9802
Goto Top

wlan - repeater oder accesspoint? zugang funktioniert nicht

1 wlan router, 2 wlan repeater/accesspoints - konfiguration für zugang...???

Hallo Community,

habe hier irgendwie eine recht verzwickte Situation (dazu auch schon eineige Beiträge gelesen, aber nicht wirklich eine Idee bekommen):

1 Siemens Gigaset SE515dsl WLAN-Router (Erdgeschoss)
2 Siemens Gigaset WLAN Repeater 108 (1. und 2. Stock)
2 Macs und 1 PC per Kabel am Router -> hier überhaupt keine Probleme

Den Router für WLAN konfiguriert mit WPA-PSK, entsprechendes SSID vergeben und den Sendekanal festgelegt (hier Kanal 11).
Die beiden Repeater auch als Funktion 'Repeater' eingestellt (geht auch als 'Accesspoint'), gleichen SSID, WPA und Kanal wie Router.

Überall feste IPs eingestellt, gleiche Netzmaske.

Wenn ich mich einzeln an den Repeatern per Kabel einlogge, kann ich in der Konfiguration einstellen, welches Signal entsprechend verstärkt werden soll (kleine Übersicht über die gefundenen Signale).
Hab ich auch gemacht. Router->Repeater1, Repeater1->Repeater2.

So, jetzt hab ich im 2. Stock ein Laptop stehen mit integriertem WLAN.
Dort auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen (also SSID, WPA, ...). Die Netzwerkverbindung zeigt mir auch an, dass gute Verbindung zum WLAN-Netzwerk besteht.

Aber jetzt kommts: Ich komm trotzdem nicht ins Internet!!!

Hab schon geschaut, dass die Firewalls (MS und Norton) entsprechend konfiguriert sind, bzw. auch mal abgeschaltet (sowohl einzeln, als auch beide) - NIX! Ich könnt durchdrehen...

Jemand ne Ahnung, wo man da vielleicht unter XP etwas an- oder abschalten kann/muss, damit der Zugang dann auch funktioniert?

Bin so ein wenig sehr ratlos... face-sad

Für schnelle Hilfe dankbar
taktwerk

Content-Key: 30365

Url: https://administrator.de/contentid/30365

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Maxxx
Maxxx Apr 13, 2006 at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Also nachdems mit di pc's(u.Macs) tatellos geht, di mit kabel am AP angeschlossen sind, (soweit ich das jetzt verstanden habe) kann es ja nur ein Konfigurationsproblem am Notebook oder am AP fü die Wlan-clients sein...

Kannst du mit dem Notebook bereits Auf di Pc's im Netz zugreifen???

mfg max
Mitglied: 9802
9802 Apr 13, 2006 at 13:24:48 (UTC)
Goto Top
so seh ich das auch. mein frage ist nur: wo muss/kann ich am laptop (winxp home) entsprechend etwas einstellen, damit dieses dann auch das erkannte und eingeloggte wlan nutzen kann...
Member: aqui
aqui Apr 14, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:49 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist recht einfach: Sieh mal ins Gigaset 108 Manual Seite 38 und 63 ! Dort steht relativ deutlich das WPA NUR dann supportet ist wenn du nicht mehr als einen Repeater im Netzwerk hat. Du beschreibst oben das du 2 Stück hast und damit bedeutet das ein "no go" für den Gigaset 108 mit WPA im Repeatermodus. Du hast dann nur die Chance auf WEP 128 zu gehen das funktioniert dann auch wieder mit 2 Repeatern face-wink
Hier ist ein ähnlicher Thread dazu:
wlan fritz box wlan sl und siemens gigaset wlan repeater 108 - wie geht das mit den ips?
Mitglied: 9802
9802 Apr 20, 2006 at 06:03:27 (UTC)
Goto Top
sorry für die späte antwort...

danke für den tipp. werd ich heute mal ausprobieren.

so long
taktwerk