111359
Goto Top

Ein WLAN-Netz mit Landingpage und besätigung eines Haftungsausschlusses. (Keine Fritzbox Guest-WLAN umgebung, da WLAN über 4 weitere Accesspoints laufen wird (lan verbunden)

Aloha,

ich suche aktuell nach einer eigentlich simplen aber doch irgendwie schwierigen Sache...

Ich möchte ein WLAN-Netz erstellen, das dem User nach login erstmal auf eine Landingpage weiterleitet. Das ganze von mir aus per Cookie oder MAC-Filter...
Es soll dann lediglich eine AGB bestätigt werden und danach kann der User im Inet machen was er will.

Fritzbox mit seinem Guest WLAN und AGB Modus scheidet leider aus. Kann das Guest WLAN ja leider nicht an weitere Accesspoints die alle per Lan zum Hauptrouter laufen, weiterleiten...Repeater ist keine Option.

So, Ich habe hier einen ZyXEL UAG2100 mit aktuellster Firmware. Die Kiste ist zwar eine katastrophe aber es wäre theoretisch möglich eine Landingpage zu aktivieren. Standardmäßig wird mir dann beim ZyXel eine Landingpage gezeigt die aber username, email, etc. abverlangt und erst danach den traffic ins inet freigibt.. da ich leider keine Ahnung von dem HTML - Java Script quatsch habe der da in der Login.html abgeht, ist das für mich leider leider auch erstmal keine Option. eigentlich würde ich dem Code gerne alle Form Felder wegnehmen und unten nur einen button einfügen der eben das pflichtfeld darstellt wie vorher die Form Felder...und nach nem klick auf Anmelden gehts ab ins inet.

Auch kann ich dem ZyXel eine externe adresse geben die das wlan authentifizieren soll....aber hier habe ich dann noch weniger ahnung was ich dem submit button mitgeben muss, damit der zyxel rafft, aha der user darf jetzt ins inet.

Aber wie gesagt, ich kann kein Java. Am HTML würds nicht liegen... falls jemand mag würde ich den code hier posten?

Ansonsten suche ich halt weiter nach einer alternative. auch in form einer linux distro die mir lediglich eine agb landingpage ausspuckt..gibt da ja chillispot usw. aber auch dann muss ich ja wieder ein modem davor hängen wegen der Telekom leitung. am liebsten wäre mir echt der zyxel.

---

Hat jemand eine Idee?? danke schon mal

Content-Key: 329652

Url: https://administrator.de/contentid/329652

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Deepsys
Solution Deepsys Feb 16, 2017 at 18:43:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

oh schon wieder mal ein Captive Portal.
Guck mal hier und folge den Links :
WLAN Gast Zugang mit Registrierung

VG, Deepsys
Mitglied: 111359
111359 Feb 16, 2017 at 19:10:44 (UTC)
Goto Top
Durchgelesen habe Ich mir heute schon so einiges ;)

Meine Frage bezieht sich aber (und das auch hier in deinem Beispiel welches auf pfsense verweist) ob es auch ohne user:password login geht..ich will nur nen text anzeigen und nen check button und dann zack, ins inet...und dazu finde ich eben nichts im internet... auch hier bei pfsense wird nur von user:password login geredet. wie lässt sich das ganze aber umfriemeln....fritzbox kanns ja auch nur leider nicht für mein einsatzgebiet.
Mitglied: 111359
111359 Feb 16, 2017 at 19:12:19 (UTC)
Goto Top
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=28758.0

...interessant das man manche sachen immer erst dann findet, wenn man eine frage postet :D
Member: Deepsys
Deepsys Feb 16, 2017 at 19:25:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111359:
...interessant das man manche sachen immer erst dann findet, wenn man eine frage postet :D
Oder man gerade alles für einen Support Case beim Hersteller zusammenstellt und dabei selber die Lösung findet face-smile
Schön, dann hast du ja ne Lösung.
Member: Cometcola
Cometcola Feb 17, 2017 at 16:04:19 (UTC)
Goto Top
Guck dir mal https://www.ubnt.com/enterprise/ näher an. Die APs können mit einem kleinen RaspberryPI und der kostenlosen Controllersoftware mit ein paar simplen Klicks auch mit einer Landing Page aufgestockt werden.