itzole
Goto Top

WLAN Netzwerk mit einzelnen Usern

Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem/Frage. An meiner Schule gibt es zwar WLAN Netzwerke jedoch sind diese mit einem Passwort geschützt. Die Schulleitung begründet das damit, das man keine Kontrolle mehr hätte wer was über diese Netzwerke runterlässt, was ich auch verstehen kann. Aber nun kenne ich von Hotels und Messen diese WLAN Netze wo man sich halt quasi eine Account für so und so lange kauft. Gibt es die Möglichkeit, das jeder Schüler somit einen eigenen Account bekommt und da dann aufgezeichnet wird was er macht, oder das eine Firewall Verbindungen auf illegale Seiten blockiert?

Warum frage ich das als Schüler überhaupt, ob wohl das eigentlich die Aufgabe der Schulleitung wäre? Kurz und knapp, ich habe mehr Ahnung (aber anscheinend nicht genug) über Computer als der Lehrer der eigentlich für sowas zuständig ist.

Ich hoffe ich hab meine Frage halbwegs verständlich ausgedrückt :P

Freue mich über viele und gute Antworten

iTzOle :D

Content-Key: 250442

Url: https://administrator.de/contentid/250442

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 29, 2014 at 11:44:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es sogar eine erprobte Anleitung oder Tutorial hier im Forum....
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

brammer
Member: iTzOle
iTzOle Sep 29, 2014 at 11:47:12 (UTC)
Goto Top
OK Super

Danke, bin noch neu, hab das wohl deswegen nicht gefunden.

iTzOle
Member: ITvortex
ITvortex Sep 29, 2014 at 11:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iTzOle:

Liebe Gemeinde,

Hallo


ich habe folgendes Problem/Frage. An meiner Schule gibt es zwar WLAN Netzwerke jedoch sind diese mit einem Passwort
geschützt.
verständlich
Die Schulleitung begründet das damit, das man keine Kontrolle mehr hätte wer was über diese
Netzwerke runterlässt, was ich auch verstehen kann.
auch klar..
Aber nun kenne ich von Hotels und Messen diese WLAN Netze wo man sich
halt quasi eine Account für so und so lange kauft
Das nennt sich pfsense oder monowall, damit lässt sich ein Gastsystem realisieren.
Gibt es die Möglichkeit, das jeder Schüler somit einen eigenen
Account bekommt und da dann aufgezeichnet wird was er macht, oder das eine Firewall Verbindungen auf illegale Seiten blockiert?
Natürlich gibt es soetwas, nur wirst du das als Schüler wohl nicht umsetzen können

Warum frage ich das als Schüler überhaupt, ob wohl das eigentlich die Aufgabe der Schulleitung wäre? Kurz und
knapp, ich habe mehr Ahnung (aber anscheinend nicht genug) über Computer als der Lehrer der eigentlich für sowas
zuständig ist.
Kann ich nicht beurteilen, ich kenne die betroffenen Admins nicht und weiß auch nichts über eure Infrastruktur (wieviele devices, usw...)

Ich hoffe ich hab meine Frage halbwegs verständlich ausgedrückt :P

Freue mich über viele und gute Antworten

iTzOle :D


Gruß
ITvortex
Member: brammer
brammer Sep 29, 2014 at 11:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ITvortex

Natürlich gibt es soetwas, nur wirst du das als Schüler wohl nicht umsetzen können

das ist ein schönes Projekt das die Schüler mit dem IT Lehrer zusammen in der Projektwoche ausarbeiten können....

brammer
Member: iTzOle
iTzOle Sep 29, 2014 at 11:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich selber würde das auch nicht direkt umsetzen. Ich wende mich dann damit an die Schulleitung da ich selber in der SV bin.

Ja ist schwer zu beurteilen. Ja da hast du recht aber die Kenntnisse sind nicht sonderlich weitreichend, das in diesem Fall irrelevant ist da ich mich ja jetzt drum kümmere.

