Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Phänomen - Nach deaktvieren und wieder aktvieren keine Verbindung mehr

Mitglied: DerKleba

DerKleba (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2009, aktualisiert 19:30 Uhr, 3236 Aufrufe, 2 Kommentare

Eingesetztes System: Windows XP Professional SP3

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich ein "merkwürdiges" Phänomen bei meinem WLAN. Ich habe einen DLink-WLAN-Stick und einen Speedport W700V. Verschlüsselung momentan auf WEP runter (gibt 1,2 Gründe ).
Habe vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt und seitdem Probleme mit meinem WLAN. Ich habe also nach dem Neuaufsetzen alle Netzwerkeinrichtungen vorgenommen wie sie auch vorher waren. Habe fixe IP-Adressen vergeben und die Verschlüsselung eingestellt.
Als ich nach dem Konfigurieren dann das Kabel abgemacht habe und über WLAN rein woltle, hat er zwar eine Verbindung hergestellt, aber ich hab kein Internet bzw. bekomme auch kein Ping vom Router.
Dann erstmal getestet woran es liegt. Da MAC-Filterung aktiv ist, erstmal ausgemacht um zu schauen ob es daran liegt. Dann fixe IPs rausgenommen und über DHCP bezogen - gleiches Ergebnis. Also Verschlüsselung auch raus und natürlich ging es. Also IPs wieder rein und MAC-Filterung auch wieder an -> funktioniert.
Dann Verschlüsselung wie eingeschaltet, bei der WLAN-Verbindung auch wieder eingestellt und siehe da: keine Probleme. Netz war da und Ping geht auch
Nach einem Neustart: geht wieder nicht. Also wieder von vorne
Dann hab festgestellt, dass wenn ich die "bevorzugte Verbindung" rausnehme und wieder rein mache, gehts wieder. dachte vielleicht liegt's an der Einstellung "Offene" oder "Gemeinse Verwendete" Verbindung. Dann ging's wieder (mit "Offener" verbindung). Also einmal deaktiviert und wieder aktiviert und - oh Wunder - es geht _nicht_ mehr.
Wieder auf "Gemeinsame verwendete" Verbindung umgestellt und es geht wieder. 1x deaktiviert und wieder aktiviert -> geht wieder nicht.
Und jetzt hab ich einfach keine Lust mehr ... es ergibt einfach keinen Sinn. Hab die ganze Zeit im Hintergrund den Router angepingt um zu beobachten wann was geht und wann nicht... und das einzige Ergebnis zu dem ich komme ist, dass es keinen Sinn ergibt :D

Vielleicht hatte ja von euch schon mal jemand so ein Problem und weiß woran es liegt. Ich weiß jedenfalls nicht weiter.

Danke & liebe Grüße zum Wochenende!
derKleba
Mitglied: 20580
24.01.2009 um 19:42 Uhr
Hallo,

der Speedport W700V. kann nicht alle Verschlüsselungen.

Selbst mit neustem Update von der Telekom hat man damit Schwierigkeiten.Er macht nur WPA /WPA2 mit TKIP / AES ordentlich.

Auch würde ich immer DHCP einschalten und nur den Kanal 1-11 nehmen.

Sind auf demselben Kanal Nachbarn, solltest Du 2-3 Kanäle weitergehn.
Also Nachbar auf 2, dann Du auf 5 oder 6.

Wichtig ist auf den Kanal im Router und USB Stick gleich einzustellen...
Normal läuft dann alles wie von alleine.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DerKleba
25.01.2009 um 02:07 Uhr
Hallo otto12,

also WEP kann er ganz sicher Hatte ja vor dem Neuaufsetzen auch keine Probleme damit. DHCP lass ich grundsätzlich ausgeschaltet (bzw. es ist nur eine Range für eine IP über DHCP freigegeben für meinen Media Receiver).

Aber ich schau noch mal wegen des Kanals. Unter den WinXP Einstellungen kann ich da nichts machen, oder? Vorher war da noch so ein Control-App von D-Link bei... das war aber sehr nervig.

Ich schau mal was sich machen lässt

Falls ihr noch andere Ideen habt, immer her damit

Lieben Gruß
kleba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Phänomen - Störung
Frage von XelsarLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal einen richtigen WLAN-Crack der mir mal Folgendes logisch erklären kann: Ich habe seit geraumer ...

LAN, WAN, Wireless
Seltsames Wlan Phänomen
Frage von child85LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Schönen guten Tag die Herren, ich habe ein total seltsames WLAN Problem und ich und auch andere bei uns ...

Vmware
Phänomen bei VMware
gelöst Frage von honeybeeVmware6 Kommentare

Hallo, in diesem Thread hatte ich euch mal erwähnt, dass sich eine VM plötzlich nicht mehr starten ließ. Nicht ...

Windows 7

Festplatten Phänomen - Dateien durcheinander

gelöst Frage von ZwitscherWindows 74 Kommentare

Hey Leute, ich mache auch schon ein wenig länger mit PCs rum. Habe bisher immer eine Lösung hinbekommen. Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...