nickmcnaim
Goto Top

WLAN-Router oder -Access-Point an Kabelrouter anschließen?

Ich bin ein Netzwerk-DAU und benötige Hilfe bei der Einrichtung eines WLANs.

Mein WLAN-Router TC7200 U von Unitymedia stellt über Netzwerkkabel meine vollen 100 Mbit/s Downstream bereit, über WLAN aber nur 4-6 Mbit/s. Laut diversen Foreneinträgen liegt das an der schlechten WLAN-Funktionalität des Routers und ist über dessen Konfiguration nicht zu beheben.

Um trotzdem eine akzeptable WLAN-Geschwindigkeit zu erreichen, möchte ich nun einen WLAN-Router oder -Access-Point per Netzwerkkabel an den Unitymedia-Router anschließen.

Daher würde ich gerne wissen, welche Geräte ich benötige, um mehrere Laptops gleichzeitig im WLAN zu betreiben. WLAN-Router oder -Access-Point? Oder gar noch etwas ganz anderes?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Content-Key: 270866

Url: https://administrator.de/contentid/270866

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
Solution dog May 01, 2015, updated at May 03, 2015 at 22:01:35 (UTC)
Goto Top
Was du brauchst ist ein Access Point.
Allerdings lassen sich praktisch alle WLAN-Router auch als Access Point betreiben (und sind teilweise sogar billiger).

Wenn du in der Stadt und in einem Mietshaus wohnst, solltest du darauf achten, dass das Gerät Dual Band simultan (also gleichzeitig 2,4GHz und 5Ghz) kann.
Member: NickMcNaim
NickMcNaim May 01, 2015 at 19:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo dog!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Bei der Suche nach einem geeigneten Access Point oder Router bin ich jetzt auf die Behauptung gestoßen, die aktuell von Unitymedia ausgelieferten Technicolor-Geräte würden es nicht mehr erlauben, einen weiteren Router dahinter zu hängen.

Kann das hier jemand bestätigen bzw. widerlegen?
Member: Ephesus
Solution Ephesus May 01, 2015, updated at May 03, 2015 at 22:01:44 (UTC)
Goto Top
Im Grunde sollte es gehen, die Technicolor Modelle welche auch Unity Media verwendet besitzen eine Option namens "Bridge Mode" oder auch "Switch Mode", in welchem die Routingfunktion abgeschaltet wird. Als Router kann ich dir die Stärkeren Modelle von Netgear und Asus empfehlen aus eigener Erfahrung.

Es kann natürlich auch sein dass Unity die Firmware verändert hat und diesen Modus abgeschaltet hat. Um sicher zu sein, sieh nach ob diese Option vorhanden ist im Backend des Routers unter 192.168.0.1 - zugangsdaten solltest du hoffentlich haben.
Member: dog
dog May 02, 2015 updated at 00:18:58 (UTC)
Goto Top
Kann das hier jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Technisch ist es gar nicht möglich sowas zu verhindern.
Was Unity Media verhindern kann, ist, dass man den Router dahinter als Einwahl-Router verwendet – aber das hat nichts mit deiner Frage nach WLAN zu tun.
Member: MrNetman
Solution MrNetman May 02, 2015, updated at May 03, 2015 at 22:01:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Technisch ist es gar nicht möglich sowas zu verhindern.
Der Router hätte im Routingmodus sogar die Möglichkeit deine Geräte "besser" abzuschirmen.
Aber es kann um Dinge wie IP-TV gehen. Dann ist die Antwort nicht mehr so einfach zu geben. Da kommt es darauf an...

Gruß
Netman
Member: NickMcNaim
NickMcNaim May 03, 2015, updated at May 11, 2015 at 23:16:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Bridge-Mode-Option ist in meinem Router weiterhin vorhanden, und IPTV nutze ich nicht. Demnach müsste es also funktionieren.

Dann schaue ich mal weiter nach einem passenden Router.


Edit: Ich habe mich nun für den Asus RT-AC51U entschieden. Den habe ich an den Technicolor angeschlossen und diesen wiederum in den Bridge-Modus versetzt.

Leider habe ich aber auch über den Asus kein flottes WLAN - maximal 10 Mbps habe ich erzielen können.

Kann das damit zusammenhängen, dass - wie ich feststellen musste - der Technicolor die Einstellung "Bridge-Modus" nicht speichert und jedes Mal automatisch wieder in den Router-Modus zurückwechselt?

Das scheint ein bekanntes Problem des Technicolor-Routers zu sein. Siehe diese Website:
http://mkleine.de/blog/2014/06/05/unitymedia-tc7200-mit-eigenem-router- ...

So langsam aber sicher kostet mich Unitymedia den letzten Nerv.