schramlschnaith
Goto Top

WLAN und LAN mit DNS Server

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben einen MS Windows 2003 DNS Server und ganz normal für WLAN ein VLAN und für LAN mit verschiedenen IP-Segmente.
Wenn jetzt Laptop User in der Firma mit WLAN Unterwegs sind, wird im DNS Server die WLAN IP-Adresse des Rechner hinterlegt. Dann kann es sein dass er am nächsten Tag z.B. den Laptop wieder mit normalen LAN hochfährt ohne dass sich das WLAN verbindet. Im DNS Server bleibt aber weiterhin die WLAN IP Adresse drin stehen.

Wenn wir jetzt Remote auf den Rechner zugreifen wollen, versuch er auf die WLAN IP-Adresse zu verbinden. Funktioniert aber nicht weil WLAN nicht verbunden ist und er über LAN gehen müsste.

Kennt ihr das Problem? Bzw. wie löst ihr das? Warum trägt er nicht einfach meine LAN IP-Adresse in den DNS Server ein? Muss ich kürze Lease Zeiten einstellen?

Content-Key: 277663

Url: https://administrator.de/contentid/277663

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 17, 2015 at 14:20:50 (UTC)
Goto Top
Das hat mit den Leasezeiten (DHCP nehme ich an) nichts zu tun.
Das hängt eher am DNS-Aging und am Roundrobin des DNS-Servers.

Mach mal einen nslookup auf den Namen einer solchen Maschine, bei der das der Fall ist.
Wenn Dein DNS richtig geht, bekommst Du mehrere IPs (WLAN und LAN) des jeweiligen Rechners.

Roundrobin sorgt dafür, dass die erste IP bei solch einer Abfrage pro Abfrage gewechselt wird.

Wenn er garnicht aktualisiert wird musst Du prüfen, ob der DHCP dies für den Client überhaupt macht.
Wenn nicht schalte das ein für alle Records.

Mit DNS-Aging musst Du vorsichtig sein. Unter Windows 2003 putzt man sich gerne auch mal einen wichtigen Server damit weg,
weil die Einträge noch dynamisch anfangs waren.