supetarska
Goto Top

Wlan Netzwekr

Erst einmal muss ich ein großes Lob hier aussprechen, dank der gefundenen Anleitung, habe ich eine Kostengünstige Hotspot Lösung gefunden und erstellt.

Und zwar folgendes, ich habe eine kleines WLAN Netzwerk aufgebaut. Jetzt wollte ich wissen ob ich den m0n0wall Hotspot einfach so integrieren kann. Hatte es so vor.

INTERNET(ROUTER)m0n0wall server - BRIDGE 5 GHZ - ACCESSPOINT LAN + WLAN

an Accesspoint LAN + WLAN hängt ein PC mit LAN KABEL.
Jetzt wollte ich fragen ob das so geht? und ob der Computer am ACCESSPOINT A der am LAN PORT hängt immer über die LOING.HTML Seite sich anmelden muss, oder kommt er direkt ins Internet, ohne Anmeldung, wenn das nicht der Fall ist, kann man das so einrichten das die Lan Port Clienten ohne Anmeldung ins INET kommen lediglich die WLAN Clienten sich per Voucher Anmlelden müssen?

Content-Key: 186512

Url: https://administrator.de/contentid/186512

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 15, 2012 updated at 08:27:14 (UTC)
Goto Top
Erstmal die Antwort auf deine Frage: Ja, das kann man so machen bzw. integrieren !
Das Szenario sieht so aus als ob du ein mit einer 5 Ghz Bridge abgesetztes LAN und WLAN über den Hotspot betreiben willst ?! Ist dem so ?
Das funktioniert natürlich problemlos...keine Frage !

Zur 2ten Frage: Wenn du dir das Hotspot_Tutorial einmal richtig und umfassend durchgelesen hättest wäre die Frage überflüssig hier:
Der Hotspot auf der Monowall oder pfSense erlaubt dir einzelne Geräte im Hotspot LAN/WLAN von der Portalseite auszusparen wenn du das möchtest.
Das kann entweder auf Basis der Mac Adresse oder der IP Adresse passieren.
Wenn dein PC also dein eigener ist und du dich nicht immer über die Hotspot Portalseite quälen willst, dann trägst du die Mac oder IP dieses PCs einfach in die CP Ausnahmeliste ein und kommst auch ohne Portal Authentisierung über den Hotspot !
Das kannst du für jedes Gerät im Hotspot Netz individuell mit einem simplen Mausklick einstellen.
Sinn macht das insbesondere für die Accesspoints oder Bridges die du im Hotspot Netz managemen musst. Die musst du zwingend von der Portal Authentisierung ausnehmen, denn sonst könntest du sie von remote gar nicht managen.
Die Antwort lautet also: Ja, man kann das natürlich so einstellen das die LAN Komponenten so durchkommen und nur die WLAN Clients sich anmelden müssen !