leb0rtran
Goto Top

WLAN Repeater (SE515 und FritzBox7170)

moin,

ich habe im moment als Router ne Fritz Box Fon 7170. Da die WLAN reichweite aber nicht so gut ist, und ich eh noch nen alten Siemens Gigaset SE515 übrig habe, habe ich mir gedacht den SE515 als Repeater zu verwenden.

Also habe ich erst mal n bisschen gegoogelt, und soweit ich das verstanden habe ist das mit der neuen Firmware mögl.
Also habe ich mal die Firmware geupdatet, und dann n bisschen an den Einstellungen beider Boxen gespielt:

FritzBox:
- Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
- FritzBox als Basisstation
- MAC-Adresse des Repeaters eingetragen
- Verschlüsselung für die Repeater Verbindung deaktiviert (fürs normale WLAN ist sie aktiviert)

SE515:
- Name des Access Points auf den gleichen wie bei der Fritz Box
- gleiche SSID wie bei der Fritz Box
- gleicher Funkkanal wie bei der Fritz Box
- Verschlüsselung deaktiviert
- Accespoint Modus: Als kabelloser Repeater
- IP der Fritz Box angepasst (SE515: 192.168.178.253 | FritzBox: 192.168.178.1)
- DHCP deaktiviert
- Andere Repeater suchen auf Auto gestellt, die Fritz Box gefunden und ausgewählt

aber ins Internet komme ich nicht, und ins netzwerk auch nicht, zumindest kann cih mal die PCs die nur mit der Fritz Box verbunden sind nicht anpingen, nichtmal die Fritz Box selber

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
Schonmal vielen Dank.

leb0rtran

Content-Key: 64891

Url: https://administrator.de/contentid/64891

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 28.07.2007 um 11:50:30 Uhr
Goto Top
Fuers WDS Repeating hast du alles richtig gemacht ! Vermutlich kommt der SE nicht mit der wechselseitigen Verschluesselung klar, denn er kann die Ursprungsdaten nicht lesen.

Du solltest also erstmal generell die Verschluesselung ausschalten um zu testen oder bei beiden Geraeten generell WEP 128 benutzen !!!
WPA scheidet komplett aus denn das ist mit WDS Repeating nicht kompatibel.
Funktioniert dies auch nicht hast du wahrscheinlich Pech, denn WDS ist kein Standard und es kann Inkompatibilitaeten geben, was aber eigentlich sehr selten ist !

Es bleibt dir aber immer noch als Ausweg den SE als normalen Accesspoint ueber einen Powerline LAN Verbindung zu verbinden. Wie das geht siehst du hier:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Was Powerline ist siehst du hier:

http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html
Mitglied: leb0rtran
leb0rtran 28.07.2007 um 14:16:54 Uhr
Goto Top
also cih ahb jetzt mal die Verschlüselung deaktiviert und die Fritz Box verbindet sich immernoch nicht mit dem SE515.
Die SE515 erkennt anscheinend die Fritz Box.

Und im Internet ahb ich uch n paar Beiträge gefunden wo das mit mit de rkonstelation Fritz Box 7170 und SE515 funktioniert, also werdens wohl keine Inkompatibilitaeten sein

Ich denk ma dass bei der Fritz Box noch irgentne Einstellung drinnen is die das Verbinden verhindert.