Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Netzwerk zwischen pc und Laptop

Mitglied: jessicadark

jessicadark (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 04.03.2006, 9003 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


ich habe folgende Vorbereitung:
1. Raum mit zwei Pc´s. Nennen wir die mal Pc 1 und Pc 2. Beide sind mittels Lan-Kabel vernetzt.
Pc 2 ist mittels eines "Sinus 154 USB-Stick" per Wlan mit dem Router (Sinus 154 DSL Basic 3) verbunden. Beide rechner sind mit einer festen IP eingetragen. Das funktioniert auch super.
Im 2. raum steht mein Laptop das mittels PCMI Card mit demselben Router verbunden ist.
Ich kann auch mit beiden gleichzeitig surfen.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich möchte mein Pc 2 mit dem Laptop per Wlan verbinden aber wie?
2. Sollte ich die Windows eigene Software oder die mitgelieferte Software (USB Stick , PCMI Card)
verwenden?
3. Kann ich dann auch während des surfens auf den Pc zugreifen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mitglied: gabrielgn
28.02.2006 um 11:39 Uhr
Ich würde dir raten dem WLan Netzwerk einen neuen Adressenraum zuzuordnen. D.h. wenn jetzt die Adressen folgend aussehen:

192.168.0.x

dem Wlan Netzwerk (die Wlan Adapter) folgendem Netzwerk zuordnen:

192.168.1.x

damit können beide PCs miteinander kommunizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
28.02.2006 um 12:00 Uhr
Du brauchst ja irgendeinen Switch um ein Netzwerk einzurichten, in dem du auf die Computer zugreifen kannst.

Ich selbst verwende die mitgelieferte Software des WLAN STicks, weil ich die Windows Software echt scheiße finde. Mit der mitgelieferten funktionierts super, aber da gibts sicher auch unterschiede.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.02.2006 um 12:22 Uhr
Außerdem ist das ganze mehr oder minder herstellerspezifisch und somit hier im Forum schlecht zu erklären. Finde den Windows-Standard besser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2006 um 17:28 Uhr
Wenn dein Szenario richtig beschrieben ist hast du doch den Laptop schon mit PC2 verbunden über WLAN ?! Beide nutzen denselben Router und der funktioniert als WLAN Accesspoint. Ein Ping vom Laptop zu PC2 muss funktionieren !
Oder meinst du mit PCMCIA Karte im Laptop eine Ethernet Karte aber auch dann sind sie verbunden. Ich denke dein Netzwerk sieht so aus:

Internet
|
(Router)---WLAN---(PC2)---LANkabel---(PC1)
|
Wlan
|
Laptop

PC2 und und der Laptop müssten folglich im gleichen WLAN sein und du die untereinander erreichen. Voraussetzung ist natürlich das du im gleichen IP Netzwerk bist und auch das dein LAN(kabel) in einem unterschiedlichen Netzwerk ist. Also z.B. WLAN in 192.168.1.0 und LANkabel in 192.168.2.0 beide mit einer Netzmaske von 255.255.255.0.
PC1 wirst du so nicht erreichen können, da Windows auf PC2 per default ein Routing verhindert. Das musst du erst durch einen Registry Eingriff mit regedit freischalten. Siehe:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...


Ferner musst du dann deinem PC1 noch ein default Gateway Eintrag verpassen (die IP Adresse von PC2s LAN Karte) und du musst dem Router eine statische Route auf das Netzwerk "LANkabel" beibringen". Dann sollte jeder mit jedem reden können in deinem Netzwerk... und natürlich kann man auch auf alle Rechner zugreifen während des Surfens
Bitte warten ..
Mitglied: jessicadark
04.03.2006 um 11:55 Uhr
Danke.
Ich werde es mal probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Frage von KibedoNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure ...

Notebook & Zubehör

PC Festplatte an Laptop anschließen

gelöst Frage von ThierryHenryNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo Ich möchte eine 3,5 Zoll Festplatte an den Laptop anschließen, das diese nicht ins Gehäuse passt ist schon ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Server

Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??

gelöst Frage von Sabse91Server8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 35 MinutenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...