stefant81
Goto Top

WLAN durch LAN Anschluss erweitern

Hallo Zusammen,

folgende Situation:

Wir sind 5 Personen in einem 3 Stöckigem Einfamilienhaus (Keller, EG, 1. +2. OG). Ich habe im Keller eine Fritz Box 7362SL. Das ganze Haus ist per LAN Steckdosen verbunden (bis ins 2. OG). Diese hat einen WLAN Anschluss, welchen ich in der 1. OG mit einem Fritz Repeater verbunden habe. Da alle 5 Personen (darunter 3 Kinder) das WLAN komplett nutzen und alle mehrere Geräte besitzen sowie der Repeater, welcher von WLAN zu WLAN gekoppelt ist, kaum Geschwindigkeit durch lässt, würde ich gerne einen Repeater per LAN koppeln.

Das heißt:

Ich habe eine alte Speedport Box der Telekom im Keller (2 Jahre alt). Ich möchte in der Fritz Box das WLAN deaktivieren. Den Speedport in der mittleren Etage per LAN anschließen und das WLAN aktivieren. Er soll nicht per WLAN gekoppelt werden, sondern über einen LAN Anschluss.

Ist das möglich?
Wie ist das Ganze anzuschließen?
Kann ich dadurch mehr Geschwindigkeit erreichen?
Was würdet Ihr mir raten?

VG
Stefan

Content-Key: 342888

Url: https://administrator.de/contentid/342888

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 08, 2017 updated at 18:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wenn ich dich richtig verstehe, suchst du einen sogenannten "wlan access point".

Das heißt: in das Gerät kommt ein Cat-Kabel rein, und dann macht es ein Wlannetzwerk auf und leitet den Datenverkehr durch das Kabel weiter.
Sowas gibt es z.B. von Ubiquiti oder TP-Link... Optimalerweise haben die dann auch PoE, dass heißt der Strom wird ebenfalls durch das Cat-Kabel geschickt und du sparst dir vor Ort eine Steckdose ein.

Ob der Speedport das kann, weiß ich nicht (welches Modell hast du denn?), aber bedenke auch den Stromverbrauch (das ist ja ein Router der noch mehr kann als nur AP)...
Besser als ein Repeater ist es allemal!

LG,

Tom
Member: StefanT81
StefanT81 Jul 08, 2017 at 19:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

ich habe einen Telekom Speedport 922V im Keller irgendwo rumfliegen. Wäre aber auch bereit einen AP zu kaufen, kenne mich damit nur nicht aus. Wäre es Sinnvoll hier pro Etage einen AP zu verbauen? Oder reicht einer wieder in OG1?

Welchen AP kannst Du empfehlen? Im Grunde steuer ich ja die Berechtigungen / Filterregeln etc über die Fritzbox und das sollte so bleiben. Ist das sichergestellt?

Vielen Dank und VG
Stefan


P.S. ich glaube der WLAN Repeater den ich habe ist auch 2 Jahre alt...... Also alte technik inzwischen.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jul 08, 2017 at 20:55:39 (UTC)
Goto Top
also ich habe den ASUS RTn12. Der kann als reiner Access-point arbeiten. Wenn es aber auf niedrige Latenzen ankommt solltest du doch Netzwerkkabel zum anbinden der Rechner verwenden. Der Router bleibt die Fritzbox. Wenn du die Filterregeln weglässt sind dir deine Kinder dankbar. Der Acess-point stört aber nicht die Filterregeln der Fritte (leider) Den Speedport könnte man auf einen Acces-point runterschrauben, indem man den internen DHCP-Server dekativiert und dann per Lan an einen der Ports anschliesst.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jul 08, 2017 updated at 21:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ist das möglich?
Ja natürlich!

Wie ist das Ganze anzuschließen?
Kauf kleine Switche (Netgear GS105E oder Netgear GS108E) und schließe diese je an einer Netzwerkdose an und dort
kann man dann auch wieder die PCs und Laptops dran anschließen aber auch WLAN APs und zwar einen je Etage!
Dann sollte alles flächendeckend mit WLAN versorgt sein.
  • RaspBerry PI 3.0 (Eigenbau)
  • WLAN APs mit DD-WRT drauf gebraucht kaufen oder bei Amazon.de von 30 Euro bis 100 Euro (gemischte Lösung)
  • MikroTik WLAN APs (Budget)
  • UBNT WLAN APs (Professionell)

Kann ich dadurch mehr Geschwindigkeit erreichen?
Las einfach die Repeater weg die halbieren nämlich den gesamten Durchsatz im WLAN!

Was würdet Ihr mir raten?
Ließ oder siehe weiter oben!

Gruß
Dobby
Member: ashnod
Solution ashnod Jul 09, 2017 at 06:10:02 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Als Ergänzung zu dem bereits geschriebenen.

