Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN wird nicht erkannt...nur an einem Rechner

Mitglied: -Mortiis-

-Mortiis- (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4674 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein kleines Problem in Bezug auf WLAN.
Google & Kollegen konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Das Problem:
Ich betreibe mehrere WLAN-Endgeräte

2x Lappi --> WinXP --> io
1x Tablet (Android) --> io
1x Telefon --> io

1x Acer All in One --> Win 7 --> geht nicht

zum Problem, der 7er Rechner erkennt mein Wlan nicht,
starte ich diesen mit Ubuntu io;
stecke ich einen externen WLAN - Adapter (D-Link) ein, rockt es ebenfalls --> io
nur mit der internen WLAN Karte erkennt der Rechner alle Netze ausser das meinige.
Verschiedene Scans ergaben das Quali und Stärke io sind. Die Netze der Nachbarn werden ebenfalls
erkannt auch mit der internen Karte, ich liege im Moment auf Channel 13, als einziger.

Mit virtualbox habe ich seven/ XP/ Vista emuliert,nur mit dem D-Link Stick wird das Wlan erkannt.
Standortwechsel ebenfalls ohne Erfolg
Ich weiss echt nicht weiter.

besten Dank im Voraus

Marco
Mitglied: goscho
05.09.2011 um 14:23 Uhr
Hi Marco,
hast du eine sehr spezielle SSID, ist diese versteckt?

Warum das gerade bei WIN 7 nicht gehen soll, ist mir zwar schleierhaft, doch teste mal andere Treiber, so es denn welche von Acer oder dem Chiphersteller gibt.

Schau mal, ob das WLAN schon mal eingerichtet war und lösche dieses, scanne anschließend neu.
Bitte warten ..
Mitglied: -Mortiis-
05.09.2011 um 14:27 Uhr
na das ging ja fix

also, die SSID ist nicht versteckt,
bei allen anderen Endgeräten wirds angezeigt,
es hat seit ca 2 jahren funktioniert, auf einaml gehts nicht mahr;
alle wlan einstellungen hab ich gelöscht, bzw das system neu aufgesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
05.09.2011 um 14:30 Uhr
Hi,

ist das Windows 7 evtl. US-Version?
Oder ist ein Atheros chipsatz drin, da soll man wohl die Länderspezifische Einstellung im Treiber ändern, da US voreingestellt ist.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
05.09.2011 um 14:48 Uhr
Hallo,

Deiner Beschreibung nach wäre es denkbar, daß Du Dein WLAN im b/g-Modus betreibst, die WLAN-Karte aber auf "nur n" konfiguriert ist.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Vermutlich ist Kanal 13 dein Problem ! Billige Client Hardware und deren Treiber werden meist nur pass gemacht für den US Markt wie oben schon richtig gesagt, der eben den Kanal 13 nicht kennt. Es liegt oft nicht an der hardware sondern am Treiber das der den Kanal 13 einfach nicht scannt und damit ignoriert der Client dann alle APs und damit WLANs auf diesem Kanal.
Setze deinen WLAN Accesspoint also einmal testweise auf Kanal 11 oder 12 und checke ob der Client es dann "sieht". Meist fixt das das Problem auf Anhieb. Ansonsten gelten die goldenen Regeln des WLAN Setup:
https://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
https://www.administrator.de/forum/kopiergeschwindigkeit-bie-nur-30-proz ...
Bitte warten ..
Mitglied: -Mortiis-
05.09.2011 um 15:00 Uhr
bestens...
man lernt nie aus...
es war der kanal 13, im Router stand alles auf auto,
nun ja habs geändert, es rockt wieder

Besten DANK !!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2011 um 15:12 Uhr
Denk dran das du zu Nachbar WLANs 5 Kanäle Abstand brauchtst um störungsfrei arbeiten zu können !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Wenns dann dann nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Domäne per WLan erkannt, per LAN nicht erkannt

gelöst Frage von ThanathrosDNS14 Kommentare

Hallo, Fehler: Ich kann per LAN keine Verbindung auf die Domäne aufbauen, per WLan jedoch schon. ich habe einen ...

Windows 7

Monitor nicht erkannt

gelöst Frage von fluppi1981Windows 76 Kommentare

Hallo, ich hab da ein Problem mit den Monitor, diese diese werden nicht erkannt und deswegen kann die Auflösung ...

Windows Server

Unattended.xml wird nicht erkannt

gelöst Frage von psimon87Windows Server10 Kommentare

Hallo, liebes Forum. Nachdem ich mit meinen Kenntnissen und Ideen jetzt am Ende bin wende ich mich an euch ...

LAN, WAN, Wireless

Win7 Rechner bekommt keine IP-Adresse über LAN oder WLAN, Router OK

gelöst Frage von MortalisLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mich gerade frisch angemeldet weil ich ein Problem habe das 2010 schonmal aufkam, bei mir ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 23 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...