Wären bei knapp 700 Schülern denk ich mal so um die 600 Leute mit WLAN fähigen Geräten.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 29, 2014 at 12:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist ob mit Gastnetz hier überhaupt passt und ob es nicht einfach nur eine "normale" Radius Anmeldung braucht.
Member: ITvortex
ITvortex Sep 29, 2014 at 12:10:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

@ITvortex

> Natürlich gibt es soetwas, nur wirst du das als Schüler wohl nicht umsetzen können

das ist ein schönes Projekt das die Schüler mit dem IT Lehrer zusammen in der Projektwoche ausarbeiten können....

brammer

Schon möglich, allerdings auch nur wenn man IT an dieser Schule unterrichtet?

Mag sein das ich mich irre, aber ich habe in Österreich eine HTL mit dem Schwerpunkt für IT (Softwareengeniering & Origanisation) besucht, und dort haben die Schüler in den höheren Jahrgängen eine gewisse Grundbildung bzw. können sich leichter etwas aneignen.

Falls ich jetzt komplett daneben haue tut es mir leid face-smile
Member: aqui
aqui Sep 29, 2014 at 12:22:11 (UTC)
Goto Top
Ein Captive Portal wie im obigen Tutorial beschrieben ist der richtige Weg.
Ggf. machen hier im Schulumfeld aber dann in der Tat eine Radius Authentisierung mit Kopplung an ein AD oder LDAP Verzeichnis mehr Sinn als Einmalpasswörter.
Kommt eben ein bischen auf das Nutzungsumfeld an zu dem der TO ja leider wenig sagt.
So oder so sind beide Optionen aber problemlos mit dem o.a. Captive Portal zu lösen.
Member: chewee
chewee Sep 29, 2014 at 12:32:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iTzOle:
Wären bei knapp 700 Schülern denk ich mal so um die 600 Leute mit WLAN fähigen Geräten.

Ich würde ehr sagen 1400 WLAN fähige Geräte denn es sind nicht nur Laptops sondern auch die Smartphones
Member: aqui
aqui Sep 29, 2014 updated at 12:50:59 (UTC)
Goto Top
Mit der geeigeneten Anzahl an APs und einem gescheiten WLAN Design ja technisch kein Problem... ?!
Member: ITvortex
ITvortex Sep 29, 2014 at 12:36:59 (UTC)
Goto Top
Du könntest das jetzt ins xfache steigern da jeder Jugendliche gefühlt 4 WLAN fähige Geräte mit hat (Uhr, Smartphone, Tablet, Notebook, usw.), allerdings sind es trotzdem nicht mehr als 700 Schüler face-smile

Es werden zwar nicht alle gleichzeitig drinnen sein, aber die Anforderungen an das Netz sind trotzdem hoch.
Member: ITvortex
ITvortex Sep 29, 2014 updated at 12:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mit der geeigeneten Anzahl an APs und einem gescheiten WLAN Design ja technsich kein Problem... ?!

Technisch gesehen nicht, aber da muss ich wieder an meine vor Posts verweisen: Für ein Schülerprojekt eine sehr komplexe Aufgabe, und noch dazu für die Schule nicht ganz billig face-smile
Member: aqui
aqui Sep 29, 2014 updated at 12:57:13 (UTC)
Goto Top
Nein, das muss nicht komplex und auch nicht teuer sein wenn man es richtig mit der richtigen HW anpackt. Leider fehlt bei solchen Projekten ja oft die nötige Fachkenntniss und / oder es wird an ebenfalls inkompetente Systemhäuser (oder was sich Systemhaus nennt..) vergeben die auch nur ihren wirtschaftlichen Vorteil sehen nicht aber die Lösung. Von Tricksereien bei öffentlichen Ausschreibungen mal ganz zu schweigen.
Darin liegt sehr häufig das Problem...aber das ist eine ganz andere Baustelle und sicher nicht das Thema dieses Threads von iTzOle...