sevi74
Goto Top

WLAN Repeater als Netzwerkadapter

Ich benutze zwei PCs (beide Windows XP), die ich miteinander verbinden möchte. PC1 ist per LAN-Kabel direkt mit dem AP (Siemens WLAN Router) verbunden. Nun versuche ich, den PC2 per WLAN an das bestehende NEtzwerk anzuschliessen. Dazu möchte ich den Siemens Gigaset WLAN Repeater 54 im Netzwerkadapter Modus benutzen. So weit so gut.

Ich habe
1. dem PC2 eine gültige fixe IP des Netzwerkes gegeben (192.168.2.101, Router hat 192.168.2.1)
2. den Repeater mit Netzwerkkabel an PC2 angeschlossen
3. das Konfigurationsprogramm des Repeaters aufgerufen, dort den Modus Netzwerkadapter und die bestehende SSID eingetragen. Danach die Settings abgespeichert.

Der momentane Zustand ist folgendermassen: Ich komme mit PC2 nun auf den Router (kann das Router-Konfig-Menu aufrufen) und aufs Internet. Leider kann ich das Konfig-Menu des Repeaters nicht mehr aufrufen ("Seite kann nicht angezeigt werden"), was im Hinblick auf das Einstellen einer Verschlüsselung noch wichtig sein könnte. Ebenfalls kann ich nicht auf den anderen PC (PC1) zugreifen (ebenso klappt es umgekehrt PC1 auf PC2) nicht.

Wo mache ich den Fehler?
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruss
Severin

Content-Key: 41748

Url: https://administrator.de/contentid/41748

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 09, 2006 at 12:38:29 (UTC)
Goto Top
mach mal einen reset an beiden geräten und richte es neu ein. lass am anfang die verschlüsselung weg. später ev. nur WEP nehmen, da der repeater modus oft kein WPA 7 WPA-PSK oder TK-IP unterstüzt.
Member: sevi74
sevi74 Oct 10, 2006 at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Ok, werd ich mal machen. Den Repeater hab ich zwar schon mehrmals neu gestartet und eingerichtet, nicht aber den Router. Nur begreife ich nicht wirklich, warum der Zugriff auf's Internet funktioniert (also die Verbindung mit dem Router ja eigentlich zustande kommt).
Member: aqui
aqui Oct 13, 2006 at 17:10:26 (UTC)
Goto Top
Können die PCs sich untereinander pingen ???
Falls das klappt hat die Zugriffsproblematik ggf. was mit den Rechten zu tun. Hier solltest du mal Mit dem Dateiexplorer under Computer suchen die IP Adresse eingeben. Das macht natürlich nur Sinn sofern ein Ping klappt.
Die internen Firewalls solltest du natürlich entweder temporär disabled haben oder wenigstens die Ports für Ping und/oder remote Zugriff freigeschaltet sonst geht eh nix.