namor82
Goto Top

Wie WLAN mit mehreren Access Points aufbauen ?

Hallo,

ich frage mich wie ich ein WLAN-Netz mit akzeptabler Empfangsqualität aufbauen kann. Ich habe gelesen dass man dazu mehrere Access Points benutzen kann die auf unterschiedlichen Kanälen laufen, aber der WLan-Name und die Verschlüsselung sind dabei gleich.

Das Szenario stellt sind folgendermaßen dar:
- Im Eingangsbereich gibt es einen Router mit LAN/Wlan.
- Dann komme dicke Wände
- Geplant ist ein Kabel zu ziehen bis in diesen langen Flur.
- Von dem langen Flur her gehen mehrere Zimmer ab.

Ich hatte jetzt geplant an das Kabel an der Ecke einen Switch zu nehmen und dann an den Switch jeweils 2 Access Points an die beiden Ecken anzuschließen. Der AP1 auf Kanal 1 und der AP2 an Kanal 6.
Was denkt ihr darüber ? 2x AP an den Ecken ok, oder nur einen nehmen ?
Oder gibt es schon AP mit Switch ?!

2859cbf6dd4ea0fcd53c6ef340dbface


Grüße

Content-Key: 251002

Url: https://administrator.de/contentid/251002

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: thaddaeus93
thaddaeus93 Oct 05, 2014 at 18:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo namor82,

ja das ist möglich!

Es handelt sich hierbei um die Betriebsmethode "ESSID" - das heißt selbe SSID (WLAN-Name) und selber WLAN-Key (und selbe Verschlüsselungsmethode).

Soweit ich weiß sollte der WLAN-Kanal aber auch gleich sein! Am besten du wählst einen "überlappungsfreien" WLAN-Kanal, z.B. Kanal 1, 6 oder 11.

Am besten geht das mit gleichen AccessPoints (gleiches Modell, gleicher Hersteller). Mit dieser Betriebsmethode geht allerdings kein "richtiger" Handover. Das Endgerät erkennt, dass ein anderer Carrier ("Träger") eine bessere Signalstärke hat und das Endgerät wechselt dann selbständig.

Ob du mehrere AP's brauchst, hängt i.d.R. von der Entfernung bzw. von den Hindernissen ab - aber ich meine: Je mehr, desto besser face-wink

Gruß
thaddaeus93
Member: Kalle2013
Kalle2013 Oct 05, 2014 at 18:48:04 (UTC)
Goto Top
Ein zuverlässiges WLAN mit Handover erreichst du nur mit einem WLAN-Controller. Bei den Bintec Access Points der neueren WLAN-Generation (W1003n, W2003n, W2003n-ext und W2004n) gehört eine WLAN Controller Lizenz dazu und es können damit bis zu 6 Access Points verwaltet werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2014 at 22:44:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @thaddaeus93:
Soweit ich weiß sollte der WLAN-Kanal aber auch gleich sein!
Der Kanal darf nicht gleich sein. Möglichst saubere ungenutzte Kanäle mit breitestmöglichen abstand.

Das Endgerät erkennt, dass ein anderer Carrier ("Träger") eine bessere Signalstärke hat
Das ist zweifelsfrei so. aber
das Endgerät wechselt dann selbständig.
ist zweifelsfrei nicht zwingend der Fall. Wann ein Gerät (Client) sich dazu entschließt seine Verbindung zum AP zu beenden um dann eine neue Verbindung zu einen anderen (höhere Empfangssignalstärke) zu wechseln hängt unter anderem vom Chip, Treiber, Algorithmus, OS usw. ab. Solange die Verbindung zum AP dem System als geeignet erscheint, wird nicht gewechselt. Du kannst folglich noch mit einen weiter entfernten AP verbunden sein obwohl ein näherer AP ein deutlich stärkeres Empfangssignal zeigt. Auch in der Praxis oft anzutreffen....

Ob du mehrere AP's brauchst, hängt i.d.R. von der Entfernung bzw. von den Hindernissen ab
Eigentlich und wahrscheinlicher von den Antennen und das Antennendesign. Oder hat der Mars Rover ein Kernkraftwerk als Stromquelle um einen 200 MegaWatt Sender zu betreiben face-smile Antennen sind das A und O.

aber ich meine: Je mehr, desto besser face-wink
Es ist eher umgekehrt, je weniger je besser wird das WLAN Netz.

An @namor82
Es gibt auch APs welche per KOAX an dein Hotelfernsehen an geklemmt werden können. Dann kannst du in jedem Zimmer mit reduzierter Leistung perfekte Ergebnisse haben.

Unifi APs wie z.B. der UAP Pro wäre hier evtl. geeignet

Gruß,
Peter
Member: Moor91
Moor91 Oct 06, 2014 at 12:06:40 (UTC)
Goto Top
Du musst nur aufpassen, welche Frequenzen und in welchen Räumen du die APs aufbaust. Ich erwähne dies nur, da Mikrowellen das Wlan stören können und somit für die Zeit, in dem die Mikrowelle an ist, die Geräte in der Nähe kein Empfang oder nur eingeschränkten Empfang haben.

Mit neueren APs kommt man extrem weit!! wir hatten vorher ca. 10 im Gebäude verteilt und nun haben wir nur noch einen Zentral und jeweils in jeder ecke des Gebäudes den nächsten (5). Diese werden auch weniger beeinflusst von der Mirco!!
Member: user217
user217 Jan 19, 2015 at 11:48:54 (UTC)
Goto Top
bin der Meinung kalle2013, Lancom wäre hier auch noch zu erwähnen. Allerdings nur wenns ins Budget passt..