Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN und Repeater - was nehmen?

Mitglied: TerryMcCann

TerryMcCann (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 13.09.2006, 3307 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

mal ne Frage, die ich so in der Form bisher nicht beantwortet gefunden habe.

Ich habe bei mir einen PC mit UMTS-Zugang und WLAN Stick, dessen Internetverbindung ich über den AnalogX-Proxy freigegeben habe und damit auch mit meinem Notebook (WLAN integriert) surfen kann.
Das Problem ist, dass ich von Zeit zu Zeit bei meinen Eltern im Haus auch Zugang bräuchte, bis dahin reicht aber leider mein WLAN Stick nicht. Da meine Eltern selber keinen PC und damit auch kein Internet haben, suche ich nach einer Lösung, um die Reichweite zu erhöhen.
Auf halbem Wege Luftlinie ist eine Gartenhütte mit Strom, zu der kommt mein WLAN Stick auch, dh das Notebook hat da noch Netzzugang.

Meine Idee ist, im Gartenhaus einen Repeater aufzustellen, der die Reichweite erhöht....wäre so etwas möglich? Wenn ja, welche Hardware empfiehlt ihr? Macht es Sinn, statt dem Stick einen Accesspoint einzusetzen? Eine Richtfunkstrecke scheidet aus, da keine direkte Sichtverbindung besteht.

Danke für Eure Antworten...

Gruss Marco
xxx
Mitglied: bitfix
13.09.2006 um 09:40 Uhr
Hi,

da hast Du deine Fragen ja alle schon selbst beantwortet...
Ja Repeater geht.
hat den nachteil dass deine Wlan geschwindigkeit etwa halbiert wird, was aber nicht so schlimm ist, denn so einen schnellen Internetzugang hast Du auch wieder nicht.
Das einzige Gerät mit dem ich es ausprobiert habe ist eine Linksys WAP54g. Funktioniert.

Richtfunk ist auch möglich. Rein technisch gesehen die bessere Möglichkeit. Sichtverbindung brauchts nicht (radio geht ja auch in geschloßenen Räumen).
Nachteil: Die Antenne (oder besser die Antennen auf beiden Seiten) müßen exact aufeinander ausgerichtet sein. Also fest montiert - und nicht bloß auf dem Tisch rumliegen. Natürlich ist auch mit Richtfunk irgendwann Schluß. Aber die doppelte Entfernung sollte man rausholen können. (kommt Drauf an, was Dir den Sichtkontakt vermasselt. Ein Stahlblock währ schlecht)

Eine andere Alternative - die vielleicht funktionieren kann - ist ein Accesspoint - oder ein USB-Wlan Adapter mit Antenne.
Einfach deswegen, weil diese Teile besser positioniert werden können als ein USB-Stick und somit den besseren Empfang haben, und die Antenne ist größer, und außen angebracht. Das bringt einige meter mehr in der Verbindung - aber natürlich ists irgendwann schluß.

Gruß

Karl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater Halbierung Bandbreite
gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, halbiert sich bei einem reinen 2.4 GHZ WLAN beim Einsatz eines Repeaters (auch nur 2.4) die gesamte ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Repeater für Wifispot?
gelöst Frage von BVBneunLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich hätte mal eine frage bezüglich dem Unitymedia Wifispot. Ist es möglich mit einem WLAN-Repeater oder Raspberry Pi das ...

LAN, WAN, Wireless
WLan Router als Repeater
gelöst Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, versuche eine Fritz!Box 7360 WLan mit einem Netgear WGR614 v9 WLan Router zu verbinden. Letzterer soll der Repeater ...

Multimedia & Zubehör
WLAN Repeater Problem mit Verbindung
Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...