pepe
Goto Top

WLAN-Netz in Montagehalle

Hallo zusammen,
wir beziehen neue Räumlichkeiten und wollen verschiedenen Gebäudebereiche mit WLAN erschliessen.
Es handelt sich um eine Montagehalle ca. 40 x 20m, 6 m hoch, Kranbahn und Bearbeitungsmaschinen drin (EG)
Im OG gleiche Fläche allerdings nur 3m Höhe ebenfalls als Störgrössen unsere Maschinen usw.
Frage:
Wie würdet ihr hier das WLAN-Netz aufbauen?
Ich habe verschiedene Vorschläge vom Händler, die schlagen 2 APs je Etage der Fa. Symbols (AP-5131) vor.
Sind relativ teuer (ca. 1000Euro / St.) er rät von günstigeren Modellen ab.
Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, deshalb ein paar Fragen dazu:
1. Ist es nicht einfacher (und damit günstiger) einen hochwertigen AP zu setzen und dann mit mehreren Antennen zu bestücken (auf den 2 Etagen)?
2. Ist es nicht einfacher (und damit günstiger) mehr APs die aber deutlich günstiger sind zu verwenden?

Die Anforderungen an das Netz sind nicht extrem hoch.
Es geht um die Erreichbarbeit von ca. 5 Notebooks von Programmierern, die sich in den Montagebereichen (an immer verschiedenen Stellen) aufhalten.

Danke für Eure Tipps

Pepe

Content-Key: 62477

Url: https://administrator.de/contentid/62477

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jun 27, 2007 at 11:32:30 (UTC)
Goto Top
Du könntest mehrere AP aufstellen/hängen (Mittig jeweils einer) und an den Eckpunkten jeweils einen Repeater. Also ein Muster kreieren.
Problem mit den zwei AP ist: Du hast dann zwei voneinander getrennte Netzwerke.

Ich werde mal schnell eine Grafik entwerfen (folgt später)

29b3c5cba1f6e26deeb12ed8fbe4952a-halle

MfG
adks
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 27, 2007 at 11:32:42 (UTC)
Goto Top