Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN und Repeater - was nehmen?

Mitglied: TerryMcCann

TerryMcCann (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 13.09.2006, 3315 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

mal ne Frage, die ich so in der Form bisher nicht beantwortet gefunden habe.

Ich habe bei mir einen PC mit UMTS-Zugang und WLAN Stick, dessen Internetverbindung ich über den AnalogX-Proxy freigegeben habe und damit auch mit meinem Notebook (WLAN integriert) surfen kann.
Das Problem ist, dass ich von Zeit zu Zeit bei meinen Eltern im Haus auch Zugang bräuchte, bis dahin reicht aber leider mein WLAN Stick nicht. Da meine Eltern selber keinen PC und damit auch kein Internet haben, suche ich nach einer Lösung, um die Reichweite zu erhöhen.
Auf halbem Wege Luftlinie ist eine Gartenhütte mit Strom, zu der kommt mein WLAN Stick auch, dh das Notebook hat da noch Netzzugang.

Meine Idee ist, im Gartenhaus einen Repeater aufzustellen, der die Reichweite erhöht....wäre so etwas möglich? Wenn ja, welche Hardware empfiehlt ihr? Macht es Sinn, statt dem Stick einen Accesspoint einzusetzen? Eine Richtfunkstrecke scheidet aus, da keine direkte Sichtverbindung besteht.

Danke für Eure Antworten...

Gruss Marco
xxx
Mitglied: bitfix
13.09.2006 um 09:40 Uhr
Hi,

da hast Du deine Fragen ja alle schon selbst beantwortet...
Ja Repeater geht.
hat den nachteil dass deine Wlan geschwindigkeit etwa halbiert wird, was aber nicht so schlimm ist, denn so einen schnellen Internetzugang hast Du auch wieder nicht.
Das einzige Gerät mit dem ich es ausprobiert habe ist eine Linksys WAP54g. Funktioniert.

Richtfunk ist auch möglich. Rein technisch gesehen die bessere Möglichkeit. Sichtverbindung brauchts nicht (radio geht ja auch in geschloßenen Räumen).
Nachteil: Die Antenne (oder besser die Antennen auf beiden Seiten) müßen exact aufeinander ausgerichtet sein. Also fest montiert - und nicht bloß auf dem Tisch rumliegen. Natürlich ist auch mit Richtfunk irgendwann Schluß. Aber die doppelte Entfernung sollte man rausholen können. (kommt Drauf an, was Dir den Sichtkontakt vermasselt. Ein Stahlblock währ schlecht)

Eine andere Alternative - die vielleicht funktionieren kann - ist ein Accesspoint - oder ein USB-Wlan Adapter mit Antenne.
Einfach deswegen, weil diese Teile besser positioniert werden können als ein USB-Stick und somit den besseren Empfang haben, und die Antenne ist größer, und außen angebracht. Das bringt einige meter mehr in der Verbindung - aber natürlich ists irgendwann schluß.

Gruß

Karl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater Halbierung Bandbreite
gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, halbiert sich bei einem reinen 2.4 GHZ WLAN beim Einsatz eines Repeaters (auch nur 2.4) die gesamte ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Repeater für Wifispot?
gelöst Frage von BVBneunLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich hätte mal eine frage bezüglich dem Unitymedia Wifispot. Ist es möglich mit einem WLAN-Repeater oder Raspberry Pi das ...

Multimedia & Zubehör
WLAN Repeater Problem mit Verbindung
Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit Repeater oder 2 APs?
Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, kurze Frage zu einem privatem Low-Budget-WLAN. Ich habe bei einem Freund eine Fläche die zu groß für einen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...