Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wlan Netz einrichten und jeden User eigenen Key geben zur Identifizierung

Mitglied: informationstechniker

informationstechniker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 4799 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein Wlan Netz aufbauen. Da aber mehere Leute mit ihren Laptops in diesem Netz arbeiten werden hatte ich mir gedacht jedem einen eigenen Key zu verpassen. Dieser Key funktioniert dann wie eine ID. Dann möchte ich noch die Möglichkeit haben das Netz komplett zu sperren oder nur für bestimmte User. Und eine Einsicht wer alles Online ist. Am besten und schönsten wäre diese Adminisration über eine Website oder einer schönen Bedieneroberfläche.
Hat da irgendjemand einen Plan?
Gruß
Carsten
Mitglied: Natureshadow
10.09.2007 um 07:19 Uhr
Guten Morgen,

google mal ne Runde nach RADIUS.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 07:31 Uhr
Hie noch eine kleine Starthilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
10.09.2007 um 13:39 Uhr
Hie noch eine kleine Starthilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS


Naja, das ist der erste Link bei Google, ne ?
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
10.09.2007 um 15:17 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Aber gibt es nicht noch irgend etwas auf Windows basierend?
Und hat einer von euch schon mal mit dem Radius Server gearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 16:30 Uhr
> Hie noch eine kleine Starthilfe:
> http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
>

Naja, das ist der erste Link bei Google, ne
?

Mag sein, ich war aber direkt bei der Wikipedia
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 16:31 Uhr
Bei den Features, die Du haben willst, kommst Du um einen Radius Server nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
10.09.2007 um 16:38 Uhr
und welches system nimmt man da am besten bzw würdet ihr mir empfehlen? ein Windows 2003 server oder ein Linux system?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
11.09.2007 um 07:34 Uhr
Ich empfehle - grundsätzlich - ein Linux-System, und zwar Debian oder Gentoo. Es spricht aber nicht viel - außer meinem Verständnis von vernünftiger Lizenzpolitik - gegen einen Windows-Server (das Wort mit dem f hinten darf ich hier nicht schreiben ).

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 08:29 Uhr
Hi,

das hängt von Deiner Infrastruktur und Deinen Kenntnissen ab, wenn Du noch wenig bis gar keine Erfahrung mit Linux hast, nimm z.B. den IAS von Windows, ansonsten würde ich auch eher eine
Linuxlösung empfehlen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
11.09.2007 um 14:02 Uhr
alles klar leute. also ich kenn mich mit suse aus. dieses werd ich auch nehmen für den radius.
doch noch was zur installation. muss ich irgendwas beachten oder kann ich alles ganz normal installieren? Plattenaufteilung oder software mäßig irgendwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
12.09.2007 um 07:33 Uhr
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich Gedanken über die Partitionierung zu machen. Wenn du aber noch nicht viel Erfahrung hast, kannst du getrost alles auf eine Partition machen (plus Swap natürlich!).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Einrichten von 2. WLAN-Netz (eigene SSID) mit Zugang zu Internet über WLAN

Frage von technotomLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Netzwerk-Spezialisten Hab mein Problem wohl etwas unterschätzt, resp. mich überschätzt ;-). Folgende Ausgangslage: - Ein Stockwerk über mir ...

Netzwerkmanagement

Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Newbie Frage: würde gerne das mein Netz und das Gästenetzwerk von einander trennen. Das ich das ...

Monitoring

Eindeutige Identifizierung von Rechnern im Netzwerk

gelöst Frage von MarabuntaMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Art Selbstverwaltung von Rechnern im Netzwerk per Skript erreichen. Dazu sollen sich die Rechner in ...

Windows Server

WLAN mit Key per GPO verteilen

Frage von caschoplWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich möchte per GPO eine Richtlinie für unser WLAN verteilen. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 16 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 18 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke26 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...