equalizer
Goto Top

WLAN Reichweite zu gering Linksys WRT120n

Hallo Leute,

Da der Router in unserem Haus nun einen neuen Platz bekommen hat, hat sich ein Problem ergeben. Jetzt sind nicht mehr nur eine, sondern zwei Wände zwischen Router und Laptop. Der Router ist ein Linksys WRT120N. Laptop und Router sind max. 10m voneinander entfernt. Allerdings ist es dort nicht mehr möglich eine Verbindung herzustellen.
Gibt es eine Lösung, wie ich die Reichweite so erhöhen könnte, dass der Router bis dorthin sendet? Ist es überhaupt normal, dass der Router nicht durch zwei Wände senden kann? Wie würdet ihr das ganze angehen?

Gruß, equalizer

Content-Key: 155012

Url: https://administrator.de/contentid/155012

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Timi07
Timi07 Nov 13, 2010 at 08:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo equalizer,

das kommt immer auf die Wände an. Wohnsilos werden in Stahlbetonweise gebaut. Da ist dann natürlich schlecht durchzukommen. Alte Häuser bestehen aus Lehmwänden - gar kein Problem. Ich habe ein Einfamilienhaus. Durch die Wände - kein Problem. Problematisch wird es durch die Decken (Stahlbewehrung und Leitungen). Mehr als 2 Decken sind nicht drin.

Reichweitenerhöhung - selten einstellbar. Meistens kann man nur die Sendeleistung verringern. Alternativ natürlich: andere Antennen, Repeater einsetzen, oder ein Wlan-Kabel bei EBAY bestellen face-smile
Member: equalizer
equalizer Nov 13, 2010 at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
Würde es vielleicht reichen am Empfänger einen solchen Verstärker einzubauen? http://www.pearl.de/a-PX6817-1224.shtml?vid=720 Oder könnte ihr mir Sticks mit besserer Empfangsleistung nennen?
Finde es ja doch schon seltsam, dass der Router nur eine so schwache Sendeleistung besitzt.
Als letzte Möglichkeit hatte ich noch dlan bzw. Powerline in Betracht gezogen, aber das würde ja mind. 100€ kosten. Was meint ihr dazu, was die beste Lösung wäre?
Member: Timi07
Timi07 Nov 13, 2010 at 08:53:00 (UTC)
Goto Top
Das Ding von Pearl sieht ja nicht schlecht aus. Scheinbar hat es eine vernünftige Antenne.

Allerdings sind meine Erfahrungen mit Produkten von Pearl sehr miserabel, um nicht zu sagen "Unter aller Sa..."

Ich hatte früher einen LinkSys-Router, habe dann auf eine Fritzbox gewechselt. Die hatte seltsamer Weise fast die doppelte Reichweite. (am gleichen Standpunkt im Keller). Mit so einem hatte ich sogar schon Baustellencontainer miteinander "verkabelt", obwohl das geerdete Blechkisten sind. Duch 3-4 Wände hing es...

Wenn möglich probiere es mal mit einem anderen Router aus. Gehe zu einem Kraut-und Rübenhändler seines Vertrauens und frage mal höflich, ob du so einen Router mal testen darfst. Klappt meistens.
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 13, 2010 at 12:15:33 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Da ist garnichts komisches dran. Die Sende- und Empfangsleistung beruht praktisch immer auf der Qualität der Antenne.

Die Leistung der Geräte ist für die normalerweise verwendeten Netze nach IEEE 802.11b/g auf 100mW begrenzt. An der Schr<ube lässt sich also legal nichts drehen. Es gibt zwar Verstärker zu kaufen, aber bevor ich mich illegal mit einer höheren Leistung bestrahlen lasse, sollte ich mir doch eher überlegen, ob es nicht andere Lösungen gibt...

