nursoeiner
Goto Top

WLAN Netgear N300 LAN Ports konfigurieren

Hallo, kurze Frage zur Konfiguration eines WLan Routers N300

Ich habe einen N300 Netgear WLan Router den ich in ein bestehendes Netzwerk hängen will. Prinzipiell funktioniert das ja auch, leider habe ich Probleme die LAN Konfiguration auf das lokale Netz einzustellen.

Konfiguration LAN: 10.1.1.x und Subnetz 255.255.255.0 Gateway 10.1.1.254 und entsprechende DNS von meinem Provider

Irgendwie bekomme ich es nicht hin die 4 LAN Ports am Router so zu konfigurieren das ich die angeschlossenen PC`s in das 10.1.1.x Nezt bringe ? Die IP Adressen sind auf den jeweiligen PC´s fix vergeben und das soll auch so bleiben (z.B. 10.1.1.113 usw.)

Ich weiß nicht wie ich das Netz vom vorgegebenen 192.168.1.x auf mein Netz ändern kann ?

Jemand ne Idee ?

Content-Key: 187618

Url: https://administrator.de/contentid/187618

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 07, 2012 at 14:06:22 (UTC)
Goto Top
Ist das Netz 10.1.1.x vom Provider zugewiesen?
Ja manche Router, typische Homerouter erlauben es nicht Netze anders als 192.168.y.x einzustellen. Das hat auch damit zu tun, dass man eventuelle Konfigurationsfehler mit der Netzgröße dann nicht bedienen könnte. Alle privaten Class C Netze fangen mit 192.168 an.
Kann man denn das überhaupt im Routerkonfigurationsmenü eintragen?

Änderung:
PC mit DHCP anschließen.
192.168.1.1 in den Browser eintippen.
Erweiterte Konfiguration suchen und dort die Einstellungen für das LAN vornehmen. Dann die Einstellungen aktivieren und die DHCP Lease löschen und erneuern. Neue lokale Adresse sollte dann 10.1.1.x sein.

Für genauere Tipps benötigt man präzisere Infos wie Txp des Routers...

Gruß
Netman
Member: nursoeiner
nursoeiner Jul 07, 2012 at 17:07:14 (UTC)
Goto Top
Das Netzt 10.1.1.x ist im Cisco 800 Router von der Telekom eingetragen, wenn ich am WLan Router DHCP einschalte erhalte ich auch eine 10.1.1.x Adresse mit richtiger Subnet Mask und auch DNS Einträgen !

Wenn ich an den WLAN lokalen "HUB Ports" PC´s anschließe bekomme ich aber eine 192.168.y.x Adresse zugewiesen. Das Problem das ich dabei habe ist das ich dann die PC´s nicht mehr in der Arbeitsgruppe habe ???? Ich wollte dann die DHCP Adressrange die der Router vergibt auf diese 10.1.1.x ändern und ich bekomme immer nen Fehler das die Subnetzmaske nicht mit der WAN Adresse übereinstimmt ? Die finde ich allerdings nirgendwo ?

Im Prinzip kann ich mit den angeschlossenen PC´s auch ins Internet usw. allerdings bekommen die PC´s eine 192.68.y.x Adresse und wie gesagt dann falle ich aus der Windwos Arbeitsgruppe und sehe den Server nicht mehr ? Ich kann dan Netzlaufwerke nur mehr mappen wenn ich die direkte IP des Servers angebe und nicht den Servername ? Das hat die Folge das gewisse Client Programme nicht mehr funktionieren bzw. mein Home Laufwerk am Server nicht erreichbar ist ...
Member: mrtux
mrtux Jul 07, 2012 updated at 21:17:16 (UTC)
Goto Top
Hi!

So wie sich das anhört, hast Du den WLAN Router per WAN-Port mit dem lokalen Netzwerk verbunden, richtig?

Meist (jedoch nicht immer, es gibt auch Ausnahmen) sind WLAN und LAN bei (Home-) Routern auf Level2-Ebene "gebrückt" (fachlich besser ausgedruckt -> geswitcht) und dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn Du das lokale Netzwerk auf einen der LAN-Ports am Router steckst und der Router dann nur noch als "dummer" WLAN Accesspoint arbeitet. Die im Router eingestellte IP, sagt dann lediglich aus, dass dort die Konfig-GUI des Routers und der DHCP Daemon liegen aber der Router eben nur als Switch (also auf Level2) zum WLAN hin arbeitet. Den DHCP-Daemon im Router musst Du dann aber unbedingt abschalten, sonst will der immer Adressen aus dem 192er Netz vergeben. Und auf die Konfig-Gui des Routers musst Du dann halt verzichten bzw. Du musst dann eben den Rechner auf die IP der GUI einstellen (da sie sich evt. bei Billigroutern eben nicht oder nur eingeschränkt ändern lässt), wenn Du am Router etwas ändern willst....

Ob das dann aber in der Praxis wirklich auf Anhieb funktioniert, hängt eben von der internen "Verschaltung" der Ports des Router ab -> notfalls einfach ausprobieren...

mrtux

PS: Übrigens hat Forenmitglied aqui hierzu ein hervorragendes Tutorial geschrieben, wo er die Vorgehensweise genau beschreibt. Also bitte erst die Suchfunktion des Forums verwenden und danach erst eine Frage eröffnen, die hier im Forum schon gefühlte 2 Millionen Mal gefragt wurde... face-wink
Member: nursoeiner
nursoeiner Jul 07, 2012 at 21:21:00 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt, ich habe das WAN Port mit dem lokalen Netzwerk verbunden, dachte das funkt einfach ???? Wohl falsch gedacht ???
Member: aqui
aqui Jul 08, 2012 updated at 18:30:02 (UTC)
Goto Top
Ja, vollkommen falsch gedacht !!
Dieses Tutorial beschreibt dir die richtige Vorgehensweise:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port ==>> Alternative 3 !!

Auf dem WAN Port macht jeder Router NAT (Adress Translation) wie jeder weiss. Klar das das dann fehlschlägt !