royalflush
Goto Top

WLAN-Netz in bestehendes LAN-Domänen-System integrieren

Wie integriere ich ein WLAN-Netz (Linksys Breitband WLAN-Router) in ein bestehendes LAN-Domänen-System mit DHCP Server?

Guten Morgen miteinander

Ich stehe seit 2 Tagen vor folgendem Problem:

Wir bauen zur Zeit einen Schulungsraum auf, basierend auf einem eigenen WLAN-Netzwerk (via Linksys WLAN Breitband Router). Dieser Router wird via einem der freien Ports (und via LAN-Kabel) an einen Switch unseres Haus-LANs angeschlossen.

Nun, wie kriege ich die WLAN-Clients jetzt dazu, auf unseren Server im Hauptnetz und das Internet zugreiffen zu können?

Unser LAN:

LAN: 192.168.0.0
DC/DHCP: 192.168.0.91
Gateway: 192.168.0.1

Für das WLAN haben wir mit diversen Einstellungen rumhantiert, kamen aber nicht zu einem positiven Ergebniss - sind also für alle Vorschläge offen ;)

Kleine Amkerung: Bin leider kein Routing-Spezialist ^^ sonst häte ich das wahrscheinlich auch selber hinbekommen


Gruss aus der Schweiz
und Danke für eure Zeit

RoyalFlush

Content-Key: 71148

Url: https://administrator.de/contentid/71148

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Oct 17, 2007 at 07:33:49 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Normalerweise dürfte das kein Problem darstellen. Der Router soll in diesem falle als reiner Accesspoint dienen wie ich das verstanden habe. Das heist ihr schaltet sämtliche funktionen wie DHCP, DNS usw an dem Linksys Router aus und gibt dem Router selbst eine IP aus eurem Netz.
Natürlich müsst ihr SSID und Verschlüsselung einrichten. DHCp ist ne Braodcast anfrag und findet somit euren DHCP-Server in der Domäne.
-> Ihr bekommt IP, DNS-Server und Gateway zugewiesen. Fertig.
Member: aqui
aqui Oct 17, 2007 at 08:32:39 (UTC)
Goto Top
Das WLAN hat damit in der Tat an sich nichts zu tun, denn wie oben bemerkt arbeitet es nur als reine gebridgte Infrastruktur fürs LAN Netz und der Router wird nur als dummer Accesspoint missbraucht.
Dort ist nichts einzustellen mit Ausnahme der individuellen SSID und was sehr wichtig ist der DHCP Server auf dem zum AP kastrierten Router muss natürlich UNBEDINGT deaktiviert werden, damit er nicht mit eurem DHCP auf dem Server kollidiert !!!

Dieses Tutorial unter Alternative 3 zeigt dir genau was du machen musst um den Router in einen doofen AP zu verwandeln und ihn dann ans vorhandene Netz zu hängen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: RoyalFlush
RoyalFlush Oct 17, 2007 at 10:42:23 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank euch allen!
Es hat funktioniert - war leider etwas umständlich, aber hat hingehauen face-smile
Member: aqui
aqui Oct 18, 2007 at 11:06:58 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !