achklein
Goto Top

WLAN-Problem beim Surface 3

Hallo,

ich nutze ein Surface 3 in meinem Haus. Erdgeschoss und 1. OG werden von einem Powerlan-WLAN-Adapter versorgt. Im Wohnzimmer im EG hat die WLAN-Verbindung beim Surface 5 von 5 Balken. Gehe ich ins 1. OG und sitze direkt neben dem Powerlan-Adapter, hat die Verbindung nur 3 Balken. Alle Adapter haben eine identische SSID. Bei anderen Geräten (iphone, Tablet) wird aber die volle Sendeleistung angezeigt. Ich habe dafür keine Erklärung. Hier jemand vielleicht? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

PS Das Surface läuft unter Windows 8 RT. Treiber gibt es nach meiner Recherche nur per Update.

Content-Key: 312255

Url: https://administrator.de/contentid/312255

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: fognet
fognet Aug 10, 2016 at 14:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Dein Surface wechselt wahrscheinlich nicht auf den anderen AP/Repeater weil es noch genügend Empfang aus dem EG hat. Ist SSID, Passwort und die Bandbreite denn überall gleich eingestellt? Was hast du für APs?
Ob der Client zum "besseren" AP wechselt hängt primär vom Treiber ab, der kann mal besser mal schlechter sein.

PS Das Surface läuft unter Windows 8 RT. Treiber gibt es nach meiner Recherche nur per Update.
Das 3er Surface läuft nicht auf einem Windows RT. RT gab es nur auf dem ersten und zweiten Surface;)
Treiber gibt es hier: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49040 und hier: https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/surface/deploy-the-latest-firm ...

LG PPR
Member: achklein
achklein Aug 10, 2016 at 14:29:34 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab natürlich Surface 2...

Es sind Powerline-Adapter von TP-Link TL-WPA2220. SSID und Passwort sind überall gleich. Wo kann man denn die Bandbreite einstellen?

Achim
Member: aqui
aqui Aug 10, 2016 at 14:57:06 (UTC)
Goto Top
Alle Adapter haben eine identische SSID
Hast du die Funkanäle der APs mit einem 4 kanaligen Abstand versehen (1, 5, 9, 13er Regel) und die auch zu Nachbar WLANs mit einem Scanner kontrolliert ?
Die Schlüsseleinstellung sollte auch auf allen APs identisch sein ! Außerdem:
  • Kein TKIP !
  • Nur AES/CCMP
  • kein 802.11b mehr, nur .g oder .n
  • Kanalbandbreite fest auf 20 Mhz
Die Winblows Krücke speichert aber das Profil auf Basis der BSSID (Mac Adresse) und versucht immer mit Probe_Requests diese zu erreichen. Es schaltet nur um auf die andere BSSID wenn die Verbindung abreisst.
Die Surface Gurke hängt also vermutlich noch auf dem anderen AP.
Du musst also mal den einen AP ausschlaten und sich das Surface mit dem anderen AP verbinden lassen. Dann sollte es etwas besser klappen.
Client basiertes Roaming in einem WLAN ist IMMER abhängig von intelligent programmierten Treibern, sprich also bei jedem Edgerät unterschiedlich.
Für unterbrechnugsfreies Roaming benötigst du immer ein Controller basiertes WLAN.
Member: achklein
achklein Aug 10, 2016 at 15:26:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aber was ist, wenn ich das Surface mit dem anderen AP verbinde, bleibt er dann dabei, auch wenn ich wieder im EG bin? Dann hat sich das Problem ja nur verlagert, aber es ist nicht gelöst. Ich kann damit aber leben, denn die Geschwindigkeit ist auch im 1. OG zum Surfen okay.

Achim