Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Netzwerke verbinden

Mitglied: KINDL

KINDL (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 4845 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey,
mein Nachbar und ich wollen unsere W-Lan Netzwerke miteinander verbinden. Wir besitzen beide Netgear W-Lan Router (er: WGR614V4 // ich: FWG114P). Beide Netzwerke verfügen über Internetverbindungen. Wir möchten untereinander Dateien austauschen können. Die Internetverbindungen sollen aber nicht für den anderen verfügbar sein.

Wie kann ich dieses Vorhaben am besten realisieren?

Ich hatte vor zwei AP'S (Netgear WPN802) an die Router anzuschließen und dann zu verbinden. Die Frage dabei ist nur: Können wir uns dann im Netzwerk sehen und Dateien austauschen? Die Häuser stehen in etwa 60m auseinander, die AP's können an Fenster gestellt werden.. Das heißt es müsste eine Entfernung von 50-70m überbrückt werden? Ist das mit diesem Geräten möglich? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Herzlichen Dank im Vorraus!

MfG
Joe
Mitglied: iceman30
06.02.2007 um 13:34 Uhr
Das Problem ist hier wohl das ihr 2 einzelne Netzwerke habt.
Wenn ihr die verbinden wollt ohne eure beiden Inet Leitungen zu verlieren
solltet ihr einen Router benutzen.

dh kurz gesagt
ein Gerät muss her was in jedem Netz ein "Bein" besitzt
oder ihr verbindet die Geräte per VPN und tauscht uebers WAN aus?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 02:51 Uhr
Das ist so technisch gar nicht machbar !! Zwei APs lassen sich so nicht koppeln, der WLAN Standard sieht das nicht vor.
Einzige Ausnahme wäre dann ein WDS Repeating sofern die APs das unterstützen.
Das setzt dann aber voraus das eure beiden Netze transparent sind.
Da könnte sich dann dein Nachbar schnell sein Gateway umstellen und surft fröhlich über deinen Internetanschluss...sicherheitstechnisch ein Alptraum.
Ihr bräuchtet jeder zusätzlich 2 WLAN Router mit WDS Funktion deren WAN/DSL bein (es müssen Router ohne intergriertes Modem sein !) über eine feste IP Adresse im jeweils lokalen LAN ist. Über die Firewall funktion der Router könnte man die WLAN Strecke dann für bestimmte lokale Dienste wie Filesharing und Printing öffnen für bestimmte Rechner aber andere Ports wie z.B. 80 (HTTP) blocken, so das jeder gezwungen ist seinen eigenen Internet Zugang zu nutzen und nur das zu sehen bekommt was der andere freischaltet auf der Firewall. Beide Zusatz "Koppelrouter" müssen WDS supporten.
Wie man sowas ansatzweise macht sieht man hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Theoretisch (mit Kabel) ist es hier beschrieben. Das PC Netz ist dann der WLAN Link zum Nachbarn und du residierst in der "DMZ" also eine Umkehrung des beschriebenen Prinzips auf deine Sicherheitsanforderungen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über WLAN verbinden und Zugriff vom Internet

gelöst Frage von hoengerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, Stundenlang habe ich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Problemstellung: Netzwerk einer benachbarten Firma mit WLAN. ...

Router & Routing

Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden

gelöst Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich komme einfach nicht weiter, ich versuche zwei Netzwerke (Wohnungen) über WLAN zu verbinden, DHCP des jeweiligen Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk verbinden

gelöst Frage von sebastian2608Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

N´ Abend Leute, vorerst kurz zur Erklärung des Netzwerkes: DSL -> Modem -> FritzBox -> Switch Als Switch wird ...

LAN, WAN, Wireless

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

gelöst Frage von MobilfunkPapstLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 2 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 2 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...