pixel24
Goto Top

WLAN mit Repeader verlängern

Hallo zusammen,

wir haben hier ein WLAN mit einem Apple Airport. Dieser wiederum hängt an einem Router auf welchem der DHCP läuft. Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde komme ich direkt eine IP und komme ins Internet. Soweit ist ja alles unspannend.

Im Nachbargebäude wohnt ein Student welchem wir das WLAN zur Verfügung stellen wollen aber leider reicht das Signal nicht. Kabel ziehen oder den AP/Router versetzen scheidet aus. Also benötige ich einen AP der einen Repeader-Modus kann. Habe hier einen Cisco WAP200 der diesen Modus kann.

Mir ist jedoch die Konfiguration nicht ganz klar und hoffe jemand kann mich erleuchten. In der Standardeinstellung ist in dem Gerät die SSID "cisco" eingestellt und dass Gerät ist im AP-Modus. Ich setze den Modus auf Repeader und er will die MAC-Adresse des AP's der verlängert werden soll. Hier gibt es bequem einen Knopf um die Umgebung abzusuchen. Klicke ich da drauf bekomme ich auch mein vorhandenes WLAN angezeigt und ich wähle es aus. Im nächsten Dialog gibt es zwei Auswahlpunkte:

- Security
- SSID isolation

Bei ersten (Securizy) steht jedoch nur "Disable" zu auswahl. Beim zweiten kann ich "Enable" wählen. Ich bestätige und danach steht die MAC des Airports in dem entsprechenden Feld und danach macht das Gerät einen Reboot. Muss ich hier keine Zugangsdaten zum vorhanden WLAN eingeben oder wird hier wirklich nur verstärkt d.h. die Authentifizierung erfolg nach wie vor am ersten AP?

Wenn ich die Umgebung scanne sehe ich noch paralle das Default-Netzwerk des WAP200 (SSID: cisco). Muss dieses geändert werden oder gar abgeschaltet?

Im Ergebnis wird dass vorhandene WLAN nicht verlängert. Was mache ich falsch?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 233174

Url: https://administrator.de/contentid/233174

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 20, 2014 at 11:03:25 (UTC)
Goto Top
Hi Pixel,

du hast gut beobachtet.

Ein paar Details zu deinem nun beinahe funktionierenenden WLAN:
Für den Repeatermodus benötigt der zweite AP die MAC (BSSID) des ersten APs. das hast du ja gesehen.
Es ist zwingende der gleich Funkkanal und die gleiche Funktechnologie notwendig.
Für die Sicherheitskonfiguration ist dein Haupt-AP zuständig. Du kannst nur hoffen, dass die Pakete gleich weiter gegeben werden.
Ein WLAN-Repeater ist leider kein Verstärker, sondern ein Nachplapperer, ein Wiederholer.
Die Summenbandbreite wird durch diese Betriebsart locker halbiert.
Die Pakete werden angenommen und nach der entsprechenden Wartezeit wieder ausgesendet. Damit hat man im anderen Gebäude ausreichend Zugang zu seinem Netz. Der Weg zurück erfolgt gleich. Der Repeater bekommt die Pakete und schickt sie an die eingetragene BSSID des Haupt-APs.

Wie du in den Zeilen davor gelesen hast, gibt es auch ein paar Fallen. Security ist eine.
Weiters muss auch der Haupt-AP von der Reeater Betriebsart wissen. Er muss ja erkennen, woher die Pakete kommen. Das passiert mittels Einträgen im übertragenen Paket. Evtl. erfordert es auch noch einen Eintrag im Haupt-AP. In Summe sind bis zu vie MAC-Einträge nun im Paket. Die beiden für die Ethernet- oder WLAN-Schnittselle und die beiden für die BSSIDs, den WLAN-MAcs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Gruß
Netman
Member: pixel24
pixel24 Mar 20, 2014 at 12:22:27 (UTC)
Goto Top
Danke, jetzt bin ich etwas schlauer. Dass man im Haupt-AP etwas "einstellen" muss habe ich mir fast gedacht. Im Handbuch zum WAP200 ist eine Beispielt (allerdings mit 2 x WAP200) und hier steht dass man im Haupt-AP die MAC des Repeaders eintragen muss damit dieser "repeaden" darf ...

Ich muss mal auf die Konfig von dem Apple-Teil schauen sobald sich der, der das Passwort kennt, mal meldet face-smile

Danke! Für die Info