northon
Goto Top

WLAN - Pingen funktioniert, Netzwerkzugriff nicht

Guten Tag!

Ich habe ein WLAN-Problem mit einem NETGEAR Router, bzw. entsprechender Karte.

Es wurde ein Profil mit richtigem Passwort, SSID und Co. eingerichter, beim Hochfahren des PCs verbindet sich der WindowsXP Rechner auch brav mit dem Router. Nur leider kann kein Netzwerkzugriff erfolgen, der Server kann jedoch problemlos gepingt werden (Zugriff auf Netzlaufwerke etc. kann nicht erfolgen).

Gelöst werden kann das Problem ganz einfach: Ich verbinde mich neu mit dem Router. Tadaaa alles geht, wieso, ist mir jedoch ein Rätsel und eine dauerhafte Lösung scheint mir das auch nicht zu sein.

Ich würde mich über Antworten, Tipps und Ratschläge freuen,
Mit freundlichen Grüßen,

Northon

Content-Key: 94138

Url: https://administrator.de/contentid/94138

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 68465
68465 Aug 11, 2008 at 21:25:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem. Was ich hier schreibe könnte vielleicht mir deinem Problem übereinstimmen.

  • Mein Nachbar hat mir angeboten sein WLAN zu benutzen bis ich eigenes Internet habe. Er hat einen NETGEAR Router.

  • Ich habe einen DELL und meine Frau hat einen Fujitsu-Siemens AMILO Laptop.

  • Mit dem DELL kann ich über das WLAN meines Nachbars ins Internet gehen.

  • Aber mit dem AMILO klappt es nicht. Weder mit automatisch zugewiesener IP-Adresse noch einer festen IP kann ich ins Internet, obwohl er mit dem Router eine Verbindung herstellen kann.

  • Sogar von AMILO aus kann ich auf die freigegebenen Ordner auf meinem DELL zugreifen.

  • Pingen mit dem Router und mit den anderen Rechnern im Netzwerk funktioniert ohne Probleme.

  • Keine Firewall-Software, die die Verbindung mit dem Internet verhindern könnten.

  • Kein MAC-Filter im Router eingerichtet.

  • Auf DELL XP MC Edition, auf AMILO XP Home SP2 installiert.

  • Der Unterschied bei der Bildschirmausgabe mit ipconfig /all

unter Windows-IP-Konfiguration
DELL : Knotentyp = Hybrid
AMILO : Knotentyp = Unbekannt

Außerdem tritt dasselbe Problem bei einem Medion Laptop Modellnummer 98200 auch auf.

Wenn jemand uns helfen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.
Member: northon
northon Aug 12, 2008 at 06:15:45 (UTC)
Goto Top
Kannst du dein Problem durch das manuelle Verbinden mit dem Router nach dem Hochfahren auch temporär lösen?
Mitglied: 68465
68465 Aug 12, 2008 at 18:52:11 (UTC)
Goto Top
Manuelles Verbinden ?
1. Eine feste IP Adresse zuweisen und neu starten ?
Wenn ja : Nein , das löst mein Problem nicht.
2.Durch LAN Kabel direkt mit dem Router verbinden ?
Leider habe ich die Möglichkeit nicht, da der Router in meiner Nachbars Wohnung liegt.

Zu Hause habe ich jetzt DSL von Alice.
Und ich habe die beiden Rechner mit dem DSL Modem getestet und es geht.
Also die Verbindung mit dem Internet über einen DSL Modem erfolgt.

Ich verstehe aber nicht warum es übers WLAN nicht funktioniert !!!
Im Internet habe ich überall nach einer Lösung gesucht hab aber nirgendwo gefunden.
Merkwürdigerweise kennt kaum einer die Lösung !!
Member: northon
northon Aug 13, 2008 at 16:01:37 (UTC)
Goto Top
Habe auch keine entgültige Lösung gefunden...

Hab mir nun ein Batch geschrieben, welches beim Hochfahren die WLAN-Verbindung trennt und wieder neu herstellt. Somit gehts, es ist aber mehr ein WorkAround als eine Lösung face-smile

Mfg Northon
Member: northon
northon Sep 02, 2008 at 06:41:47 (UTC)
Goto Top
eine wirkliche Lösung war leider nur die Neuinstallation des PCs, ich markiere es somit jedoch als gelöst.

Mfg Northon