webkamer
Goto Top

WLAN Richtfunk mit Zwischenstation

Hallo liebe Forengemeinde... ich habe ein paar Fragen beim Aufbau einer Richtfunkverbindung
mit Netgear Komponenten

Hallo ....

vorweg... ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit hier mit und hab schon viele Infos
aus dem Forum verwenden können... Einfach eine Klasse Sache hier.

Hier mal meine Frage/Problemstellung:

Ich möchte eine Richtfunkverbindung aufbauen. Eine Direkte Sichtverbindung habe ich nicht..
Allerdings sehe ich von beiden Punkten auf den Kirchturm.
Da das ganze nicht so teuer weden soll habe ich auf Komponenten der Firma Netgear gesetzt. (Lancom, Funkwerk usw. ist mir zu teuer).
Meine Idee sieht folgendermaßen aus:
Internet----> Netgear WG 102 mit LevelOne Richtantenne (18dB)----> 250 m Sichtverbindung----> Kirchturm
mit Netgear WG 302 und 2 LevelOne Richtantennen (18dB)-----> 600m Sichtverbindung ----> Netgear WG 102 mit LevelOne Richtantenne (18dB)----> Client am LAN Anschluss...

Ich hab nur noch ein paar offene Fragen im Hinblick auf die Netgear Komponenten:
1. Ich würde das ganze als WPS Bridge Konfigurieren... Spricht da was dagegen?
2. Kann ich am Ende auch den WG 102 verwenden oder muss ich den WG 103 nehmen (Bei dem steht in der Beschreibung Client Mode dabei)
3. Kann ich die LAN Schnittstelle am Kirchturm ( am WG 302) auch als LAN-Zugang zum Netzwerk verwenden.
4. Hat irgendwer mit dem Netgear WNDAP330 schon erfahrungen gemacht... ? An den könnte ich 3 Antennen anbringen und somit noch eine weitere Verbindung vom
Kirchturm aus machen...? Was meint ihr?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen? face-smile
Sollte alles klappen bzw. es zu Stande kommen werde ich natürlich eine Erfahrungsbericht Posten.

Grüße

Webkamer

Content-Key: 150653

Url: https://administrator.de/contentid/150653

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 08, 2010 at 19:49:10 (UTC)
Goto Top
Vergiss das mit Netgear und nimm einen richtigen Hersteller wie Mikrotik.

1. Ich würde das ganze als WPS Bridge Konfigurieren... Spricht da was dagegen?

Du meinst sicher WDS und ja, das kannst du vergessen, denn dann hast du etwa die Leistung einer DSL-Light-Verbindung und die Stabilität von Rauchzeichen.

An den könnte ich 3 Antennen anbringen

Die Idee kannst du auch vergessen.
3 Antennen heißt nicht, dass du nachher 3 WLAN-Interfaces hast, sondern bei dem Gerät lediglich, dass du verschiedene Antennen für Tx/Rx und 2,4/5 Ghz hast.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2010 at 10:35:15 (UTC)
Goto Top
WDS kannst du in der Tat vergessen, denn das halbiert durch sein Half Duplex Verhalten dir außerdem noch die Bandbreite. Zusätzlich wird es von allen WLAN Netzen in der Rifu Strecke gestört.
Vermutlich funktionieren dann Rauchzeichen eh zuverlässiger...
Besser ist du plazierst auf dem Kirchturm eine WLAN Bridge mit Richtantennen. Wie man sowas richtig mach kannst du hier nachlesen:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Die passenden Richtantennen findest du hier:
http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html
Das es problemlos klappt kanst du hier nachlesen:
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html