cometcola
Goto Top

WLAN-Repeater keine Verbindung mit Apple Geräten?

Guten Tag,

ich habe eben den WLAN-Repeater Speedport W100 der Telekom erfolgreich an meinem Router(Netgear Wireless-N 150) angemeldet. Eben mit einem Notebook getestet (PING-Schleife) und funktioniert tadellos(den Übergang konnte man sehr gut nachverfolgen). Nun wollte ich ein IPhone und IPad testen, aber bei diesen beiden Geräten funktioniert es komischerweise überhaupt nicht. Sind laut Einstellungen und Symbol verbunden, können aber keine Internetseiten etc. öffnen. In der WLAN-Blase des Routers hingegen funktioniert es wie gewohnt.


Ich hoffe ihr habt Erfahrungswerte oder Ideen, um das Problem zu lösen. DANKE und schönes Wochenende!


Gruß
CC

Content-Key: 187267

Url: https://administrator.de/contentid/187267

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: bytecounter
bytecounter 29.06.2012 um 22:27:31 Uhr
Goto Top
Wie konntest Du den "Übergang" denn nachverfolgen? Ein Ping misst lediglich die Paketumlaufzeit - mehr aber auch nicht.

lg
Mitglied: Cometcola
Cometcola 30.06.2012 um 10:05:55 Uhr
Goto Top
Moin, ja es ist alles sehr seltsam. Also ich meine mir eingebildet zu haben, dass man ja den "Übergang" eigentlich erkennen müsste. Da ich ungefähr weiß, wie weit der Router kommt, war da an dem Übergang halt deutlicher Paketverlust feststellbar. Und dann noch 10 Paketverlusten ging alles wieder ohne Probleme.

Aber ich habe festgestellt, dass es kurze Zeit später auch nicht mehr mit dem Notebook geklappt hat. Ich vermute mal, dass das Teil kaputt ist. Sobald ich ein neues Gerät habe, werde ich mal schreiben, ob es geklappt hat.


Gruß
CC
Mitglied: bytecounter
bytecounter 30.06.2012 um 10:38:30 Uhr
Goto Top
Meines Wissens nach wird der Repeater-Betrieb bei WPA(2) offiziell nicht unterstützt. Das bedeutet, dass laut den Spezifikationen kein Repeaterbetrieb vorgesehen ist. Hier hat daher so ziemlich jeder Hersteller eine eigene Erweiterung, um den Repeaterbetrieb zu ermöglichen. Somit kann für den Repeaterbetrieb nicht jeder Repeater mit jedem Accesspoint gekoppelt werden. Man sollte daher immer einen Repeater des Herstellers des Accesspoints nutzen; alternativ Geräte, bei denen der Hersteller angibt, dass sie mit den vorhandenen Accesspoint funktionieren. Achja, auf Grund der verschiedenen Firmware-Varianten kann man nicht davon ausgehen, dass Gerät X mit Gerät Y funktioniert, nur weil das einer mal im Web geschrieben hat. Wenn, dann braucht es aussagekräftige Tests - oder eben die "Freigabe" des Herstellers.


vg
Mitglied: Cometcola
Cometcola 30.06.2012 um 13:37:09 Uhr
Goto Top
ok, dass wäre noch eine Erklärung. Werd ich mal ausprobieren mit nem Repeater von Netgear. Und ich dachte, naiv wie ich bin, einfach WPS-Knöpfe drücken und alles läuft ;)
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 30.06.2012 um 15:19:21 Uhr
Goto Top
Hey,

nee, bytecounter hat schon recht. Beim Repeaten des WLANs kommst du mit WPA2 nicht weit. Meines Wissens musst du da echt zurück in die Steinzeit und WEP benutzen.
Du solltest auch darauf achten, dass du natürlich das gleiche Passwort fürs WLAN nimmst und im "Hauptrouter" (dein Netgear) musst du dann angeben, dass du einen Repeater benutzen willst. Meist gibts da eine Auswahlmaske von WLAN-Geräten, die dein "Hauptrouter" erreichen kann. Da sollte deiner dann auftauchen. Nur noch den als Repeater auswählen, bestätigen, fertig.

Gruß,

Chris
Mitglied: Cometcola
Cometcola 30.06.2012 um 15:23:34 Uhr
Goto Top
mhm also WEP scheidet definitiv aus. Da werd ich wohl auf Produkte gleicher Hersteller zurückgreifen müssen, um WPA2 umzusetzen. Eigentlich hat das ohne Probleme geklappt das Hinzufügen, aber man kann leider die Konfiguration nicht überprüfen.
Mitglied: bytecounter
bytecounter 02.07.2012 um 09:58:19 Uhr
Goto Top
Also ich nutze selber eien FritzBox und als Repeater einen Conceptronic, da Conceptronic die Geräte als WLAN-Repeater für die FB freigegeben hat. Das wollte ich mal testen und läuft seit ca. 2 Jahren im Produktivbetrieb ohne Probleme. Als Verschlüsselung kommpt WPA2 zum Einsatz. Beide Geräte ermöglichen über die Oberfläche eine Überprüfung der Einstellungen inkl. Feldstärken und Betriebsmodus.
Die Reichweiten des Conceptronic sind recht gut und die Antenne ist per FME-Buchse angeschlossen. Und das damals für ca. 30 EUR Strassenpreis.

lg