-mortiis-
Goto Top

WLAN wird nicht erkannt...nur an einem Rechner

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein kleines Problem in Bezug auf WLAN.
Google & Kollegen konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Das Problem:
Ich betreibe mehrere WLAN-Endgeräte

2x Lappi --> WinXP --> io
1x Tablet (Android) --> io
1x Telefon --> io

1x Acer All in One --> Win 7 --> geht nicht

zum Problem, der 7er Rechner erkennt mein Wlan nicht,
starte ich diesen mit Ubuntu io;
stecke ich einen externen WLAN - Adapter (D-Link) ein, rockt es ebenfalls --> io
nur mit der internen WLAN Karte erkennt der Rechner alle Netze ausser das meinige.
Verschiedene Scans ergaben das Quali und Stärke io sind. Die Netze der Nachbarn werden ebenfalls
erkannt auch mit der internen Karte, ich liege im Moment auf Channel 13, als einziger.

Mit virtualbox habe ich seven/ XP/ Vista emuliert,nur mit dem D-Link Stick wird das Wlan erkannt.
Standortwechsel ebenfalls ohne Erfolg
Ich weiss echt nicht weiter.

besten Dank im Voraus

Marco

Content-Key: 172590

Url: https://administrator.de/contentid/172590

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 05.09.2011 um 14:23:09 Uhr
Goto Top
Hi Marco,
hast du eine sehr spezielle SSID, ist diese versteckt?

Warum das gerade bei WIN 7 nicht gehen soll, ist mir zwar schleierhaft, doch teste mal andere Treiber, so es denn welche von Acer oder dem Chiphersteller gibt.

Schau mal, ob das WLAN schon mal eingerichtet war und lösche dieses, scanne anschließend neu.
Mitglied: -Mortiis-
-Mortiis- 05.09.2011 um 14:27:37 Uhr
Goto Top
na das ging ja fix face-smile

also, die SSID ist nicht versteckt,
bei allen anderen Endgeräten wirds angezeigt,
es hat seit ca 2 jahren funktioniert, auf einaml gehts nicht mahr;
alle wlan einstellungen hab ich gelöscht, bzw das system neu aufgesetzt.
Mitglied: Connor1980
Connor1980 05.09.2011 um 14:30:22 Uhr
Goto Top
Hi,

ist das Windows 7 evtl. US-Version?
Oder ist ein Atheros chipsatz drin, da soll man wohl die Länderspezifische Einstellung im Treiber ändern, da US voreingestellt ist.

Grüße
Mitglied: kristov
kristov 05.09.2011 um 14:48:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Deiner Beschreibung nach wäre es denkbar, daß Du Dein WLAN im b/g-Modus betreibst, die WLAN-Karte aber auf "nur n" konfiguriert ist.

kristov
Mitglied: aqui
aqui 05.09.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:11 Uhr
Goto Top
Vermutlich ist Kanal 13 dein Problem ! Billige Client Hardware und deren Treiber werden meist nur pass gemacht für den US Markt wie oben schon richtig gesagt, der eben den Kanal 13 nicht kennt. Es liegt oft nicht an der hardware sondern am Treiber das der den Kanal 13 einfach nicht scannt und damit ignoriert der Client dann alle APs und damit WLANs auf diesem Kanal.
Setze deinen WLAN Accesspoint also einmal testweise auf Kanal 11 oder 12 und checke ob der Client es dann "sieht". Meist fixt das das Problem auf Anhieb. Ansonsten gelten die goldenen Regeln des WLAN Setup:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
Mitglied: -Mortiis-
-Mortiis- 05.09.2011 um 15:00:27 Uhr
Goto Top
bestens...
man lernt nie aus...
es war der kanal 13, im Router stand alles auf auto,
nun ja habs geändert, es rockt wieder

Besten DANK !!!
Mitglied: aqui
aqui 05.09.2011 um 15:12:41 Uhr
Goto Top
Denk dran das du zu Nachbar WLANs 5 Kanäle Abstand brauchtst um störungsfrei arbeiten zu können !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Wenns dann dann nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!