Gruß

Hubert
Member: infowars
infowars Nov 13, 2010 at 14:19:04 (UTC)
Goto Top
Investiere doch ein paar Euro in einen Repeater.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 13, 2010 at 17:08:32 (UTC)
Goto Top
Powerline ist eigentlich die schlechtere Alternative.
Die Installation ist mit "Einstöpseln und loslegen" nicht getan: Erstmal musst du durch die Gegend rennen und Steckdosen finden, die an der gleichen Phase angeschlossen sind oder du musst das durch einen Elektriker brücken lassen.
Und dann hast du massive Störungen in der Leitung, insbesondere durch Schaltnetzteile oder Geräte mit dicken Motoren (z.B. Haartrockner oder Staubsauger).
Member: Timi07
Timi07 Nov 14, 2010 at 08:40:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin face-smile

Da ist garnichts komisches dran. Die Sende- und Empfangsleistung beruht praktisch immer auf der Qualität der Antenne.

Die Leistung der Geräte ist für die normalerweise verwendeten Netze nach IEEE 802.11b/g auf 100mW begrenzt. An der
Schr<ube lässt sich also legal nichts drehen. Es gibt zwar Verstärker zu kaufen, aber bevor ich mich illegal mit
einer höheren Leistung bestrahlen lasse, sollte ich mir doch eher überlegen, ob es nicht andere Lösungen gibt...

Gruß

Hubert

Ja schon, nur weiß man vorher nicht, wie qualitativ die eingebaute Antenne der Geräte ist. Das Ding von Pearl sieht zwar gut aus, aber ob die Antenne gut ist, weißt du erst wenn du es probiert hast. Deshalb der Hinweis auf meine fritzbox. Sieht billig aus, ist billig, funktioniert trotzdem "seltsamerweise" besser als teuere Geräte.

Eine Repeater einzusetzen, ist vielleich die bessere Lösung, allerdings läst sich nicht jeder 0815-Router als Repeater schalten. Eine bessere Sendeantenne finde ich die beste Alternative
Member: lindi200000
lindi200000 Nov 14, 2010 at 15:13:36 (UTC)
Goto Top
was ist mit DDWRT? Da kann man mehr einstellen.
Member: equalizer
equalizer Nov 15, 2010 at 12:23:39 (UTC)
Goto Top
Also im Endeffekt gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Neuer Router mit stärkerer Antenne, evtl. + besserer Empfänger
2. Repeater
3. dlan bzw. Powerline

Was erachtet ihr da nun am sinnvollsten? Kann mir jemand einen guten Repeater nennen und erklären, wie das funktioniert? Macht das mehr Sinn als ein neuer Router, wie z.B. der ?TP-Link TL-WR1043ND?
Vom Powerline wird hier ja eher abgeraten. Mit den Phasen besteht zwar kein Problem, aber das mit den Sörungen hört sich ja nicht so prickelnd an.

Gruß, equalizer
Member: Timi07
Timi07 Nov 16, 2010 at 05:34:34 (UTC)
Goto Top
Am sinnvollsten erachte ich eine Antenne.... Blos die kannst du nur anschließen, wenn an deinem Router auch eine abnehmbare Antenne dran ist face-smile

Als Repeater habe ich diesen hier schon mal getestet:
http://www.mercateo.com/p/314-013950/D_Link_54_Mbps_WLAN_Repeater_DWL_G ...
Allerdings mit mäßigem Erfolg. Er hat zwar das Signal verstärkt, Nutzt aber logischerweise den sleben Kanal. Der Laptop hat nun 2x das gleiche Netz, mit welchem er sich verbindet ist glückssache. Es sei denn er ist weit weg vom ersten Netz, dann klappt es besser.

Wie gesagt: Der beste Verstärker ist die Antenne!
Member: equalizer
equalizer Nov 16, 2010 at 07:56:53 (UTC)
Goto Top
So, ich werde nun doch erstmal versuchen einen anderen Platz für den Router zu finden, womit ich vielleicht doch das ganze Haus abdecken kann. Sollte das auch nicht funktionieren, dann werde ich es wohl mit einem neuen Router probieren müssen. Abnehmbare Antenne ist am Linksys wie gesagt keine dran, also bleibt nur einen neuen Router zu testen/kaufen.