Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Mac UND User Authentifizierung mit Radius-Server

Mitglied: ISAEDV

ISAEDV (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 10063 Aufrufe, 8 Kommentare

Laptops sollen sich, sofern MAC-Adresse im AD vorhanden per Domain-Usernamen und PW anmelden.

Moin Leute,

Ich habe schon mit Aquis Hilfe ein sicheres WLAN hinbekommen. Meinem Ausbilder ist eine reine Mac-Authentifizierung aber nicht sicher genug (da jeder der eine Mac-Adresse eines zugelassenen Laptops kennt, sich anmelden kann. Es soll also eine zusätzliche User-Authentifizierung geschehen.

Equipment:
Cisco Aironet 1300
Windows Server 2003 + IAS

Würde es mir so vorstellen, dass ein Notebook sich bei Einwahl in das WLAN, automatisch mit seiner Mac authentifiziert und wenn diese im ad vorhanden ist, kommt eine User und Passwort abfrage.

Ist das so Möglich oder stell ich mir das zu einfach vor? Habe bissher leider keine Hilfe gefunden

MfG
Mitglied: keksprinz
25.10.2010 um 16:29 Uhr
Hallo,

du kommst doch aus dem Linux Bereich .... es gibt genauso wie dort auch einen WPA Suplicanten für MAC OS.

Mit der Hilfe könntest duch die Benutzer Aut bei deiner IAS durchführen.

Gruß

Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: ISAEDV
25.10.2010 um 16:33 Uhr
Es geht hier nicht um Macs (Apple) sondern um MAC-Adressen (Media Access Control)

Aber danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.10.2010 um 17:51 Uhr
Auch wenn das theoretisch sicher möglich ist, ich kenne keinen AP, der mal eben so beides hintereinander machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...

sollte deinen Ausbilder vollends zufriedenstellen !!
Bitte warten ..
Mitglied: ISAEDV
26.10.2010 um 14:41 Uhr
Moin,

danke erstmal dafür.
Ich würde das ganze aber gerne über den Win2003 Server machen und nicht noch einen Server dafür aufsetzen.
Es muss doch möglich sein mit IAS-Richtlinien so eine Authentifizierung hinzubekommen.

z.B. dass die Calling_Station_Id (mac adresse des notebooks) mit einem user account aus dem ad verglichen wird oder so... Wir hatten so eine Lösung hier im Haus auch schon einmal implementiert bekommen, also MUSS es irgendwie gehen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
26.10.2010 um 19:06 Uhr
Hallo,

deine Antwort verrät mir, dass du dir wohl nur den letzten Link angesehen hast ... die ersten decken nämlich genau deine Anforderungen ab!

Dazu noch eine Anleitung von msxfaq ... http://www.msxfaq.de/verschiedenes/8021x.htm
Und fertig!

Den Rest wirst du dir über die weiterführenden Links in den Anleitungen erlesen können.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.10.2010 um 14:18 Uhr
Hier ist es auch für Winblows Knechte bis auf den letzten Mausklick beschrieben:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/12/180/
Der Download lohnt in jedem Fall !

Man muss nur halt mal richtig lesen...aber das lernt man ja in der Ausbildung ?!

Wenns das denn war bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Radius-Server Mac Authentifizierung
gelöst Frage von stifkeLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute. Ich beschäftige mich gerade mit einem Mac Authentifizierung Projekt. Ziel soll es sein, anhand der ...

Windows Server
RADIUS Authentifizierung in WLAN
Frage von osze90Windows Server7 Kommentare

Hallo Ich bin bald sicher 1 Jahr a üben aber bringe es einfach nicht hin. Da das ursprüngliche Thema ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan radius computer authentifizierung
Frage von q16marvinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe nun sehr lange nach einer Lösung gesucht, leider nichts gefunden. Ziel: ich habe nun 12 Laptops ...

Router & Routing

PfSense WLAN mit Radius Authentifizierung

Frage von JudgeDreddRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit pfSense 2.1 auf FreeBSD 8.3p11 laufen. Nun würde ich gerne, wie bereits der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...