wolfgang84
Goto Top

Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater

Guten Morgen zusammen,

folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit einem Uplink zum Hausverteiler, diese steht im 2. Obergeschoss im Haus. Im Erdgeschoss ist ein AVM FritzRepeater 1750E per Netzerwerkdose angeschlossen und als "LAN-Brücke" konfiguriert. Beide Devices haben die selbe SSID und das selbe Wlan Passwort, der Funkkanal ist nicht auf automatisch sondern manuell auf zwei unterschiedlichen Kanälen eingestellt.

Mein Problem ist nun folgendes das ich im 1. OG zwar die Wlan SSID sehe aber der Verbindungsaufbau funktioniert nicht. Ein iPhone z.B. kann zwar connecten jedoch wird jedes mal das Passwort abgefragt und scheitert dann am Verbindungsaufbau. Bin ich im Erdgeschoss oder auch im 2. Obergschoss des Hauses funktioniert Wlan einwandfrei und connectet automatisch.
Auch habe ich es schon mit zwei unterschiedlichen SSIDs versucht doch das Problem im 1. OG bleibt das Gleiche.

Jemand einen Tip wie ich meine Konfig ändern sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Wolfgang

Content-Key: 330690

Url: https://administrator.de/contentid/330690

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2017 updated at 08:37:57 (UTC)
Goto Top
Alaaf,

Gib den repeater zurück und besorg Dir das devolo Starter kit. Gibt es schon ab 160€ bei diversen Händlern.

Repeater sind meistens rausgeworfenes Geld.

lks

PS: Hast Du schon mal einen anderen Client probiert?
Member: hajowe
hajowe Feb 28, 2017 at 09:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang84


Hast du es gemäß AVM Anleitung gemacht?
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenba ...

Ich besitze auch Fritzbox 74902 und diesen Repeater.
Soweit ich mich erinnere hatte ich am Anfang ähnliche Probleme.
Der Ausschlag war soweit ich mich erinnere den Repeater erst mit LAN Kabel zur Box Verbinden, dann diesen über dessen Benutzeroberfläche konfigurieren.

Am besten den Repeater vorher nochmal auf Werkseinstellung setzen.

LG
Hajo
Member: Wolfgang84
Wolfgang84 Feb 28, 2017 updated at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Naja zurückgeben kommt nicht in Frage, AVM Produkte funktionieren in der Regel einwandfrei. Denke einfach nur an eine falsche Konfiguration.
Clients hab ich bisher nur ein iPhone und ein Samsung Galaxy probiert. Versuch heut mal nen Windows7 Client.

@hajowe:
Ja nach der Anleitung bin ich vorgegangen.
Member: hajowe
hajowe Feb 28, 2017 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang

Als ich das konfigurierte hatte ich am anfang auch das Problem.
Wie gesagt meine Empfehlung.
1. Werkseinstellung
2. Erneute Konfig erst mit LAN Kabel am Fritzbox.

Danach funktionierte es bei mir.

Gruß
Member: Wolfgang84
Wolfgang84 Feb 28, 2017 at 12:15:28 (UTC)
Goto Top
Achso du meinst ich soll den repeater nach dem Zurücksetzen direkt an einem LAN Port der Fritzbox anstecken? Hast du den Repeater vor dem Anschließen oder nach dem Anschließen an die Fritzbox konfiguriert. Kanäle hab ich nochmals geprüft, FritzBox funkt auf 12 und Repeater auf Kanal 5
Member: hajowe
hajowe Feb 28, 2017 updated at 12:26:01 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang

Ich hatte vorher beim ersten Versuch den Repeater direkt konfiguriert dann hatte ich Probleme.

Danach habe ich einen erneuten Anlauf gemacht.
Werkseinstellung gemacht.
Dann den Repeater per LAN Kabel an die Fritzbox.
Dann habe ich mit den Repeater mit dessen Assistent diesen konfiguriert.

lg
Member: Kraemer
Kraemer Feb 28, 2017 at 12:42:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wolfgang84:

@Lochkartenstanzer
Naja zurückgeben kommt nicht in Frage, AVM Produkte funktionieren in der Regel einwandfrei

Noch kein FRITZ!Fon oder FRITZ!DECT in der Hand gehabt?

Gruß Krämer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2017 at 13:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Wolfgang84:

@Lochkartenstanzer
Naja zurückgeben kommt nicht in Frage, AVM Produkte funktionieren in der Regel einwandfrei

Noch kein FRITZ!Fon oder FRITZ!DECT in der Hand gehabt?

Naja, sagen wir mal so:

Man muß denen mal öfter mit dem Holzhammer gut zureden und dann funktionieren die schon.

lks

PS: Ich bin mit meinen Fritzfons zufrieden. Gab bisher keine schwerwiegenden Probleme.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 28, 2017 at 13:22:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Ich bin mit meinen Fritzfons zufrieden. Gab bisher keine schwerwiegenden Probleme.
In der Verwandschaft 9 Stück - die gesamte Palette. Und alle haben sie die selbe Macke: Sie klingeln regelmäßig nicht wenn sie angerufen werden. Fällt vor allem dann auf, wenn zwei nebeneinander liegen (das große Problem von schnurlosen Telefonen face-wink ). Eines klingelt - das andere nicht.