Es gibt eine moderne kabellose Variante die dir eine gute Geschwindigkeit bringt: https://unifi-mesh.ubnt.com/#management.

Für die Konfiguartion aller vorgeschlagenen Varianten, kann man m.E. behaupten, das für eine erfolgreiche Konfiguration nur ein mittleres technsches Verständnis erforderliches ist. Für eine erfolgreiche Umsetzung aber viele Erfahrungswerte von Nöten sind.
Das fängt mit der sinnvollen Frequenzbelegung an und geht über das auswerten von Messergebnissen (auch mit kleinen Mitteln wie einer App am Smartphone möglich) weiter.

Falls du die Möglichkeit hast schau dich am besten im Bekannten/Freundeskreis nach einer geeigneten Person um die dir dabei hilft.

Tabu sollte auf jeden Fall ein Repeater sein (Der ist nur als letzte Notlösung geeignet.)

Als AP lässt sich unabhängig davon fast jeder Router verwenden, nur wird die Konfiguration damit nicht einfacher.

Die von @108012 vorgeschlagene Lösung mit ddWRT würde ich aber eher fortgeschrittenen empfehlen.

VG
Ashnod
Member: aqui
Solution aqui Jul 09, 2017 updated at 08:41:59 (UTC)
Goto Top
Ist das möglich?
Ja !
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, dann wäre der Thread hier überflüssig gewesen. Du willst den Speedport nur als dummen WLAN Accesspoint benutzen.
Dieses Forums Tutorial beschreibt dir wie und beantwortet alle deine Fragen zu dem Thema:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Kann ich dadurch mehr Geschwindigkeit erreichen?
Ja, denn deine jetzige Repetaer Lösung ist das Schlechteste was man machen kann. Es erzwingt eine Half Duplex Kommunikation, halbiert also per se die Bandbreite im WLAN und durch das damit verstärkte Hidden Station Problem https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem geht die Performance massiv in den Keller.
Deine jetzige Lösung ein strukturiertes WLAN mit Accesspoints aufzubauen ist also erheblich besser.
Grundlagen dazu findest du auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: StefanT81
StefanT81 Jul 09, 2017 at 09:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich kannte die Lösung des AP nur nicht - dafür war mir der Thread wert. Ich google schon seit längerer Zeit, fand aber nichts was mir weiter helfen könnte.

Rechner und Fernseher sind bereits im Kabelnetz (es sei denn Laptops werden zwischendurch im WLAN genutzt)

Handys und Tablets sind nicht im Kabelnetz. Guckt einer bei Youtube, dann stürzt bereits alles ab.

Die Lösung des AP scheints zu sein. Ich habe mich gestern nach der ersten Antwort bereits schlau gemacht und werde einen kaufen. Den Telekom Router werde ich aussondern.


Danke Euch allen, die zur Lösung beigetragen haben face-smile
Member: aqui
aqui Jul 09, 2017 at 09:21:22 (UTC)
Goto Top
fand aber nichts was mir weiter helfen könnte.
Deshalb gibt es hier im Forum die Suchfunktion face-wink
Handys und Tablets sind nicht im Kabelnetz.
Wie auch, denn in der Regel haben die ja keinerlei LAN Anschluss im Gerät wie jedermann weiss face-wink
Guckt einer bei Youtube, dann stürzt bereits alles ab.
War klar mit einem Repeater...das ist tödlich.
Hat aber auch ein Gutes: Damit guckt man nicht zuviel Schwachsinn auf YouTube und verblödet nicht !!! face-wink
Die Lösung des AP scheints zu sein.
Nicht nur "scheint" sondern sie ist es !!
Den Telekom Router werde ich aussondern.
Müsste man nicht...als dummen AP kann man den noch ganz gut verwursten. Direkte APs sind aber meist besser ausgestatten mit Antennen und haben somit eine bessere Reichweite und Performance.
Nur natürlich sofern man nicht gleich den allerbilligsten Chinaschrott vom Blödmarkt Grabbeltisch kauft !
Mitglied: 108012
108012 Jul 09, 2017 at 17:38:47 (UTC)
Goto Top
Die von @108012 vorgeschlagene Lösung mit ddWRT würde ich aber eher fortgeschrittenen empfehlen.
Je nachdem was denn für WLAN Standards benötigt werden ist das aber eigentlich eine preiswerte Leistung!
Ab ~29 Euro kann man dann Netgear, Buffalo oder TP-Link Router mit WLAN bekommen die man dann nur
im WLAN AP Modus laufen lässt!

Die Lösung des AP scheints zu sein. Ich habe mich gestern nach der ersten Antwort bereits schlau gemacht
und werde einen kaufen. Den Telekom Router werde ich aussondern.
MikroTik hat auch gute und günstige Geräte die siech hervorragend vertragen und ergänzen!

Gruß
Dobby