worstcases
Goto Top

WLAN LAN Priorität

Beide aktiviert - welche hat höhere Priorität bzw. wie kann Priorität eingestellt werde?

Hallo.

Speziell geht es hier um Vista, hätte aber gerne generell die Info für ältere und neue Win-Versione(n).

Beispiel: Generell hängt "Notebook01" über WLAN und DHCP am Netzwerk.
Am Schreibtisch aus Performance-Gründen wird ein LAN-Kabel angesteckt, auch DHCP.
Jetzt hat das Gerät mit zwei Netzwerkadaptern auch zwei interne IPs - beide funktionsfähig.

Meiner Frage: Wie handhabt Windows dieses Szenario? Wann werden ausgehende Daten (z. B. Dateitransfer von besagtem "Notebook01" an "FestPC01") über welche Verbindung gesendet.
Mir erscheint dass die Wahl willkürlich ist bzw. das der Adapter, der zuerst eine Verbindung hatte auch weiterhin Verbindungen abarbeitet.
Kann mir jemand darüber genauere Informationen geben bzw. mir erklären wie ich einem Adapter in einem solchen Szenario eine höhere Priorität geben kann?

Um zum Punkt zu kommen:
Wenn beide Netzwerkkarten im selben LAN verbunden sind, würde ich mir wünschen, dass die Kabelgebundene Verbindung benutzt wird, auch wenn W-Lan versehentlich nicht deaktiviert wurde.

Gruß.
WorstCases

Content-Key: 158697

Url: https://administrator.de/contentid/158697

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 14, 2011 at 19:27:58 (UTC)
Goto Top
Nein, die Wahl ist natürlich nicht willkürlich sondern richtet sich bei Windows immer nach der Bindungsreihenfolger der Adapter !
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Mit deinem Szenario kann Windows generell nicht umgehen, denn wenn du das WLAN nicht abschaltest, hat Windows beide Netzwerk Adapter im gleichen IP Netzwerk aktiv. Damit ist eine sinnvolle Wegefindung im IP nicht mehr möglich, deshalb muss zwingend ein Adapter immer deaktiviert werden.
Macht man das nicht, wählt Windows den Adapter der als erster in der Bindungsreihenfolge steht !
Member: worstcases
worstcases Jan 14, 2011 at 19:56:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Genau die Information, nach der ich gesucht habe.

Gruß. WorstCases
Member: aqui
aqui Jan 14, 2011 at 20:51:26 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen wenns das gewesen ist...
Member: worstcases
worstcases Jan 15, 2011 at 20:07:28 (UTC)
Goto Top
Wird umgehend erledigt! Danke für den Hinweis.
Member: evinben
evinben May 13, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir befinden sich die LAN-Adapter in einem anderen IP-Bereich 192.168. x. x im Vergleich zu der WLAN-Verbindung 192.168. 178. x
in den alten Zeiten wurde unter Vista immer LAN-Verbindung gegenüber WLAN-Verbindung bevorzugt, sobald der Rechner mit einem anderen über LAN gekoppelt war.
Warum ist es unter Windows 7 anders, obwohl in der Bindungsreihenfolge LAN-Verbindung auf allen Rechnern an der ersten Stelle gesetzt ist?
In der Registry ist folgender Eintrag zu sehen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder]
"ProviderOrder"="RDPNP,LanmanWorkstation,webclient"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\Order]
"ProviderOrder"="RDPNP,LanmanWorkstation,webclient"
Also es wurden die gleichen Schritte wie hier Metric der Netzwerkgeräte ändern - LAN vor WLAN (GPO oder Regedit) durchgeführt.

Schalte ich WLAN aus, dann erfolgt die Datenübertragung blitzschnell und natürlich über LAN. Es besteht aber kein Internetzugriff! Und das ist das Hauptproblem hier. Daher darf WLAN nicht deaktiviert werden.
Schalte ich WLAN ein, dann besteht der Internetzugriff und die Datenübertragung von PC zu PC wird für ein bestimmtes Moment über LAN aufrecht erhalten. Nach einer kurzen Zeit erfolgt die Übertragung leider wieder über WLAN!
Zu diesem Problem habe ich gestern ausführlich hier berichtet:
WLAN-Adapter wird leider gegenüber LAN-Adapter bevorzugt. Priorität von LAN-Verbindung z. B. mit route.exe erzwingen.
Nach meiner intensiven Recherche bin ich jetzt auf diesen Beitrag hier gelandet.
Wenn ich die Metrik in den Einstellungen des LAN-Adapters z. B. auf 5 setze und im WLAN auf z. B. 35, dann erfolgt zwar die Datenübertragung erzwungen über die LAN-Verbindung, öffne ich allerdings Internet Explorer, dann werden keine Webseiten geladen, obwohl WLAN-Konnektivität weiterhin besteh. Also die Metrik kann hier nicht die Lösung sein.

Kann mit irgendwelchen Befehlen unten das Vorhaben eventuell beeinflusst werden?

:Einstellungen vor Änderungen zeigen
netsh int tcp show global

netsh int tcp set heuristics disabled
netsh int tcp set global rss=disabled
netsh int tcp set global chimney=disabled
netsh int tcp set global dca=disabled
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
netsh int tcp set global congestionprovider=ctcp
netsh int tcp set global ecncapability=disabled
netsh int tcp set global timestamps=disabled
netsh int tcp set global netdma=disabled

:Einstellungen nach Änderungen zeigen
netsh int tcp show global

pause >nul

Danke für einen Tipp!

Gruß
evinben