Die ollen Dect-Teile - 2 in der Verwandschaft - unterschiedliche Revisionen - verweigern regelmäßig nach längerem Gebrauch den Dienst.

Bei aktuellen Geräten soll es die Probleme nicht mehr geben - nur wer kauft nach so einer Erfahrung noch einmal den selben Hersteller...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2017 at 13:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wolfgang84:

@Lochkartenstanzer
Naja zurückgeben kommt nicht in Frage, AVM Produkte funktionieren in der Regel einwandfrei. Denke einfach nur an eine falsche Konfiguration.

Mein Rat zum zrükgeben war nicht deswegen, weil der Repeater von AVM ist, sondern weil Repeater meist die falsche Lösung für solche Probleme sind. Zum einen reduzieren die Bandbreite auf mindestens die Hälfte und zum Anderen setzen sie die Leute meistens falsch ein: Statt "auf halber Strecke" zwischen Client und Router wird meistens der Repeater in die direkte Nähe des Clients gesetzt und bringt so effektiv überhaupt keine Verbesserung, auch wenn vordergründig der Empfang "beser" ist.

lks
Member: Wolfgang84
Wolfgang84 Mar 01, 2017 at 13:23:31 (UTC)
Goto Top
Also Sachstand sieht wie folgt aus. Gestern einen Win7 Client ins Wlan gehängt, dieser verhält sich ebenso wie die beiden Smartphones. Auch bei einem Dauerping hab ich teilweise kurzzeitig für 3 bis 4 Pings eine Reaktionszeit von über 1000ms bis auf vereinzelte Timeouts. Dieses relativiert sich aber nach einer gewissen Zeit dann wieder. Jedoch lässt sich so nicht arbeiten.

Ebenfalls auf Empfehlung den Repeater im EG zurückgesetzt und direkt an der FritzBox angehängt und konfiguriert, selbe SSID und Passwort wie die FritzBox, Kanäle manuell auf 12 und 5 eingestellt. Jedoch auch ohne Verbesserung.

Ich habe das Gefühl als könnte sich der Client im 1. OG nicht zwischen beiden Wlans entscheiden, zumindest gefühlt.

Würde ein 2. Repeater direkt im 1. OG Abhilfe schaffen, was meint ihr? Oder jemand noch eine andere Idee dich ich ausprobieren könnte?

Gruß Wolfgang
Member: Wolfgang84
Wolfgang84 Mar 01, 2017 updated at 13:26:22 (UTC)
Goto Top
@mitglied: Lochkartenstanzer
Nun ja geb ich dir soweit auch Recht wenn du ihn als WLAN Brücke einsetzten würdest aber mein Repeater ist ja als LANBridge konfiguriert. Er bekommt seinen Uplink direkt über die Hausverteilung vom Router per Netzwerkinterface.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2017 at 13:42:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wolfgang84:

Ebenfalls auf Empfehlung den Repeater im EG zurückgesetzt und direkt an der FritzBox angehängt und konfiguriert, selbe SSID und Passwort wie die FritzBox, Kanäle manuell auf 12 und 5 eingestellt. Jedoch auch ohne Verbesserung.

Ich habe das Gefühl als könnte sich der Client im 1. OG nicht zwischen beiden Wlans entscheiden, zumindest gefühlt.

Genau deswegen macht man bei solchen Setups getrennte SSIDs, damit man die entsprechenden APs gezielt auswählen kann. Das poor-mans-handover macht i.d.r. zu oft Probleme.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2017 at 13:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wolfgang84:

@mitglied: Lochkartenstanzer
Nun ja geb ich dir soweit auch Recht wenn du ihn als WLAN Brücke einsetzten würdest aber mein Repeater ist ja als LANBridge konfiguriert. Er bekommt seinen Uplink direkt über die Hausverteilung vom Router per Netzwerkinterface.

Dann ist es kein Repeater, sondern ein AP. Und da gibt es deutlich bessere.

Aber da würde ich erstmal die LAN.Infrastruktur prüfen, daß die in Ordnung ist.

lks
Member: Wolfgang84
Wolfgang84 Mar 01, 2017 at 13:54:44 (UTC)
Goto Top
Ich hatte zuerst zwei verschiedene SSIDs jedoch begannen da bereits die Probleme. Also dachte ich mir das ich die selbe SSID verwende in der Hoffnung das das WLAN Roaming die Probleme löst.

Die LAN Infrastruktur ist einwandfrei. Wurde mit von mir mit nem LAN Tester durchgeprüft und WLAN funktioniert im EG einwandfrei.
Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach nochmal nen AP ins 1. OG setze.
Member: ente
ente Mar 02, 2017 at 03:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich empfehle Dir, schalte das WLAN an der Fritzbox aus und kaufe 2 Ubiquiti-AP´s, dann ist Ruhe und Du hast echtes WLAN-Roaming bei gleicher SSID.
AVM hat im WLAN-Bereich es bis heute nicht geschafft, WLAN-Roaming in den Fritzboxen zu integrieren, in den Repeatern soll es angeblich drin sein, ob das echtes WLAN-Roaming ist, bezweifel ich aber.
Wichtig ist auch, das die Verschlüsselungsart bei allen Geräten gleich sein sollte (am besten only WPA2 und nicht gemischt WPA+WPA2).

Herzliche Grüße

Heiko