keine-ahnung
Goto Top

WLAN-Problem mit W10 (Home) 1703 15063.332 und Intel wireless AC-7260

Moin at all,
Bill war heute der Meinung, mir das "creators update" auf mein privates AIO aufbügeln zu müssen. Prima. Und nach einer guten Stunde Bügelzeit war das Dingens denn auch drin. Schön bunt ist das allemal. Nur ... ich hatte im WLAN einen download, den auch ein V.92-Modem locker vom Tisch geklopft hätte. OK, der Treiber für den onboard-Adapter datierte vom Winter des vergangenen Jahres ... ergo auf version 18.33.7.2 gezogen.
Lief dann auch ein paar Minuten ganz ordentlich ... aber das Teil hat jetzt Schwankungen im traffic irgendwo zwischen 0 bit/s und 40Mbit/s, mitunter bauen sich websites erst nach gefühlt einer Minute auf. Oder gar nicht. Im event log steht nix zielführendes drin, dafür habe ich jetzt im Gerätemanager einen geradezu beeindruckenden pool an WAN-Miniports ...

wlan-adapter

Kennt zufällig Jemand das Verhalten?

LG, Thomas

Content-Key: 339775

Url: https://administrator.de/contentid/339775

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 03.06.2017 um 21:09:21 Uhr
Goto Top
Moin Thomas,

versuch es doch mal mit einem Update auf Version 19.50.1:
https://downloadcenter.intel.com/product/75439/Intel-Dual-Band-Wireless- ...

Gruß
Kümmel
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 03.06.2017 um 21:18:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

vom Winter des vergangenen Jahres ... ergo auf version 18.33.7.2 gezogen.

Da wird MS wohl etwas ueberpruegelt haben. Hast Du noch den aelteren Treiber oder einen aktuelleren wie den MS-Treiber?

Du kannst auch versuchen, ueber den Geraetemanager ein Rollback des Treibers durchzufuehren.

Und schalte das Treiberupdate per Windowsupdate ab, bevor Du den Treiber veraelterst/verjuengerst. face-wink


BFF
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 03.06.2017 um 21:48:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
dafür habe ich jetzt im Gerätemanager einen geradezu beeindruckenden pool an WAN-Miniports ...
Die waren vorher doch auch schon da. Evtl. sind die jetzt nicht mehr versteckt bzw. dein Gerätemanager zeigt jetzt grundsätzlich auch alle ausgeblendete Einstellungen mit an.

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
Lösung aqui 03.06.2017 aktualisiert um 23:04:09 Uhr
Goto Top
versuch es doch mal mit einem Update auf Version 19.50.1:
Die ist doch aber auch veraltet !
Aktuell ist die 19.60.0 vom 16 März 2017:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/26782/Wireless-Intel-PROSet ...
Damit sollte es ja dann klappen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.06.2017 aktualisiert um 09:32:34 Uhr
Goto Top
Moin,
how bizarr ...
Ich habe Intel PROset 19.60.0 benutzt, das ist auch normal durchgelaufen.
Im Ergebnis habe ich für den WLAN-Adapter ein Treiber-release 18.33.7.2 mit Datum vom 05.04.2017.

Es wäre lieb, wenn jemand mit dem AC 7260 das Treiberrelease mal checken könnte. Das PROset ist die setup-Routine für ypsen INTEL WLAN-Geschichten ...

LG, Thomas

p.s.: ich habe mal einen ping -t auf google und auf meinen Router gemacht, sowohl gegendas WAN als auch im eigenen Netz erhalte ich sehr häufige Zeitüberschreitungen. Läuft eine Weile mit normaler response (WAN 15ms, WLAN 2ms), dann steigt die response auf mehrere hundert ms und dann kommen ein oder zwei Zeitüberschreitungen. Danach läuft das wieder normal durch. Problem ist, dass die Störphasen recht hochfrequent sind --> z.B. RDS-Session brechen dann gnadenlos ab.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.06.2017 um 11:49:19 Uhr
Goto Top
So,
ich setze das mal auf gelöst, obwohl das Problem durchaus noch besteht ... zumindest im 2,4 GHz-Netz. 5 GHz läuft bis jetzt unauffällig, ich habe jetzt das gesamte WLAN dohoam entsprechend umgestrickt.

Euch einen schönen Sonn- plus Feiertag, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 04.06.2017 um 13:12:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
ich habe jetzt das gesamte WLAN dohoam entsprechend umgestrickt.
Typisch Doc. face-smile
Du scheinst aber nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Schau mal hier https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/ ... da scheint Lösung 1 dir evtl helfen zu können. Oder Treiber 17.15.0.5.
https://is.gd/LRhozj oder http://bfy.tw/CAmL

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.06.2017 um 14:57:48 Uhr
Goto Top
Hi Peter,
keinen Bock mehr auf irgendwelche Experimente.
Mein 1780EW4G kann eh kein 2,4 und 5GHz WLAN simultan anbieten und ich habe nur noch das Eierphone 4s meiner besseren Hälfte, das kein 5 GHz kann. Wenn ich auf dem Teil wirklich mal etwas erledigen muss, nehm ich das einfach mit in die Praxis.

Ansonsten scheint das jetzt stabil zu laufen - never fix a running setup face-wink. Aber diese ekelhaften Zwangsupdates auf diesem consumer-W 10 nerven wirklich.

LG, Thomas