cwr
Goto Top

Wie WLAN an LAN-Netzwerk anbinden?

hallo zusammen,

hab hier ein firmennetzwerk das über terminalserver läuft, jetzt sollte ich aufgrund eines notebook zuwachses ein access point irgendwie dranbringen. aber wie? kann ich den ganz normal an den switch anstecken und es geht? oder muss ich am lan was machen.

bitte um hilfe?

Content-Key: 7632

Url: https://administrator.de/contentid/7632

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 08:15:45 (UTC)
Goto Top
Ein AccessPoint ist wohl das beste ja. Ich empfehle den Netgear WG102 (ca. 110 Euro), hab ihn selber vor kurzem installiert und bin sehr zufrieden damit.

Diesen steckst Du an Deinen Switch und er bekommt ne IP vom DHCP oder Du konfigurierst ihn fix. Bitte Verschlüsselung nicht vergessen (der WG102 unterstützt WPA und auch das kommende WPA2, Mac-Filter und SSID verstecken). Du kannst, wenn die Reichweite nicht ausreicht, auch eine externe Antenne anbringen (Verstärker, Richtantenne).

Am LAN selber musst Du nichts machen.

Gruss
Udo
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 03, 2005 at 08:23:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
prinzipiell kannst Du das WLAN wie ein verlängertes Kabel betrachten, mit dem einzigen Unterschied, daß dieses "Kabel" eine eigene IP- Adresse beansprucht, und daß es ohne Konfiguration zwar fuktionieren wird, aber von jedermann mit einer WLAN Karte angezapft werden kann. WEP- Verschlüsselung, MAC- Kennung usw. ist daher unbedingt anzuraten. Wenn Ihr DHCP verwendet, sollte die Funktion problemlos sein, da sich der Access- Point automatisch für sich eine IP holt und eine weitere für den Client. Falls Ihr mit festen IP's arbeitet, muß auf dem AP eine konfiguriert werden auf dem Client natürlich auch eine. Gruß - Toni
Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 08:44:57 (UTC)
Goto Top
Von WEP-Veschlüsselung würde ich abraten, im geschäftlichen Umfeld allemal!

WEP ist innerhalb von Minuten geknackt!
Member: cwr
cwr Mar 03, 2005 at 09:56:33 (UTC)
Goto Top
ihr seid die BESTEN!

wie weit ist die reichweite eines "Netgear WG102"?

mit der sicherheit komm ich schon klar. und um wep zu knacken braucht mann/frau nicht minuten da reichen schon sekunden face-wink

wie sieht es eigentlich aus wenn z.bspl. 10 notebooks über diesen access point sich einloggen? gibts da probleme oder sonstiges?

gruss, chris
Member: gooogix
gooogix Mar 03, 2005 at 14:06:02 (UTC)
Goto Top
Bzgl. der Reichweite kann ich aus der Praxis nur sagen:

WG102 in einem Rack, Holzrolltüre davor, andere 3 Seiten gemauerte Wand, 1. OG. Mit meinem Notebook ca. Luftlinie 50 m und der Empfang war noch "Gut". Ausserdem kann man noch anderen Antennen ran machen, sofern erforderlich.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 03, 2005 at 16:12:48 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,
Thema Sicherheit:
Reichweite: PC Pro Test im Flugzeug über München, mehrere hundert(!) WLAN's gefunden
WEP: ist kein WEP sicherer??? (auch wenns geknackt werden kann, es kostet Aufwand zum Knacken)

Mehrere Notebooks über einen AP: die Bandbreite wird aufgeteilt, wenn alle "saugen" wird's eng

Gruß - Toni