angiekatze
Goto Top

WLAN mit Router und 2 Repeater

Router Sinus 154 DSL Basic SE
1. Repeater W 100 XR
2. Repeater W701V

Habe router fest am 1. Pc verbunden kann über wlan alle geräte anwählen. Mac adressen habe ich überall eingetragen SSID ist überall gleich gleicher sendekanal WEP schlüsse überall gleich.

am 2. pc kann ich zwar drahtlosnetzwerk empfangen aber nicht verbinden. DHCP aus fester ip bereich.

am anfang habe ich nur 1 repeater dran gehabt ging auch aber nun geht nichts mehr. habe feste ip eingegeben und wenn ich ipconfig all dann kommt kein ip bereich. woran kann das nur liegen?
stellt keine verbindung her.

vielen dank im voraus

Content-Key: 66872

Url: https://administrator.de/contentid/66872

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 23, 2007 at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Alle 3 Geräte müssen WDS fähig sein, d.h. ein WDS Betrieb muss über das Setup einstellbar sein. Das muss auch geschehen.
Mit MAC Filtern solltest du erstmal besser nicht arbeiten um dir nicht noch mehr Stolperfallen zu legen als du schon hast mit dem Szenario !!! Also besser erstmal abschalten !

DHCP darf nur der Router machen, das muss ausgeschaltet sein bei den anderen beden Systemen die als nur Repeater arbeiten. Denen musst du eine statische IP Adresse aus deinem lokalen Netzgeben die außerhalb der DHCP Range des DSL Routers liegen müssen !

Ansonsten hast du alles richtig gemacht: Gleicher Funkkanal, gleiche SSID, gleiches Schlüsselverfahren (Achtung auch 64bit oder 128 bit WEP muss gleich sein überall). WPA klappt nicht bei WDS Betrieb !
Die SSID und der Schlüssel sollten keine Sonderzeichen enthalten !

WDS ist kein Standard ggf. kann es immer sein das du in Inkompatibilitäten reinrennst zwischen unterschiedlichen Herstellern, was aber in der Tat sehr selten ist !

Nähere Infos zu WDS findest noch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Weiterhin solltest du dir Gedanken machen ob es wirklich Sinn macht mit 2 Repeatern zu arbeiten. Jeder WDS Repeater Hop halbiert dir die Bandbreite da das WLAN dann nur noch half duplex arbeiten kann. Hast du generell schlechte Feldstärken in dem Netz kann die Gesamtbandbreite leicht unter 1 Mbit sinken. Noch schneller sogar wenn du mit 802.11 b und g Clients im Mischbetrieb arbeitest.
Dann macht es meist mehr Sinn auf ein WLAN zu verzichten und dein Stromnetz dafür herzunehmen mit einer Pwer LAN Verbindung.
Falls du nicht weisst was das ist:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html