bertel
Goto Top

WLAN Problem Windows10 Realtek RTL8191SU und EasyBox

Hallo Liebe Community.
Habe ein WLAN Problem und hoffe ein Experte von euch kann mir eine Lösungshilfe geben.

Mein Realtek USB 2.0 WLAN Stick CSL kann sich nicht mit der EasyBox (aktuelles Modell) verbinden. Die Verbindung wird zwar hergestellt, aber dann steht "Kein Internetzugriff" im WLAN Symbol in der der Taskleiste.

Andere Geräte wie Handy und Laptop können sich Problemlos mit der EasyBox verbinden.

Ich habe noch eine 2. Internetverbindung über LTE und einen SpeedPort Router im Haus. Der Realtek WLAN Stick kann sich zu diesem Netzwerk problemlos verbinden und Internet läuft.

Hier funktioniert also das Zusammenspiel zwischen EasyBox und WLAN Stick nicht und ich weiß nicht wie ich analytisch an das Problem herantreten soll...


Kleine Randinfo:

Bin von Win 7 auf Win 10 umgestiegen. Seit dem besteht das Problem. Vorher klappte die Verbindung. Für den Realtek Stick ist aber noch kein Win10 Treiber verfügbar.


Alternativ suche ich eine WLAN Stick mit Win10 Treiber und externem Antennenstecker.


Link zu meinem WLAN Stick: http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-abnehmbarer-besonders-Reichweit ...

Content-Key: 282239

Url: https://administrator.de/contentid/282239

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 07, 2015 at 20:33:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfachste Empfehlung: Austausch gegen einen ordentlichen Router - hier: FritzBox, bspw.

VG
Member: BeRTeL
BeRTeL Sep 07, 2015 at 20:37:41 (UTC)
Goto Top
das ist eine kostenintensive variante... zumal die easybox nicht mir gehört....
alternative wäre da eher ein neuer WLAN Stick mit Externem Antennenanschluss...

Hatte eher auf eine Empfehlung für ne andere Einstellung der Geräte gehofft.
Member: has.and
has.and Sep 08, 2015 at 06:43:14 (UTC)
Goto Top
Anscheinend besteht das WLAN Problem bei Win 10 weiter, kämpfe seit 4 Tagen unter 8.1 damit.

Vor allem Realtek Treiber/Sticks und Karten sollen sehr betroffen sein.

Klassiker schon versucht?
-Treiber updaten
-Energieverwaltung von WLAN editiern
-System Reg auf Vollzugrif ändern
das meiste ist hier beschrieben:
WLAN Problem lösen
Mitglied: 115122
115122 Sep 08, 2015 at 07:20:46 (UTC)
Goto Top
Hast du den Router kürzlich gewechselt und wenn ja, wurde eine andere Verschlüsselungsmethode eingestellt ?
Member: BeRTeL
BeRTeL Sep 08, 2015 at 09:22:01 (UTC)
Goto Top
Treiberupdate gibts ja von Realtek keins.
Windows 10 meldet über den Gerätemanager "Treiber auf dem aktuellsten Stand".

System Reg auf Vollzugriff ändern? Bitte gib mir mal nähere Infos was da zu tun ist.
Energieverwaltung versuche ich auch gleich. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Router ist gleich geblieben. Verschlüsselung steht bei beiden (Speedport LTE sowie EasyBox) auf WPA2-PSK mit AES.

Er verbindet sich ja auch zum Netzwerk der Easybox. Nur internet will dann nicht gehen (bei anderen Geräten geht es).
Und an dem LTE Router geht der Stick auch.

Ich teste noch mal eine andere Verschlüsselung.
Member: has.and
has.and Sep 08, 2015 at 11:17:55 (UTC)
Goto Top
System Reg auf Vollzugriff ändern? Bitte gib mir mal nähere Infos was da zu tun ist.

WLan Problem

Diesen Link der 2. Punkt ist zwar für Win 8.1 is aber unter 10 auch einen versuch wert, falls den Reg Eintrag gibt.
Und danach "netsh ip reset" als Admin in der Eingabeaufforderung nicht vergessen ist aber Step by Step beschrieben.

Hab Win 10 leider noch nicht getestet.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2015 at 13:58:41 (UTC)
Goto Top
Weitere sinnvolle Tips zum WLAN Troubleshooting findest du hier. Diese Schritte solltest du zwingend umsetzen, dann klappt das auch:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: BeRTeL
BeRTeL Oct 12, 2015 at 13:11:46 (UTC)
Goto Top
Habe inzwischen einen 2. WLAN Stick mit anderem Chip an meinem Windows 10 PC versucht.
Selbes Ergebnis.
Ich kann man zu meinem LTE-Router-WLAN Problemlos verbinden. Nur mit dem WLAN der EasyBox geht es nicht.
Andere Laptops kommen bei der Easybox ins Netz, auch mit Windows 10.

Das Problem muss also die EasyBox mit meiner Windows 10 Konfiguration haben.

Die Tipps der vorherigen Kommentare habe ich leider alle erfolglos durchprobiert.

IP Adressen sind korrekt vergeben, DNS und Gateway sind eingestellt.
Nur das Internet geht nicht.

Bei der Windows-Problemlösung meldet er "Der DNS-Server antwortet nicht". Jemand eine weitere Idee zur Problemlösung?
Member: aqui
aqui Oct 19, 2015 at 18:23:04 (UTC)
Goto Top
Schmeiss die Schrott Easybox wech und kauf die einen richtigen Router !
Member: MaryJo
MaryJo Nov 09, 2016 updated at 15:06:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe das gleiche Problem, allerdings mit Win7 64bit.
Hat sich das Problem bei dir geklärt?
auch wenn es jetzt schon etwas lang her ist, hoffe ich auf eine Antwort face-wink
Member: BeRTeL
BeRTeL Nov 09, 2016 at 16:36:10 (UTC)
Goto Top
Nein, das Problem konnte leider nicht gelöst werden. Auch nicht mit einem anderen USB Wlan Stick. Der Router wurde dann kurze Zeit später durch eine neuere EasyBox ersetzt. Dann ging es.
Member: MaryJo
MaryJo Nov 09, 2016 at 19:25:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnell Antwort!
Ich habe die EasyBox 904 xDSL. Welche hast du bekommen?
Member: BeRTeL
BeRTeL Nov 09, 2016 at 21:52:02 (UTC)
Goto Top
Kann ich leider nicht sagen. Ich hatte Funkinternet mit Volumenbeschränkung und war parallel mit der Easybox vom Nachbarn im DSL. Das war also die EasyBox von meinem "Untermieter". Die haben dieses Jahr das aktuelle Modell bekommen. Müsste man aber bei Google herausfinden welche EasyBoxen Vodafone in welchem Jahr für DSL ausgeliefert hat.
Welches Modell die alte Easy Box war kann ich leider nicht mehr sagen.