dietzi
Goto Top

WLAN per Radius absichern - Handy unterstützt Radius nicht

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde. Ich habe einen Server mit Freeradius installiert. In meinem Router (WRT54g mit dd-wrt) habe ich als Sicherheit für das virtuelle WLAN-Interface Radius eingestellt. Mit meinem Laptop kann ich mich auch problemlos per Radius authentifizieren. Auf meinem Handy sieht das ganze anders aus. Hier steht als Sicherheit WEP und ein Passwort wird verlangt. Was kann ich hier machen? Was ist das Passwort? Gibt es hier evtl "Fallback-Möglichkeiten" für "nicht-Radius-Geräte"?

Liebe Grüße
Dietzi

Content-Key: 292201

Url: https://administrator.de/contentid/292201

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jan 04, 2016 at 23:56:14 (UTC)
Goto Top
Einen Fallback gibt es da nicht - wenn das Gerät es nicht unterstützt, kann es sich nicht verbinden.
Jenachdem, was du da für ein Handy verbinden willst, kann es helfen manuell die WLAN-Verbindung hinzuzufügen (also nicht aus der Liste der WLANs auswählen sondern alles von Hand eingeben).
Member: dietzi
dietzi Jan 05, 2016 at 00:03:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Hab das eben mal versucht..... Bei manuell kann ich bei Sicherheit "802.1x EAP" einstellen. Bei Identität habe ich meinen Benutzernamen (extra angelegt) eingegeben und das entsprechende Passwort. Allerdings wird mir in der WLAN-Liste wieder WEP angezeigt und nichts passiert. Freeradius erhält keine Auth-Request und mein Handy bleibt bei "IP-Adresse wird abgerufen" hängen.....
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 05, 2016 at 00:36:41 (UTC)
Goto Top
Abend,

welches Handy hast du denn?

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: dietzi
dietzi Jan 05, 2016 at 07:02:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Wiko Lenny 2
Member: aqui
aqui Jan 05, 2016, updated at Jul 08, 2023 at 17:08:45 (UTC)
Goto Top
Hier steht als Sicherheit WEP und ein Passwort wird verlangt.
Das ist ja mehr als vorsintflutlich....!!! Steht da wirklich einzig nur WEP ??
WEP ist schon vor 10 Jahren als unsicher in der Versenkung verschwunden und macht kein Mensch mehr. Was ist denn das für ein steinzeitliches Handy ??
Sowas sollte es eigentlich schon lange nicht mehr geben....
Nur mit WEP bist du natürlich vollkommen chancenlos. Guckst du auch hier:
Freeradius Management mit WebGUI
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Member: dietzi
dietzi Jan 05, 2016 at 07:36:24 (UTC)
Goto Top
Das Handy ist noch nicht sehr alt. Scheinbar unterstützt es aber nicht die Möglichkeit sich via Radius zu authentifizieren.... Kann es vielleicht auch sein, dass dd-wrt einen Fehler hat und die "WLAN-Sicherheits-Einstellung" falsch überträgt? In dd-wrt habe ich ja Radius eingestellt und dennoch wird mir auf dem Handy WEP angezeigt. Irgendwo muss ja ein Fehler liegen..... WEP dürfte ja theoretisch gar nicht angezeigt werden oder täusch ich mich da?
Member: dietzi
dietzi Jan 05, 2016 at 09:54:16 (UTC)
Goto Top
Habe das ganze jetzt mit "WPA2 Enterprise Mixed" gelöst. Es funktioniert. Trotzdem vielen Danke für die schnelle Unterstützung hier.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2016 updated at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
Unverständlich, denn gerade hast du ja noch gesagt dein Telefon kann nur WEP ?!
Oder war das jetzt mal wieder ein klassisches PEBKAC Problem ??
Scheinbar unterstützt es aber nicht die Möglichkeit sich via Radius zu authentifizieren....
Das ist auch technischer Unsinn, denn wenn einer mit Radius kommuniziert ist das der AP an dem sich das Telefon anmeldet ! Das Telefon selber spricht gar kein Radius bei der Authentisierung.
Lies dir das oben zitierte Tutorial durch dann verstehst du vielleicht auch die Zusammenhänge etwas besser...!

Wenn du es gelöst hast dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2016 at 11:39:35 (UTC)
Goto Top
@aqui:
Das hat er so in der Tat nicht geschrieben.
Er schrieb, dass das Telefon das mit 802.1X gesicherte WLAN fälschlicherweise als WEP-Verschlüsselt anzeigt.
Dass es kein WPA/WPA2 unterstützt wurde nie behauptet face-wink


@dietzi:
Statt Mixed Mode solltest du dich für WPA2 mit AES entscheiden. Das ist nicht nur schneller als Mixed-Mode, es ist auch sicherer face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jan 05, 2016 at 12:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dietzi:

Ich habe das Wiko Lenny 2
Das wird mit Android 5.1 ausgeliefert oder?
Dann gibt es auch die Möglichkeit sich mittels WPA2 und Radius zu authentifizieren.

Gruß
Dobby