maximo-leader
Goto Top

WLan nach Rechnerwechsel nur noch in eine Richtung

Hallo, wie die meisten hier habe ich ein Problem. Auch das lesen der anderen Beiträge hat mir nicht helfen können.
Ich habe zu Hause ein WLan-Netzwerk: PC1(Server) als Server mit Drucker und DSL-Anschluss.
PC2(Laptop) wählt sich bei PC1(Server) automatisch beim Start ein, drucken, Dateifreigabe und Internet funktionieren einwandfrei. Alles eingerichtet über die Windows-Funktion "Heimnetzwerk einrichten".
Auf beiden Rechner ist XP Prof.
Nun habe ich PC1(Server) gegen einen neuen PC(Server2) ausgetauscht. Der neue PC(Server2) kann auf die Dateien des PC2(Laptop) zugreifen aber PC2(Laptop) nicht auf die Dateien vom neuen PC(Server2).
Aber das Einwählen ins Internet von PC2 über den neuen PC funktioniert und Ping geht auch in beide Richtungen. Sobald ich aber das Sybol für den neuen Computer in der Netzwerkumgebung anklicke kommt die Fehlermeldung "... kann nicht zugegriffen werden. Sie Haben eventuell keine Berechtigung.....". Baue ich alles wieder um auf den alten PC1 läufts wieder. Die Anmeldenahmen sind auf beiden PC´s gleich.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos, hoffentlich kann mir einer von Euch helfen.
Schon mal Danke für die Mühe.

Content-Key: 6384

Url: https://administrator.de/contentid/6384

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Feb 02, 2005 at 08:05:15 (UTC)
Goto Top
Hast Du XP-Service-Packs installiet? Wie sieht es mit der Firewall auf Deinem neuen Server2 aus? Welches Dateisystem hast Du auf dem alten und neuen Server?

Gruß

Atti
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Feb 02, 2005 at 08:26:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Auf allen drei Rechnern ist das SP2 installiert. Ich hab´s schon mit und ohne der Windows-Firewall probiert aber ohne Erfolg. Mit dem alten Rechner läuft das ganze mit Firewall.
Was ist "Dateisystem".
Member: Atti58
Atti58 Feb 02, 2005 at 08:55:40 (UTC)
Goto Top
... das Dateisystem wird am Anfang der Installation festgelegt, es gibt (bei XP) eigentlich nur noch "FAT32" und "NTFS", Du siehst das, wenn Du:

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Verwaltung" -> "Datenträgerverwaltung"

mit welchem Dateisystem Du arbeitest,

Gruß

Atti.
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Feb 02, 2005 at 09:14:45 (UTC)
Goto Top
Alle Rechner mit NTFS.
Member: Atti58
Atti58 Feb 02, 2005 at 10:04:23 (UTC)
Goto Top
Benutzt Du Passwörter, um Dich einzuloggen - sind die überall gleich? Sind die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Ist der Gast-Account aktiviert?

Kannst Du folgendes machen:

"Windows Explorer" -> "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" -> Ordner "\\[remoter Rechnername] oder [remote IP]\C$" -> anderer Benutzername. "Administrator" & "Passwort"

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Feb 02, 2005 at 10:06:17 (UTC)
Goto Top
... also z.B. "\\MeinPC\C$"

Atti
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Feb 02, 2005 at 10:50:10 (UTC)
Goto Top
Also Kennwörter sind nicht vergeben. Arbeitsgruppe ist gleich, das mit dem Gast-Account habe ich schon mit und ohne versucht.
Netzlaufwerk verbinden geht vom alten und neuen Server in Richtung Laptop, aber vom Laptop nicht an den neuen Server.
Member: Maximo-Leader
Maximo-Leader Feb 03, 2005 at 21:09:03 (UTC)
Goto Top
Für alle die ein ähnliches Problem haben: Mit dem Programm Win XPOptimizer 2.2 konnte ich mein Problem lösen. Nach der Installation unter Tipps + Tricks den Menüpunkt "Keine Nullsession erlauben" auswählen und den Computer neu starten. Dann den Menüpunkt wieder deaktivieren und den Computer neu starten.
Bei mir hat es funktioniert, auch mit Windows-Firewall und ohne Vergabe von Passwörtern.
Eingerichtet über die Windows-Netzwerkeinrichtung.