bigmegg
Goto Top

WLAN und LAN gleichzeitig verwenden

Hallo zusammen,

ich stehe an einen unserer Firmenlaptops vor folgendem Problem:

Der Rechner verfügt über eine normale LAN-Schnittstelle zum Firmennetzwerk, über diese der Rechner auch auf das Internet (ohne Proxy) zugreifen kann.
Nun möchte ich den Zugriff auf das Internet über einen eigenen seperaten Wlan Router (nur Internet, kein Firmennetzwerk) ermöglichen. Sobald ich das Netzwerkabel abstecke und den Laptop in das Wlan hänge funktioniert das Internet über Wlan natürlich einwandfrei. Sobald ich aber das Lankabel wieder anbringe, geht der Rechner wieder über die Internetschnittstelle des lokalen Netzwerkes (obwohl Wlan noch verbunden ist) in das Internet . Ich möchte aber das weiterhin das Internet über die Wlanverbindung bereitgestellt wird. Hat jemand von euch eine Idee wie man das einstellen kann?

Betriebssystem ist WinXP SP2.

Danke im Vorfeld für eure Antworten.

Content-Key: 120959

Url: https://administrator.de/contentid/120959

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Jul 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:49 (UTC)
Goto Top
guck dir mal in der cmd die route befehle an...

route print
route /?

du willst internet über wlan und firmendienste über lan, gleichzeitig ?

welches netzt hast intern? (erster teil ist interessant ..)

mfg

hab ein ähnliches problem so gelöst

outlook nicht über Standard Nic abrufen
Member: aqui
aqui Jul 21, 2009 at 12:34:56 (UTC)
Goto Top
Das ist logisch das das so ist. In der Bindungsreihenfolge deiner Adapter:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
hat der LAN Adapter ein höhere Priorität !

Wenn du das änderst wird der Internet Zugang immer nur über das WLAN realisiert !

Es geht aber noch einfacher und ist im Handumdrehen realisiert:
Lösche einfach das Default Gateway auf dem LAN Adapter und schon ist Ruhe mit dem Internet über das Firmennetz !

Das dein LAN und WLAN bei parallelem Betrieb in verschiedenen IP Netzen liegen muß dürfte wohl klar sein !!
Member: bigmegg
bigmegg Jul 21, 2009 at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
JA die Firmendienste sollen über LAN, nur Internetdienste sollen über den Wlan Router laufen.

Unter route print sind nur lokale Netzwerkrouten zu finden.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Jul 21, 2009 at 12:47:07 (UTC)
Goto Top
stimmt da nix ins Firmennetzt muss is so am einfachsten ....
Member: aqui
aqui Jul 21, 2009 at 14:57:01 (UTC)
Goto Top
Stell es so ein wie oben beschrieben...dann klappts auch im Handumdrehen !!