dis4711
Goto Top

WLAN Reichweite bei RT2561 schwächer als billiger netgear-AP?

Soekris4801 mit RT2561 hat weit geringere Reichweite als billiger Netgear AP (WGR614v7)?

Ziel meiner kleinen Umbauarbeit war: "Einrichten eines sicheren WLAN's für zu Hause."

* ALT *

Bisher hatte ich...
einen Netgear WGR614v7 (SOHO-Router mit WLAN-Funktion), der in einer kleinen mini-DMZ in meinem LAN mit mit WEP und MAC-Zugriffskontrolle mir die Möglichkeit gegeben in meinem Einfamilienhaus mit meinem Notebook "überall zu Surfen". (Die Berechtigungen für den Netgear-AP waren (in der DMZ) - dank sei meiner Paranoia - stark beschränkt.)

Der Netgear-Router stand im Keller (beheizter, belüfteter, Wohnkeller) meines Hauses - im Serverraum.
(Gleich vorweg - laut Herstellerseite hat dieser Netgear-Router lediglich eine 2.0dBi Antenne eingebaut. Ich gehe mal davon aus, dass er auch die erlaubte Sendeleistung nicht übersteigt.)


* NEU *

Jetzt wollte ich - etwas mehr an Komfort - und mir daher ein sichereres WLAN für daheim einrichten - dafür habe ich einen meiner Soekris4801 Boxen (auf der OpenBSD 4.4 läuft) geschnappt und ihn als WLAN-AP aufgerüstet. Dh, ich hatte folgendes eingebaut:

WLAN-Karte: Pluscom miniPCI-Card 802.11a/b/g (WL-RT2561-ST)
Antenne: 9.0dBi (über 18cm Pigtail U.FL an R-SMA angeschlossen)

Zwecks Absicherung habe ich zwischen der Soekris-Box und meinem Notebook eine IPsec-VPN Verbindung (inkl. isakmpd) eingerichtet... die Firewall-Rules am Notebook (auf dem ebenfalls OpenBSD 4.4 läuft) und der Soekris-Box angepasst... und das ganze getestet.

...alles war gut - und ich war happy face-wink


* DAS PROBLEM *

Tja - wenn alles gut wäre - dann hätte ich das hier nicht in der "Fragenrubrik" gepostet - also wo liegt das Problem?

Das Problem ist, dass ich - sobald ich mich (mit dem Notebook) vom Wohnkeller eine Etage höher (ins Wohnzimmer) bewege - reisst die WLAN-Verbindung ab. (Dieses Phänomen habe ich auch unabhängig vom Mode (11b und 11g) als auch von der IPsec-Konfiguration (dh, auch in einem völlig offenen WLAN) beobachtet.)

Der Aufstellungsort der Soekris-Box ist identisch mit dem Netgear-Router (wie auch die "restliche Konfiguration" (Kanal, Modus, Mediaopt, etc...)).

Auch die Antenne der Soekris-Box (mit 9.0dBi) wurde bereits durch eine mit 5.0dBi und eine mit 3.0dBi ausgetauscht - ohne Effekt.

Was mir aufgefallen ist - ist, dass laut ifconfig (am Notebook) die Verbindung zur Soekris-Box mit lediglich rund 40dB (und die zum Netgear-Router mit rund 68dB) angezeigt wird. Dementsprechend fällt die der Soekris-Box viel schneller unter eine "gewisse Marke" ab der die WLAN-Verbindung einzubrechen scheint.


Was könnten Eurer Meinung nach Punkte sein, die ich bisher übersehen habe?

(*) Kann's sein, dass die WLAN-Karte der Soekris-Box sozusagen in einer Art Energie-Sparmodus läuft?

(*) ...oder ist für diese WLAN-Karte die Verwendung einer zweiten Antenne obligatorisch? (Laut Hersteller-Seite habe ich nichts in die Richtung rausfinden können.)


(Ich könnte natürlich versuchen die Soekris-Box ins Erdgeschoss zu verfrachten - bzw dort eine zweite zu installieren und diese mit der im Keller zu bridgen... aber der Gedanke so viel overhead zu produzieren für ein so "mikriges Problem" (welches ich früher mit der alten - unsicheren - Netgear-Box nicht hatte)... *hrmpf*)


(Falls ich bei meiner Beschreibung Details weggelassen habe - die Euch hilfreich sind - dann bitte um kurze Info dazu - Danke!)

Content-Key: 106363

Url: https://administrator.de/contentid/106363

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 18, 2009 at 13:57:37 (UTC)
Goto Top
Wenn die miniPCI WLAN Karte 2 U.FL Buchsen hat musst du aufpassen WELCHE Buchse der FreeBSD Treiber aktiviert oder ob er die Karte mit beiden Antennenbuchsen aktiviert wird sofern der Treiber Diversity Empfang supportet.

Wenn du dann nur eine Antenne anschliesst statt 2 ist es klar das die Sende- Empfangsleistung schlechter ist als mit 2 Antennen, das ist logisch.

Falls er nur einen Antennenanschluss aktiviert und du wählst den falschen zum Anschluss deiner Antenne bekommst du nur die HF die auf der Platine zum 2ten Anschluss rüberpfeift genutzt was natürlich erheblich weniger ist.
Ausserdem ist mit nur einer Antenne Antennen Diversity technisch unmöglich !!

Das solltest du beachten !

Beispiel hier:


Dort aktiviert der FreeBSD Treiber bei M0n0wall nur die äußere Buchse auf der mini PCI Platine für den 2,4 Ghz b und g Modus !!

Will man dann zusätzlich noch größere Reichweiten erzielen fährt man dann besser mit einer externen Panel Antenne (auch im Indoor Bereich !):
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-innen_d.html
Member: dis4711
dis4711 Jan 18, 2009 at 18:02:37 (UTC)
Goto Top
Super - Danke für den Tipp - jetzt klappts!

Nachdem ich schon auf der Kartenherstellerseite nix diesbezüglich gefunden hatte war ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, dass evtl. der MAIN-Antennenanschluss nicht "der richtige sein könnte".

Ich habe jetzt die Antenne auf der Soekris-Box (miniPCI-Karte) von MAIN auf AUX umgesteckt - und siehe da - plötzlich habe ich die gleiche Signalstärke wie auch früher mit dem alten Netgear-Router. (Ergo reisst die Verbindung auch nicht ab, wenn ich mit dem Notebook in das obere Stockwerk gehe.)


Bezüglich Antenne bleibe ich aber baw bei der 3.0dBi-Version da es mir weniger auf horizontale Bündelung als auf einen ausgewogenen Streuungs-Mix (schön wäre eine ideale Kugelform face-wink ankommt.

...und bezüglich antenna-diversity werde ich jetzt noch ein wenig in den OpenBSD-Mailinglisten weitergraben. (Dh, evtl wird die finale Lösung so aussehen, dass ich eine zweite Antenne auch noch dazu-montieren werde.)