userben
Goto Top

WLAN-Repeater über Ethernetkabel an Hauptrouter anbinden

Wie kann ich zwei WLAN-Router (Repeatermodus?!?) über LAN-Kabel miteinander vernetzen?

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem, wo mir einfach das nötige Basiswissen fehlt ;)

Zur Erläuterung: Unser Unternehmen ist in einem größeren 'Bürogebäude' beheimatet. Nachdem wir uns jetzt vergrößern, muss ich Flächen mehrere Stockwerke unter unserem Hauptbüro mit ins WLAN-Netz einbinden. Das WLAN ist bei uns eigentlich nur ein Luxus, der ursprünglich für die Notebooks unserer Kunden (Internetzugang) installiert wurde - soll heißen das WLAN funktioniert wie in einem Privathaushalt und ist vollkommen unabhängig vom Firmennetz.

Mein Szenario also: Oben hängt ein Sinus 154 DSL SE Router, der auch direkten Internetzugang hat. Jetzt muss ich irgendwie einen zweiten Router (oder Accesspoint) per Kabel an das Ding rankriegen, um den Webzugang auch im zweiten Büro anbieten zu können. Eine direkte Vernetzung per WLAN funkt nicht, weil das Signal zu schwach ist.

Hat vielleicht irgendjemand von Euch einen zündende Idee und kann mir auch gleich einen Hardware Tipp geben?

Ganz herzlichen Dank schon im Voraus!

Beste Grüße
Ben

Content-Key: 47351

Url: https://administrator.de/contentid/47351

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 23.12.2006 um 19:48:27 Uhr
Goto Top
Abend,
klar... du kannst die beiden verbinden. Soweit ich weiß brauchst du nur ein Patchkabel.


Gruß
Dani
Mitglied: Brandse
Brandse 24.12.2006 um 02:26:50 Uhr
Goto Top
...wie mein Vorredner schon schreibt: Entweder einen Accesspoint per Netzwerkkabel mit Deinem Router verbinden, der stellt dann sein eigenes Funknetz dar, oder eben nen Repeater dahin stellen, das er so eben noch das alte Funknetz erreicht, und Deine neuen Büros ausleuchtet.

Als Hardware fällt mir auf Anhieb ein Gerät aus der selben Serie wie Dein Router ein: Der T-Sinus 154 XR. Der ist nicht sonderlich toll, aber bei eBay günstig zu kriegen.
Er bietet u.a. den Vorteil, das er BEIDE o.g. Funktionen bietet!

Am einfachsten ist die Repeater funktion. Er arbeitet dann als "WLAN-Verlängerung". Sollte es wegen der Entfernung nicht reichen, legst Du eben doch ein Kabel, und programmierst das Teil als Accesspoint. Netzwerkkabel rein, und umprogrammieren.
Super Easy, kann jeder.

Achja, wenn Du die Verschlüsselung aktivierst, musst Du das Teil booten... steht nirgendwie drin... habe mir mal nen Wolf gesucht...

Gruß,
Brandse
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 24.12.2006 um 02:47:09 Uhr
Goto Top
Wenn Du die beiden mit LAN-Kabel verbindest, dann nimm bei beiden die gleiche SSID und gleiche Verschlüsselungsmethode und Key. Der Funkkanal sollte bei beiden Geräten weit auseinander liegen (z.B. 1 und 10 oder so).
Dann kannst Du mit Deinem Notebook von dem einen ins andere Netz gehen, ohne dass Du als Nutzer was davon merkst. Das Notebook sucht sich automatisch den stärkeren Sender aus.

Gruß
Mitglied: UserBen
UserBen 24.12.2006 um 11:40:54 Uhr
Goto Top
Hallo!

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mir einen Sinus 154 XR besorgen und den per Kabel an meinen vorhandenen Router ranhängen. Ich schreib dann nochmal, sobald das Netz steht.

Beste Grüße
Ben
Mitglied: dysti99
dysti99 04.07.2007 um 06:42:47 Uhr
Goto Top
Hat es geklappt, steht das Netz? Wie ist es gemacht worden? Welche Einstellung am Sinus?
Mitglied: UserBen
UserBen 04.07.2007 um 23:08:14 Uhr
Goto Top
Hallo!

Sorry für die späte Antwort - hatte ich total vergessen.

Also: Netz steht und funkt eigentlich gut. Hab einen 154 XR besorgt und den per Ethernetkabel direkt an den Sinus 154 DSL SE angeschlossen. Wichtig war am Ende noch der Tipp von Ultraschnecke. Selbe SSID und Verschlüsselung bzw. Mac-Adressen nicht vergessen! Auch zwei unterschiedliche Kanäle zu wählen war sinnvoll. Ab und an stürzt der AccessPoint allerdings aus mir unerklärlichen Gründen ab - hab das jetzt mit ner Zeitschaltuhr gelöst die einmal alle 24 Stunden 'Hardresettet' ;) da ich an das Ding nicht mehr ran komme (hängt in der abgehängten Decke). Außerdem: Auch der 154 DSL SE macht ab und an Mucken, die nur mit einem Neustart zu beheben sind. Das scheint aber an den Telekom-Geräten zu liegen und war auch schon vor der Ergänzung des AccessPoints so... vielleicht mal schauen was die Konkurrenz so bietet.

Insgesamt verdient die Lösung vier von fünf Punkten ;)

Beste Grüße und nochmal Danke an alle, die geholfen haben!
Ben
Mitglied: Dani
Dani 04.07.2007 um 23:34:11 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
lieber zu spät wie gar nie! *gg*
Ich schließe *+ausnahmsweiße** den Beitrag und markiere ihn noch als "Gelöst".

Schönen Abend
Dani