Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN LAN Priorität

Mitglied: worstcases

worstcases (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 10956 Aufrufe, 5 Kommentare

Beide aktiviert - welche hat höhere Priorität bzw. wie kann Priorität eingestellt werde?

Hallo.

Speziell geht es hier um Vista, hätte aber gerne generell die Info für ältere und neue Win-Versione(n).

Beispiel: Generell hängt "Notebook01" über WLAN und DHCP am Netzwerk.
Am Schreibtisch aus Performance-Gründen wird ein LAN-Kabel angesteckt, auch DHCP.
Jetzt hat das Gerät mit zwei Netzwerkadaptern auch zwei interne IPs - beide funktionsfähig.

Meiner Frage: Wie handhabt Windows dieses Szenario? Wann werden ausgehende Daten (z. B. Dateitransfer von besagtem "Notebook01" an "FestPC01") über welche Verbindung gesendet.
Mir erscheint dass die Wahl willkürlich ist bzw. das der Adapter, der zuerst eine Verbindung hatte auch weiterhin Verbindungen abarbeitet.
Kann mir jemand darüber genauere Informationen geben bzw. mir erklären wie ich einem Adapter in einem solchen Szenario eine höhere Priorität geben kann?

Um zum Punkt zu kommen:
Wenn beide Netzwerkkarten im selben LAN verbunden sind, würde ich mir wünschen, dass die Kabelgebundene Verbindung benutzt wird, auch wenn W-Lan versehentlich nicht deaktiviert wurde.

Gruß.
WorstCases
Mitglied: aqui
14.01.2011 um 20:27 Uhr
Nein, die Wahl ist natürlich nicht willkürlich sondern richtet sich bei Windows immer nach der Bindungsreihenfolger der Adapter !
http://support.microsoft.com/kb/894564/de
Mit deinem Szenario kann Windows generell nicht umgehen, denn wenn du das WLAN nicht abschaltest, hat Windows beide Netzwerk Adapter im gleichen IP Netzwerk aktiv. Damit ist eine sinnvolle Wegefindung im IP nicht mehr möglich, deshalb muss zwingend ein Adapter immer deaktiviert werden.
Macht man das nicht, wählt Windows den Adapter der als erster in der Bindungsreihenfolge steht !
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
14.01.2011 um 20:56 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Genau die Information, nach der ich gesucht habe.

Gruß. WorstCases
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2011 um 21:51 Uhr
Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen wenns das gewesen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: worstcases
15.01.2011 um 21:07 Uhr
Wird umgehend erledigt! Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
13.05.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

bei mir befinden sich die LAN-Adapter in einem anderen IP-Bereich 192.168. x. x im Vergleich zu der WLAN-Verbindung 192.168. 178. x
in den alten Zeiten wurde unter Vista immer LAN-Verbindung gegenüber WLAN-Verbindung bevorzugt, sobald der Rechner mit einem anderen über LAN gekoppelt war.
Warum ist es unter Windows 7 anders, obwohl in der Bindungsreihenfolge LAN-Verbindung auf allen Rechnern an der ersten Stelle gesetzt ist?
In der Registry ist folgender Eintrag zu sehen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder]
"ProviderOrder"="RDPNP,LanmanWorkstation,webclient"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\Order]
"ProviderOrder"="RDPNP,LanmanWorkstation,webclient"
Also es wurden die gleichen Schritte wie hier https://www.administrator.de/contentid/175173 durchgeführt.

Schalte ich WLAN aus, dann erfolgt die Datenübertragung blitzschnell und natürlich über LAN. Es besteht aber kein Internetzugriff! Und das ist das Hauptproblem hier. Daher darf WLAN nicht deaktiviert werden.
Schalte ich WLAN ein, dann besteht der Internetzugriff und die Datenübertragung von PC zu PC wird für ein bestimmtes Moment über LAN aufrecht erhalten. Nach einer kurzen Zeit erfolgt die Übertragung leider wieder über WLAN!
Zu diesem Problem habe ich gestern ausführlich hier berichtet:
https://www.administrator.de/forum/wlan-adapter-wird-leider-gegen%c3%bcb ...
Nach meiner intensiven Recherche bin ich jetzt auf diesen Beitrag hier gelandet.
Wenn ich die Metrik in den Einstellungen des LAN-Adapters z. B. auf 5 setze und im WLAN auf z. B. 35, dann erfolgt zwar die Datenübertragung erzwungen über die LAN-Verbindung, öffne ich allerdings Internet Explorer, dann werden keine Webseiten geladen, obwohl WLAN-Konnektivität weiterhin besteh. Also die Metrik kann hier nicht die Lösung sein.

Kann mit irgendwelchen Befehlen unten das Vorhaben eventuell beeinflusst werden?

01.
:Einstellungen vor Änderungen zeigen 
02.
netsh int tcp show global 
03.
 
04.
netsh int tcp set heuristics disabled 
05.
netsh int tcp set global rss=disabled 
06.
netsh int tcp set global chimney=disabled 
07.
netsh int tcp set global dca=disabled 
08.
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled 
09.
netsh int tcp set global congestionprovider=ctcp 
10.
netsh int tcp set global ecncapability=disabled 
11.
netsh int tcp set global timestamps=disabled 
12.
netsh int tcp set global netdma=disabled 
13.
 
14.
:Einstellungen nach Änderungen zeigen 
15.
netsh int tcp show global 
16.
 
17.
pause >nul
Danke für einen Tipp!

Gruß
evinben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Microsoft

Priorität eines laufenden Dienstes ändern

gelöst Frage von ahstaxMicrosoft3 Kommentare

Hallo, im Taskmanager kann man ja die Priorität eines Prozesses festlegen (Niedrig Normal Echtzeit). Beim nächsten Programmstart ist die ...

Netzwerkmanagement

LACP MAC Priorität

Frage von Ex0r2k16Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Morgen, ich werde zwischen den Tagen einen 10GBe LWL Trunk zusätzlich zu zwei 1GBe LWL Trunks in Betrieb ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN zu LAN Switch oder Bridge

Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft11 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...