bvbneun
Goto Top

WLAN-Repeater für Wifispot?

Ich hätte mal eine frage bezüglich dem Unitymedia Wifispot.
Ist es möglich mit einem WLAN-Repeater oder Raspberry Pi das WLAN Signal zu verstärken, so dass ich es nicht nur von einem Punkt des Hauses sondern von überall empfangen kann.

Da ich nur noch einen Platz im WifiSpot frei habe, habe ich das Problem, dass ich meinen FireTV, PS4 und Computer im WifiSpot unterbringen muss.

Die nächste frage hier wäre jetzt wenn Ich das WLAN Signal repeate, wird im WifiSpot nur ein Platz belegt (und zwar vom repeater) oder belegen dann jeweils die PS4, der FireTV ... auch Plätze

Content-Key: 351120

Url: https://administrator.de/contentid/351120

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Oct 08, 2017 at 15:35:32 (UTC)
Goto Top
Was du willst, ist ein Mesh Netzwerk aus mehreren Access Points.
https://idomix.de/unifi-mesh-netzwerk-einrichten-und-aufbauen
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2017 at 16:05:39 (UTC)
Goto Top
Ob jetzt Mesh Netzwerk, W-Lan Repeater ist mal egal.

Wie das mit Unitymedia Wifispot genau funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus das du von denen über einen normalen Kabelanschluss Internet beziehst.
So wie ich das verstehe ist ja der Wifispot nur dafür da, das du dich ohne Probleme bei fremden Anschlüssen die über Unitymedia einwählen kannst und dort auch per W-Lan versorgt wirst. Bei deinem eigenen Anschluss sollte du doch ohne Probleme ein eigenes W-Lan aufmachen können ohne das du mit Irgendwelchen Personen- / Gerätebeschränkungen leben musst.
Member: BVBneun
BVBneun Oct 08, 2017 at 16:15:26 (UTC)
Goto Top
Entschuldige mich wegen den unvollständigen Informationen.
Ich Wohne seit kurzem in einer WG, und habe hier kein Internet Anschluss, aber daheim bin ich Unitymedia Kunde, somit darf ich an einem WifiSpot von Unitymedia mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig mich anmelden, das Problem ist es ist nur noch ein Platz frei im WifiSpot, ich aber möchte mich mit 3 Geräten anmelden.

Wäre es also möglich wenn ich das WLAN Signal repeate mit einem Raspberry PI oder einem WLAN Repeater mich mit 3 Geräten anzumelden am WifiSpot.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2017 at 16:21:21 (UTC)
Goto Top
Ob das geht? Müsste man testen, ich glaub nicht.
Und es wird sich auch nicht mit den Nutzungsbedingungen decken.

Da müsste man sich eher mit nem Raspberry ne "Brücke" bauen. Die sich selber Per W-Lan einwählt und dann ein Separates ausstrahlt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 08, 2017 updated at 16:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn das Erkennen der Geraete bei Unitymedia so aehnlich ist wie bei meinem Provider, brauchst Du eher einen Router+Proxy zwischen dem WifiSpot und Deinen Geraeten. Ob's damit auch klappt bei Unitymedia, keine Ahnung.

Sind denn wirklich schon 4 Geraete staendig (gleichzeitig) per WifiSpot mit Deinem Account am rennen?

BFF
Member: BVBneun
BVBneun Oct 08, 2017 at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
Ja leider sind wirklich immer 4 Geräte online.
Über Router+Proxy mach ich mich mal schlau, ich hatte sowas ähnliches mal gelesen gehabt mit dem Raspberry Pi.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002161.htm

Danke dir
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 08, 2017 at 17:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja leider sind wirklich immer 4 Geräte online.

Mal so aus Interesse. Warum sind die immer online ueber WifiSpot?


BFF
Member: agowa338
agowa338 Oct 08, 2017 at 21:34:12 (UTC)
Goto Top
Mal abgesehen davon, dass das bestimmt gegen die Vertragsbedingungen Verstoßen wird.
Du möchtest, dass deine Infrastruktur aus Access Point Sicht wie ein gerät aussieht? Dann brauchst du ein Gerät, das NAT-PAT macht.

Ich würde das folgendermaßen bauen:
1. Raspberry PI mit USB-WLAN Antenne aufrüsten.
2. Auf dem Raspberry PI eine Internetverbindung mittels WLAN herstellen.
3. Mittels IPTables NAT auf dem WLAN Interface aktivieren
4. radvd konfigurieren (IPv6 advertisement)
5. Einen DHCP server auf dem Raspberry der auf dem Ethernet Interface hört installieren.
6. Die LAN-IP des Raspberry PI mithilfe des DHCP-Servers als Gateway ankündigen.
Member: aqui
aqui Oct 09, 2017 updated at 09:39:07 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich mit einem WLAN-Repeater oder Raspberry Pi das WLAN Signal zu verstärken
Ja, aber nur wenn man keinen Repeater Mode verwendet sondern Kabelinfrastruktur, wenigstens aber eine Power LAN Verbindung !
Wie es mit dem Raspberry Pi geht steht hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Wie man das generell umsetzt steht hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Einfach mal die Suchfunktion benutzen ! face-wink

Von Repeating kann man dir nur generell dringenst abraten. Das ist technischer Mist, denn es halbiert die Bandbreite durch das dann erzwungene Half Duplex Verfahren. Das dann ebenfalls verstärkt auftretende "Hidden Node Problem" killt deine WLAN Performance dann meist vollständig. Gerade im völlig überfüllten 2,4 Ghz Bereich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Member: BVBneun
BVBneun Oct 09, 2017 at 17:17:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Zahlreichen antworten, dies reicht mir erst mal zum rum testen, ich werde mich noch mal melden falls ich es nicht schaffen sollte.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 09, 2017 at 17:20:56 (UTC)
Goto Top
Bitte.

Dann setze bitte den Thread auf erledigt.

Danke
BFF