Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Problem - Infrastruktur einrichten

Mitglied: XPert123

XPert123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5389 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

hab ein Problem mit WLAN und weis mir einfach nicht weiter zu helfen.

Hab einen Server mit Windows 2003 Server über diesem läuft DSL über eine Netzwerkkarte.
In diesen Server hab ich jetzt noch zusätzlich eine WLAN Karte eingebaut mit der ich per Notebook dann per WLAN
ins Internet will. Server = DC und DHCP

Nun zu meinen Problemen:

muss ich der wlan karte im server eine feste IP zuweisen? Wenn ich eine IP beziehen lasse bekommt die WLAN Karte keine.
Desweiteren, wie muss ich und was muss ich beim Server bzw. der WLan Karte alles einstellen.
Wäre das eine AdHoc verbindung oder Infrastruktur? Hab von wlan noch überhaupt keinen plan.

Am besten wäre natürlich wenn alles WLAN Clients als Zb Notebook eine IP vom Server zugewiesen bekommen.
Wenn ich der WLan Karte im Server eine feste IP zuweise und der wlan karte im notebook auch dann bekomme ich zwar
eine verbindung angezeigt (nur bei AdHoc) aber habe keine zugriffe und ping geht auch nicht (also antwortet nicht)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sage schonmal vielen vielen Dank.


Mfg
Mitglied: 22010
11.07.2006 um 19:18 Uhr
DHCP weist nur dem Lan Client Adressen zu!!!

Wenn du 2 W-Lan Karten miteinander vernetzt, ist das der Ad-Hoc Modus (wenn du aber einen W-Lan Router oder Accespoint verwendest, ist es eine Infrastruktur).


Die automatische IP-Adresszuweisung funktioniert laut meinen Kenntnissen nicht via Ad-Hoc!!!
Ich kann dir nur eine Router Lösung empfehlen!!! Oder zumindest einen Accespoint!

Wenn du trotzdem eine Ad-Hoc Methode bevorzugst, musst du feste IP-Adresssen zuweisen!!! Aber dann bitteschön im selben Adressbereich z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.12 + alle beiden in der selben Arbeitsgruppe!!!

Hängt dein Server direkt an einem Modem oder hat er ein integriertes Modem oder hängt er an einem Hub/Switch???


Damit der W-Lan Client in das Internet kommt, musst du auf dem Server die NIC mit dem DSL-Anschluss (anbindung etc.) freigeben. (Rechtsklick auf NIC --> Eigenschaften --> Erweitert bzw. Internet freigabe --> Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die eigene Internetverbindung zu benutzen ...)

Dann musst du aber bei dem W-Lan Client den Standartgateway ändern undzwar auf den Server!!!


OK, OK alles ein bischel unübersichtlich , kämpf dich durch den Informationsdgungle!!!

P.S. das ist aber nur die spitze vom eisberg !!!
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Standardbrowser Problem (AD-Infrastruktur)

Frage von Holzm84Windows Server2 Kommentare

Gude, jetzt muss ich mal Rat einholen, wir haben aktuell das Problem, das auf unseren Terminalservern der Standardbrowser der ...

Netzwerkgrundlagen

Neuausrichtung Infrastruktur (WLAN, Router, Telefonie)

Frage von QuantaNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Neuausrichtung meiner Infrastruktur. Vorab die Kerndaten: - Internetanbindung: VDSL 50 - 32 ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Ausbau ohne vorhandene Kabel-Infrastruktur

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Hotel mit ca. 200 Zimmern ist ein grösserer Ausbau der WLAN Infrastruktur geplant. Momentan sieht ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Infrastruktur: Kanalplanung bei 2,4 und 5 GHz-Band

gelöst Frage von bl4ckOutLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin allerseits, ich bin als FISI-Azubi gerade dabei mein Projekt vorzubereiten, dass die Implementierung einer WLAN-Infrastruktur in unserer Firma ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 37 MinutenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter Gruß

Windows Update

MS Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 StundeWindows Update

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 12 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...