Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Netzwerk Zugriff absichern

Mitglied: wush2008

wush2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 3808 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe nur einen WPA/WPA2 PSK WLAN-Accesspoint.
Wollte eigentlich Radius, also 802.1x einsetzen.
Na ja, unterstützt der Router aber nicht.
Daher die Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es den Netzwerk Zugriff abzusichern?
Eine Art eigener Radius Server. Der per Web-Interface nach einem weiteren Passwort fragt (z.B. domänen passwort), oder gar per Zertifikaten, Mac-Adressen freischalten... sowas halt.
Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.
Stehe wie ein Ochse vorm Berg.
Mitglied: Netzheimer
30.09.2008 um 07:53 Uhr
In den meisten APs kann man die MAC-Adressen freischalten (MAC-Filter), das ist schon mal eine ganz gute Hürde. Allerdings muss jede neue MAC-Adresse eingetragen werden, also nix mit schnell mal einen neuen Stick dran und los. WPA2-Verschlüsselung ist auch nicht ohne und schon mal ein guter Anfang.

Was versuchst du mit der Verschlüsselung, nur Zugangsbeschränkung oder etwas anderes und was möchtest du vor / gegen wen sichern?
Bitte warten ..
Mitglied: derElefant
30.09.2008 um 08:37 Uhr
Hi

wie schon Netzheimer gesat hat, nehm dan WPA2 den das ist bis jetzt die beste Verschlüsselung eines WLANS ;)
Ich geb dir einen Tipp, nehme niemals WEP!!!!

Mit freundlichen Grüßen

derElefant
Bitte warten ..
Mitglied: Anorax
30.09.2008 um 08:38 Uhr
Da gibt es hier im Forum eine sehr schöne Anleitung zu dem Thema:

https://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Netzwerk mit NAC absichern sinnvoll?
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs6 Kommentare

Hi! Wir haben bei einem Kunden ein Netzwerk mit Switches von HP / Aruba übernommen. Es gibt 2 Core ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über WLAN verbinden und Zugriff vom Internet

gelöst Frage von hoengerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, Stundenlang habe ich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Problemstellung: Netzwerk einer benachbarten Firma mit WLAN. ...

Router & Routing

Netzwerk gegen weiteren DHCP-Server absichern, wie?

Frage von stephan902Router & Routing2 Kommentare

Hallo, wie könnte man sicherstellen, dass das Netzwerk voll funktionsfähig bleibt, auch wenn plötzlich ein zweiter DHCP-Server unberechtigt irgendwo ...

Sicherheit

Wie sicher ist mein Netzwerk hinter einem WLAN Router? - wie möglichst gut gegen Angreifer absichern?

Frage von SeeroseSicherheit23 Kommentare

Hallo, könnt Ihr mir sagen wie sicher ein Netzwerk hinter einem WLAN Router (FritzBox) ist. Schon klar, es liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...