Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Netzwerk zwischen pc und Laptop

Mitglied: jessicadark

jessicadark (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 04.03.2006, 9005 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Vorbereitung:
1. Raum mit zwei Pc´s. Nennen wir die mal Pc 1 und Pc 2. Beide sind mittels Lan-Kabel vernetzt.
Pc 2 ist mittels eines "Sinus 154 USB-Stick" per Wlan mit dem Router (Sinus 154 DSL Basic 3) verbunden. Beide rechner sind mit einer festen IP eingetragen. Das funktioniert auch super.
Im 2. raum steht mein Laptop das mittels PCMI Card mit demselben Router verbunden ist.
Ich kann auch mit beiden gleichzeitig surfen.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich möchte mein Pc 2 mit dem Laptop per Wlan verbinden aber wie?
2. Sollte ich die Windows eigene Software oder die mitgelieferte Software (USB Stick , PCMI Card)
verwenden?
3. Kann ich dann auch während des surfens auf den Pc zugreifen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mitglied: gabrielgn
28.02.2006 um 11:39 Uhr
Ich würde dir raten dem WLan Netzwerk einen neuen Adressenraum zuzuordnen. D.h. wenn jetzt die Adressen folgend aussehen:

192.168.0.x

dem Wlan Netzwerk (die Wlan Adapter) folgendem Netzwerk zuordnen:

192.168.1.x

damit können beide PCs miteinander kommunizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 22425
28.02.2006 um 12:00 Uhr
Du brauchst ja irgendeinen Switch um ein Netzwerk einzurichten, in dem du auf die Computer zugreifen kannst.

Ich selbst verwende die mitgelieferte Software des WLAN STicks, weil ich die Windows Software echt scheiße finde. Mit der mitgelieferten funktionierts super, aber da gibts sicher auch unterschiede.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.02.2006 um 12:22 Uhr
Außerdem ist das ganze mehr oder minder herstellerspezifisch und somit hier im Forum schlecht zu erklären. Finde den Windows-Standard besser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2006 um 17:28 Uhr
Wenn dein Szenario richtig beschrieben ist hast du doch den Laptop schon mit PC2 verbunden über WLAN ?! Beide nutzen denselben Router und der funktioniert als WLAN Accesspoint. Ein Ping vom Laptop zu PC2 muss funktionieren !
Oder meinst du mit PCMCIA Karte im Laptop eine Ethernet Karte aber auch dann sind sie verbunden. Ich denke dein Netzwerk sieht so aus:

Internet
|
(Router)---WLAN---(PC2)---LANkabel---(PC1)
|
Wlan
|
Laptop

PC2 und und der Laptop müssten folglich im gleichen WLAN sein und du die untereinander erreichen. Voraussetzung ist natürlich das du im gleichen IP Netzwerk bist und auch das dein LAN(kabel) in einem unterschiedlichen Netzwerk ist. Also z.B. WLAN in 192.168.1.0 und LANkabel in 192.168.2.0 beide mit einer Netzmaske von 255.255.255.0.
PC1 wirst du so nicht erreichen können, da Windows auf PC2 per default ein Routing verhindert. Das musst du erst durch einen Registry Eingriff mit regedit freischalten. Siehe:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...

Ferner musst du dann deinem PC1 noch ein default Gateway Eintrag verpassen (die IP Adresse von PC2s LAN Karte) und du musst dem Router eine statische Route auf das Netzwerk "LANkabel" beibringen". Dann sollte jeder mit jedem reden können in deinem Netzwerk... und natürlich kann man auch auf alle Rechner zugreifen während des Surfens
Bitte warten ..
Mitglied: jessicadark
04.03.2006 um 11:55 Uhr
Danke.
Ich werde es mal probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Frage von KibedoNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure ...

Notebook & Zubehör

PC Festplatte an Laptop anschließen

gelöst Frage von ThierryHenryNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo Ich möchte eine 3,5 Zoll Festplatte an den Laptop anschließen, das diese nicht ins Gehäuse passt ist schon ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Server

Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??

gelöst Frage von Sabse91Server8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 7 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava13 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Trojaner Office365
Frage von ZeppelinViren und Trojaner11 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...