Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wlan Netz einrichten und jeden User eigenen Key geben zur Identifizierung

Mitglied: informationstechniker

informationstechniker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 4808 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein Wlan Netz aufbauen. Da aber mehere Leute mit ihren Laptops in diesem Netz arbeiten werden hatte ich mir gedacht jedem einen eigenen Key zu verpassen. Dieser Key funktioniert dann wie eine ID. Dann möchte ich noch die Möglichkeit haben das Netz komplett zu sperren oder nur für bestimmte User. Und eine Einsicht wer alles Online ist. Am besten und schönsten wäre diese Adminisration über eine Website oder einer schönen Bedieneroberfläche.
Hat da irgendjemand einen Plan?
Gruß
Carsten
Mitglied: Natureshadow
10.09.2007 um 07:19 Uhr
Guten Morgen,

google mal ne Runde nach RADIUS.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 07:31 Uhr
Hie noch eine kleine Starthilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
10.09.2007 um 13:39 Uhr
Hie noch eine kleine Starthilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS


Naja, das ist der erste Link bei Google, ne ?
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
10.09.2007 um 15:17 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Aber gibt es nicht noch irgend etwas auf Windows basierend?
Und hat einer von euch schon mal mit dem Radius Server gearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 16:30 Uhr
> Hie noch eine kleine Starthilfe:
> http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
>

Naja, das ist der erste Link bei Google, ne
?

Mag sein, ich war aber direkt bei der Wikipedia
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 16:31 Uhr
Bei den Features, die Du haben willst, kommst Du um einen Radius Server nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
10.09.2007 um 16:38 Uhr
und welches system nimmt man da am besten bzw würdet ihr mir empfehlen? ein Windows 2003 server oder ein Linux system?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
11.09.2007 um 07:34 Uhr
Ich empfehle - grundsätzlich - ein Linux-System, und zwar Debian oder Gentoo. Es spricht aber nicht viel - außer meinem Verständnis von vernünftiger Lizenzpolitik - gegen einen Windows-Server (das Wort mit dem f hinten darf ich hier nicht schreiben ).

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 08:29 Uhr
Hi,

das hängt von Deiner Infrastruktur und Deinen Kenntnissen ab, wenn Du noch wenig bis gar keine Erfahrung mit Linux hast, nimm z.B. den IAS von Windows, ansonsten würde ich auch eher eine
Linuxlösung empfehlen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
11.09.2007 um 14:02 Uhr
alles klar leute. also ich kenn mich mit suse aus. dieses werd ich auch nehmen für den radius.
doch noch was zur installation. muss ich irgendwas beachten oder kann ich alles ganz normal installieren? Plattenaufteilung oder software mäßig irgendwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
12.09.2007 um 07:33 Uhr
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich Gedanken über die Partitionierung zu machen. Wenn du aber noch nicht viel Erfahrung hast, kannst du getrost alles auf eine Partition machen (plus Swap natürlich!).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Newbie Frage: würde gerne das mein Netz und das Gästenetzwerk von einander trennen. Das ich das ...

Monitoring

Eindeutige Identifizierung von Rechnern im Netzwerk

gelöst Frage von MarabuntaMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Art Selbstverwaltung von Rechnern im Netzwerk per Skript erreichen. Dazu sollen sich die Rechner in ...

Windows Netzwerk

Powershell User in Netz abfragen

gelöst Frage von albin63Windows Netzwerk5 Kommentare

Hoi Zusammen Komme nicht weiter, mir fehlt noch die Anzeige des aktiven Username. Das Makro zeigt schön, welche Maschinenname ...

Outlook & Mail

Welcher Profi kann mir einen Tipp zum Einrichten von Outlook 2016 geben?

gelöst Frage von NetworkersOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen. Ich erkläre erst mal die benötigte Konfiguration. Ich habe einen Exchangserver 2016 mit verschiedenen akzeptierten Domains. Nehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 16 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 22 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneerE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...