donnerkai
Goto Top

WLAN Netz mit Repeater bricht Verbindung ab

Ich habe bei einem Nachbarn das DSL Netz mit einem WLAN Router erweitert. Das lief auch alles tadellos. Dann wollte er das WLAN auch noch in der anderen Hausseite benutzen.
Leider reichte das Signal nicht bis dahin. Also habe ich einen Fritz Repeater dazwischen geschaltet. Lief auch sofort und auch tadellos.
Da mein Nachbar aber sehr ängstlich ist, zieht er zur Nacht hin alle Geräte vom Strom.
Wenn er dann morgens alles wieder anschaltet bekommt der Laptop keine Verbindung mehr. Er bezieht eine IP Adresse und kurz darauf trennt er die Netzwerkverbindung wieder.
Das spiel geht dann ewig hin und her.
Wenn wir dann den Repeater kurz aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken funktioniert es und der Laptop kann wieder eine Netzwerkverbindung aufbauen.
Weiss jemand Rat wo das Problem liegen könnte?

Content-Key: 152806

Url: https://administrator.de/contentid/152806

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 11, 2010 at 18:23:58 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

wenn man einen DSL-Router mit Strom versorgt, dauert es bis zu 4 Minuten, bis Selbsttest etc. durchgelaufen sind. Ähnlich ist es beim Repeater.
Also Router mit Strom versorgen, 5-10 Minuten warten, den Repeater mit Strom versorgen, 5-10 Minuten warten, dann das Notebook einschalten.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mrtux
mrtux Oct 11, 2010 at 21:01:43 (UTC)
Goto Top
Kein Hi !

...Oder den ganzen fehleranfälligen Repeater-Notfallkrücken-Blödsinn einstampfen und einen billigen 20 Euro AP verwenden. Den dann per LAN-Kabel mit dem ersten AP oder WLAN Router verbinden, denn die gute alte Kabelverbindung ist immer noch das einfachste, zuverlässigste und meist auch noch preisgünstigste Mittel, ein Netzwerk zu erweitern. Falls eine Verlegung von Kabel nicht möglich ist, könntest Du die Geräte auch per Powerline verbinden....Wobei ich mich bisher noch an keine Wohnung erinnern kann, in der es nicht eine popelige Fussbodenleiste gab, in der man nicht ein CAT5 Netzwerkkabel hätte verstecken können... face-wink

Ach übrigens, wenn ich so sehr die Hosen voll hätte wie dein Nachbar, würde ich auf WLAN komplett verzichten, denn warum sollte ein heimlicher und ungebetener Mitnutzer den Internetzugang nur nachts nutzen wollen? Oder geht es bei der nächtlichen Aussteckerei etwa um Elektrosmog? Hüstel... face-smile

mrtux