Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN in LAN komplett integrieren

Mitglied: Arakis

Arakis (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2005, aktualisiert 27.03.2005, 11348 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte mein PocketPC per WLAN in das Intranet integrieren, uns zwar so, dass der PocketPC jeden anpingen kann und jeder Computer den PocketPC.

Mehrere Computer sind über einen reinen LAN-Router miteinander verbunden:

IP-Adressbereich für alle Geräte: 122.3.3.0-122.3.3.255, Make: 255.255.255.0

Router (Verbindet die 3 Computer)
Lan-IP: 122.3.3.1

Computer 1(XP, Stellt Internetverbindung per DFÜ her)
Lan-IP: 122.3.3.99
Lan-Gateway: 122.3.3.1

Computer 2(XP, Hat die WLAN-Karte)
Lan-IP: 122.3.3.10
Lan-Gateway: 122.3.3.99(Wegen Internet)
WLan-IP: 122.3.3.11
WLAN-Gateway: ??

Computer 3(TV-Server)
Lan-IP: 122.3.3.30
Lan-Gateway: 122.3.3.99

PocketPC
WLAN-IP: 122.3.3.20
WLAN-IP: ??

Ich habe schon so viel ausbrobiert am Computer 2, aber entweder ging das WLAN nicht oder das LAN nicht. Ich habe auch schon anfängerhaft mal eine Route mit "route add" angelegt, ohne Erholg. Ich habe mal für das WLAN ein eigenes Subnet gemacht(133.3.3.0), damit ging fast alles, aber der PocketPC kam damit nur bis zum Router und kein anderer Computer außer Computer 2 konnte auf den PocketPC zugreifen. Das habe ich mit einer Bridge zwischen LAN- und WLAN-Adapter erreicht(Beide in anderen Netzen). Vor lauter verzweifelung wollte ich schon ein VPN-Netz einrichten(144.3.3.0), so dass sich alle Geräte auf Computer 2 einwählen, doch XP akzeptiert nur eine Verbindung gleichzeitig.

Kann mir jemand helfen?
Mitglied: gooogix
26.03.2005 um 23:39 Uhr
Also wenn ich da richtig durchsteige um die Zeit, dann brauchst Du einen Access-Points für das Wireless LAN. Wenn Dein Router das nicht hat , dann kann Du zwischen zwei WLAN-Karten via einer Ad-hoc-Sitzung eine Verbindung aufbauen (also PC mit WLAN-Karte und PocketPC).
Bitte warten ..
Mitglied: Arakis
26.03.2005 um 23:42 Uhr
Natürlich ist schon eine Ad-Hoc-Verbindung aufgebaut, welche auch funktioniert. Nur kann der PocketPC halt nicht auf andere Rechner im Netz zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Prinzdeutschland
27.03.2005 um 07:14 Uhr
Hatte mal das selbe Problem jedoch nutzte ich eine Fritzbox für mein Lan und eine WLAN karte mit usb gegenstück habe das Problem ganz geschickt lösen können indem ich jetzt
den Sinus 1054 DSL router von der T-com nutze einfach die MAC adressen der rechner eintragen die zugriff auf den Lokalen Rechner haben dürfen !! Alternativ geht auch ein WLAN Router von Dlink
Bitte warten ..
Mitglied: franzkat
27.03.2005 um 11:01 Uhr
Ich würde in einem solchen Fall in der Tat mit einer Bridge-Lösung arbeiten, da ja der Computer 2 sowohl im LAN-Netz und im WLAN-Netz ist. Der Rechner 2 sollte also als Bridge zwischen beiden Teilnetzen fungieren. Was die IP-Adressen angeht, würde ich einfach folgende Lösung wählen : Der Bridge-Modus ist DHCP-fähig, d.h. ein DHCP-Server kann beide Teinetze mit IPs versorgen. Stelle also alle IP-Einstellungen auf 'automatisch beziehen' und aktiviere den DHCP-Server im Router. Dann funktionierts auch mit dem Nachbarn ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Arakis
27.03.2005 um 19:04 Uhr
DHCP möchte ich nach Möglichkeit nicht verwenden. Wie müsste ich die Adapter denn konfigurieren? Wie mein Netz aussieht, ist ja oben erläutert. Wären das getrennte Subnetze?

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Bridging? Also intern. Wenn der PocketPC eine Anfrage stellt, bekommt der Zielrechner dann die IP von der Bridge oder vom PocketPC als "Source-IP"? Wenn die Source-IP vom PocketPC ist und die IP in einem anderen Subnetz liegt, dann kann der Rechner damit doch garnichts anfangen oder? Außerdem muss er die Packete doch auch zurück-routen können. Die Packete muss der Zielcomputer über den Router, dann über den LAN-Adapter des WLAN-Computers und dann auch noch über die Bridge zum WLAN-Adapter gesendet werden, damit diese den PocketPC erreichen. Mir ist da einiges nicht so ganz klar.
Bitte warten ..
Mitglied: franzkat
27.03.2005 um 20:00 Uhr
Mach doch mit DHCP den Test; lass dir die jeweilge Konfiguration per ipconfig /all auf den Rechnern anzeigen. Dann hast du dein Muster und kannst es für feste IPs umsetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN mit eigenem Subnet in bestehendem LAN integrieren

Frage von DerVogefaengerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, wir möchten unser LAN mit einem WLAN verstehen. Dieses WLAN soll in einem eigenen Subnetz liegen. Das LAN ...

LAN, WAN, Wireless

Dlink als WLAN Client ins netz integrieren

Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

NAbend zusammen, aufgrund der erweiterung meines Netzes brauche ich mal eure hilfe. Ich möchte die Geräte im Gartensolarkasten ans ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Backup

ACRONIS 2013 True Image LAN-Treiber integrieren ?!?

gelöst Frage von johanna-pBackup4 Kommentare

Hallo, gerade wollte ich eine neue Lieferung von PCs mit einem ACRONIS 2013 USB Stick booten und betanken, da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 StundeWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...