m900m900
Goto Top

wlan router als externe wlankarte benutzen

hallo zusammen.

ich bin mir nicht sicher, obs überhaupt geht, hab aber in anderen foren schon gelesen, dass es natürlich möglich ist - nur an der konfiguration scheiterts wohl bei mir...


folgendes szenario:

wlan router der die internetverbindung herstellt.
ein laptop der per wlan-usb-stick über obigen router ins netz geht.

nun habe ich einen zweiten pc der keine wlankarte oder usb-stick hat (weil ich keinen mehr habe) - aaaber: ich habe noch einen alten wlan-router.

kann ich irgendwie den zweiten wlan-router (per netzwerkkabel an einem der lan ports mit dem pc verbunden) so konfigurieren, dass er nur als "externe wlankarte" funktioniert und ich so über den zuerst genannten router ins internet komme?

das ich die gleiche ssid und den gleichen kanal einstellen muss, habe ich schon gelesen - aberwas noch?


grüße

Content-Key: 55030

Url: https://administrator.de/contentid/55030

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 26, 2007 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
Ich bin der Meinung, dass es nicht geht, denn es gibt im WLAN zwei Arten von Geraten. "Infrastruktur-" und "End-"Geraete. Infrastrukturgeraete koennen normal nicht als Endgeraete konfiguriert werden.

Ich druecke mich deshlab etwas vorsichtig aus, da es durchaus von der Software(BIOS) des Infrukturgeraetes abhaengt, ob das geht. Es soll Geraete geben, die koennen das.
Member: Heru
Heru Mar 26, 2007 at 09:42:31 (UTC)
Goto Top
ich glaube doch dass das geht.
ich kanns hier leider jetzt nicht nachprüfen, allerdings besteht die möglichkeit, 2 router so miteinander zu verbinden, dass einer ins inet geht und der andere einfach nur als "access point" sozusagen fungiert. dieser 2te router sollte dann auch als "wlan adapter" fungieren können.
leger dafür allerdings meine hand nicht ins feuer, glaube nur sowas schonmal bei nem router gesehen zu haben
Member: m900m900
m900m900 Mar 26, 2007 at 10:32:33 (UTC)
Goto Top
hmmm.... ja, das es mit neuen geräten wie dem linksys wrt geht, ist mir bewusst - allerdings will ich "hinter" dem zweiten (alten) router nichts mehr routen oder switchen sondern lediglich EINEN pc anschließen.

denke/dachte mir halt, dass es sich wie bei einem router verhält. denn der kann ja wenn man den dhcp deaktiviert auch als switch fungieren obwohl er eigentlich "viel mehr" kann.

grüße
Member: Heru
Heru Mar 26, 2007 at 10:38:14 (UTC)
Goto Top
ich hab mich jetzt nochmal versichert. es ist also möglich, wichtig ist allerdings dass beide router identisch sind, bzw vom selben hersteller. des weiteren müssen sie bridged mode unterstützen .. und einer muss, wie gesagt, die funktionen des routers ausschalten.