haliel
Goto Top

Wlan Probleme mit Netgear WGR614v9 und Netgear WPN111

Hallöchen,

habe sied 2 Wochen einen an sicht guten Wlan-Router von Netgear (WGR614v9).
Leider macht die WLan-Funktion ein wenig Problem.

Hier die Konfig des Routers:

Kanal: 13
Modus: b und g
Verschlüsselung: WPA2-PSK [AES]
Broadcast SSID: Deaktiviert
Der Schlüssel besteht aus 11 Zeichen zusammengestezt aus Buchstaben und Zahlen. Sollte ja eigendlich reichen.

So nun zum Problem:

Wenn die Verschlüsselung deaktiviert ist, funktioniert das WLan einwandfrei. Keine 2 Sekunden und ich bin mitm WLan verbunden. Wenn die Verschlüsselung aktiv ist, bekomme ich vom Router keine IP-Adresse zugewiesen.

Hat jemand von euch eine Idee womit das zusammen hängt?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Haliel

Content-Key: 110834

Url: https://administrator.de/contentid/110834

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 08, 2009 at 14:00:28 (UTC)
Goto Top
Das hängt vermutlich mit dem bei dir fehlenden WPA2 Patch von MS zusammen oder dem nicht installierten SP3 das diesen Patch enthält.
Keine IP bedeutet immer: keine Verbindung zum WLAN !!

Das du die neueste Firmware auf dem WGR614 haben solltest, sollte dir hoffentlich selber klar seion !?

Du solltest daher im Router Setup immer WPA mit TKIP als Verschlüsselung verweden um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.
WPA mit TKIP ist erheblich kompatibler und genauso sicher wie AES.

Das andere Problem ist dein Kanal 13. Man sollte möglichst Kanäle an den Bandgrenzen meiden, da WLAN Clients meist nur auf US Kanäle optimiert sind und so gut wie nie EU Frequenzgrenzen beachten.

Mit einem Scanner wie WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
kannst du checken ob dein Kanal 12 z.B. noch frei ist und von Nachbar WLANs nicht benutzt ist von denen du mindestens 5 Kanäle Abstand halten musst !!
Member: Haliel
Haliel Mar 14, 2009 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt des Servicepack drauf und bin mitlerweile im Kanal 10. Der Router hat die aktuelle Firmware, aber selsbt mit WPA klappts net entweder keine Verschlüsselung oder WEP das macht der mit ansonsten bekomme ich keine Connection zum Router. Aber das Wlan sehe ich. Irgendeine Andere Idee?