Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit Radius und Zertifikaten?

Mitglied: sunghost

sunghost (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2005, aktualisiert 30.06.2006, 14571 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
ich möchte meinen Lancom AP an den MS Win 2003 Standard Server über Radius authentifizieren. Das Ganze soll mit Zertifikaten und dem Aktivdirectory funktionieren.
Von der Logik her: Radius aufsetzen, Zertifikat erstellen, Gruppe im AD für den Radius anlegen und den AP auf den Radius zeigen lassen.
Wie geht das nun genau?
Also welchen Radius muss ich da installieren? Ras->VPN oder DFÜ...?
Welches Zertifikat muss ich erstellen? RAS und ...?
Hat jemand evtl. ein Howto?

Danke
Mitglied: 12217
11.10.2005 um 18:28 Uhr
Hi,

ich hatte mal zu dem Thema ein Whitepaper von Microsoft in engl. Sprache gefunden, das alle Arbeitsschritte auf dem Server Schritt für Schritt beschreibt. Da ich den Link nicht mehr habe kann ich dir nur empfehlen auf der Microsoft Seite herumzustöbern. Sorry

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
12.10.2005 um 12:32 Uhr
hi,
super, schau ich mir mal an.

danke
Bitte warten ..
12.10.2005 um 12:58 Uhr
mh,
hat das bei dir geklappt? So wie ich das sehe, wird dort hauptsächlich mit MS Tools gearbeitet. Wlan Tools etc. Hört sich irgendwie kompliziert an. Geht das nicht auch einfacher?
Bitte warten ..
Mitglied: sqanto
25.02.2010 um 15:27 Uhr
ich weiss das der beitrag alt ist aber das hier ist gold wert ich habe die hoffnung fast aufgegeben ein gutes howto zu finden und dann das danke leute
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN mit Windows NPS Radius ohne Zertifikate

Frage von xTobiasxLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin im Moment dabei ein WLAN Netzwerk aufzubauen. Das Gäste WLAN ist schon mit einer pfSense als ...

Netzwerkgrundlagen

Zertifikat für RADIUS Authentifizierung per WLAN

Frage von osze90Netzwerkgrundlagen34 Kommentare

Guten Tag Ich habe anhand dieser Anleitung " versucht eine RADIUS basierte Authentifizierung über meinen Access Points zu konfigurieren. ...

LAN, WAN, Wireless

Unifi radius zertifikat "unsicher"

gelöst Frage von retodellatorreLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

hallo zusammen ich habe einen radius auf server 2021r2 und brauche den zum wlan authentifizierung der AD Benutzer. die ...

Windows Server

Radius Zertifikat über eigene Vorlage

gelöst Frage von Alucard911Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein funktionierendes Radius WLAN konfiguriert, jedoch das Problem das ich nur Zertifikate aus der Standardvorlage ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 10 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 12 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...