Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN und MAC

Mitglied: Nordlicht

Nordlicht (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2869 Aufrufe, 3 Kommentare

habe keins

Hallo,

ich habe mal anliegen. Also hiel läuft ein DLink DIR-635 Router, der mit DHCP eingerichtet worde. Es funktioniert auch soweit mit den Laptops und Iphone aber das MAc Laptop will überhauptnicht ins Netz. Der MAC sieht auch die Domäne als geschützt. Der Schlüssrel wurde eingeben und beim MAC DHCP eingerichtet. Warum verbindet er sich jetzt aber nicht? Egal ob ich das Lease erneuere keine Chance das er eine Verbindung bekommt und ich habe null ideen mehr. Komisch ist das er sich immer selber eine IP gibt (in-apa) und nicht den DHCP benutzt. Wenn irgenwer noch eine Idee hat wo man suchen kann, bin ich dankbar.

Nordlicht -> geht aus
Mitglied: aqui
14.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/forum/kopiergeschwindigkeit-bie-nur-30-proz ...
https://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
https://www.administrator.de/forum/mit-2-android-ger%c3%a4ten-ins-wlan-1 ...
Wenn du die dort angesprochenen Schritte sauber umsetzt im WLAN Setup der D-Link Gurke, dann klappt es auch mit dem Mac Book.
Die wichtigsten Punkte sind:
  • Eindeutige SSID (WLAN Name/Kennung) ohne Sonderzeichen !
  • Schlüsselverfahren auf WPA-2 mit AES/CCMP einstellen, keinen Mischbetrieb mit TKIP !
  • Der WLAN Schlüssel darf keine Sonderzeichen enthalten.
  • Auf sinnvolle Frequenzeinstellung achten sofern du Nachbar WLANs hast ! 1, 6, 11er regel !
Damit klappt es dann sofort !
Bitte warten ..
Mitglied: Nordlicht
15.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von aqui:
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/forum/kopiergeschwindigkeit-bie-nur-30-proz ...
https://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
https://www.administrator.de/forum/mit-2-android-ger%c3%a4ten-ins-wlan-1 ...
Wenn du die dort angesprochenen Schrite sauber umsetzt im WLAN Setup der D-Link Gurke, dann klappt es auch mit dem Mac Book.
Die wichtigsten Punkte sind:
  • Eindeutige SSID (WLAN Name/Kennung) ohne Sonderzeichen !
Sonderzeichen sind nicht vergeben
* Schlüsselverfahren auf WPA-2 mit AES/CCMP einstellen, keinen Mischbetrieb mit TKIP !
Stand auf Mix mode AES und TKIP, habe es auf AES gestellt
* Der WLAN Schlüssel darf keine Sonderzeichen enthalten.
Keine Sonderzeichen vergeben
* Auf sinnvolle Frequenzeinstellung achten sofern du Nachbar WLANs hast ! 1, 6, 11er regel !
Kanal 6 gewählt
Damit klappt es dann sofort !

Werde es mal testen und Danke für die Tipps. Das ein MAC den Mix Mode nicht kennt wusste ich nicht.

Gruß

Nordlicht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2012 um 09:29 Uhr
Doch, den kennt der Mac natürlich schon (was kennt er nicht ? ) aber das begrenzt deinen Durchsatz auf 54 Mbit im WLAN da die WiFi Standartisierung das für TKIP so vorsieht. Deshalb gilt es TKIP zu vermeiden !
Für den Mac gibt es auch ein WLAN Monitoring Tool als Dashboard Widget um einen saubere Kanaleinstellung für störungsfreien Betrieb zu machen:
http://www.pimley.net/projects/#airlock
Oder...wer etwas mehr will ein komplettes WLAN Survey Tool für die Ausleuchtung, auch kostenlos:
http://www.netspotapp.com/
Kanal 6 ist keinen gute Wahl, denn das ist einer der Standardkanäle ! Nimm eins der o.a. WLAN Monitoring Tools und checke ganz genau WELCHE Funk Kanäle deine umliegenden WLAN Nachbar Netze verwenden !
Dann such dir für dein WLAN einen Kanal der 5 Kanäle Abstand zu diesen hält.
Besser also immer messen und prüfen statt zu raten !
Verwende niemals die Standard default SSID (WLAN Name) des Herstellers ! Immer etwas individuelles einstellen wie Bitschleuder oder Wurstsemmel usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Alle Geräte hinter einer WLAN "Brücke" haben gleiche MAC

Frage von MacMacMacRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Community, ein seltsames Phänomen habe ich hier Eine Fritzbox 7270 V3, akt. Firmware liefert mir DSL und WLAN. ...

Mac OS X

Mac Mini - plötzlich sehr langsames WLAN ohne ersichtlichen Grund?

gelöst Frage von spacyfreakMac OS X4 Kommentare

Da ich das selber hatte und mich lange am Kopf kratzen musste bis ich es raus hatte: Kann daran ...

Netzwerkgrundlagen

MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse

gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

LAN, WAN, Wireless

Suche WLAN-Router mit MAC-Adressfilterung für möglichst deutlich mehr als 24 MAC-Adressen

Frage von KoreaFuroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Filter soll nur z. B. 36 im Router registrierte WLAN-Geräte wie Notebooks, Smartphones u. Tablets ins Netz lassen u. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...