trxit0
Goto Top

WLan Repeater Verständnisfrage

Hallo zusammen,

wenn ein Repeater z.B noch 25mbit/s empfängt, kann der dann nur diese 25mbit/s gut genug verteilen, dass es nicht noch weniger werden, oder schafft er wieder 100mbit/s + ?

Lg

Content-Key: 319057

Url: https://administrator.de/contentid/319057

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
Solution GuentherH Oct 25, 2016 at 18:17:37 (UTC)
Goto Top
kann der dann nur diese 25mbit/s gut genug verteilen,

Nein, die Bandbreite halbiert sich, da er sowohl mit dem AP als auch mit den Clients kommunizieren muss - https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater

LG Günther
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Oct 25, 2016 at 18:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

die relative Übertragungsrate ist ja nicht gleich der realen Leistung. Dies einmal vorweg.

Stell dir vor: Du hast ein Rohr, am Anfang kommen 100Mbit rein. in der Mitte ist ein Flaschenhals von 25 Mbit.
Wie können da am Ende wieder 100Mbit verfügbar sein?

Gruß Spirit
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Oct 25, 2016 at 18:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @trxit0:
wenn ein Repeater z.B noch 25mbit/s empfängt
Bleiben wir bei deinen Zahlenbeispiel. Ein Repeater halbiert grundsätzlich. Bedeutet also bei dir 25 MBit/s / 2 = 12, 5 MBit/s (wobei du vermutlich schon recht hohe Zahlen gewählt hast) nachdem ich Vermute das du keine milliBit/sek meinst.
Nimmst du ein Repeater der mindestens 2 Radios enthält und dafür gebaut wurde wirst du deine 25 MBit/s auch weiterreichen sofern 1 Radio Empfängt und gleichtzeitig das andere Radio Sendet.

Wenns schneller werden soll muss dein Radio (WLAN Sender) per ein Backbone mit der Datenquelle verbunden sein, dann kann jeder so angebunden AP auch mit voller Bandbreite, nur ein AP (Access Point) ist eben kein Repeater und ein Repeater ist kein AP.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 25, 2016 at 18:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Wie können da am Ende wieder 100Mbit verfügbar sein?
In dem falle einfach lange genung warten. Du redest hier von einer Menge, nicht von einer Menge pro Zeiteinheit. face-smile

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 26, 2016 at 06:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzer Nachtrag.
Eigentlich hat Pjordorf das schon gesagt.

Du kannst auch ein Funk-Backbone verwenden.
Clients mit 2.4 GHz und Backboneverbindung mit 5 GHz.
Dann kommen ca. 95% der 25MBit beim Client an.

Bei einem Backbone mit Kabel sind es 100%.

Stefan