ninodi
Goto Top

WLAN Router ins Firmennetzwerk

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe in meinem Büro eine Lan Dose an der mein PC Angeschlossen ist und wollte jetzt den WLAN Router Netgear WNR 1000 anschließen und das Computerkabel dann am Router einstecken.
Jetzt komme ich zwar mit dem Computer ins Internet aber ich kann keine Verbindung zum Firmennetzwerk (Netzlaufwerke) herstellen. -kann mir jemand sagen ob es da ne Einstellung noch am Router gibt die ich machen muss um dann auch wieder Zugriff auf das Firmennetzwerk zu haben?

Wenn ich das LAN Kabel vom PC wieder in die Dose stecke geht wieder alles.

Content-Key: 290871

Url: https://administrator.de/contentid/290871

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Dec 14, 2015, updated at Dec 19, 2015 at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

geh zu deinem Admin und lass den das machen!
Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Netzwerkgeräte bei dir ins Firmennetz stecken wobei dir auch noch offenbar sämtliche Basics fehlen...

Lösung: NAT

VG
Val
Member: brammer
Solution brammer Dec 14, 2015, updated at Dec 19, 2015 at 10:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit der Aktion bekommst du bei uns eine Abmahnung!

Ich vermute mal ein Sicherheitsfeature des Administrators.
Entweder blockt er unbekannte MAC Adressen oder dein WLAN Router identifiziert sich als aktive Netzwerkkomponente und das will der Switch dahinter auch nicht .
Guter Admin face-smile

Rede mit deinem Admin und erklär ihm wieso du das brauchst!

brammer
Member: BirdyB
Solution BirdyB Dec 14, 2015, updated at Dec 19, 2015 at 10:51:01 (UTC)
Goto Top
Je nach Verfahrensanweisung zum Thema IT-Sicherheit kannst du dir dafür schonmal ne Abmahnung abholen...
Wenn du deinen PC per WLAN brauchst, frag eure IT-Abteilung, bzw. den Admin oder wenn ihr sowas nicht im Haus habt, euer zuständiges Systemhaus.

Ansonsten musst du NAT/Masquerading deaktivieren damit der Zugriff funktioniert.

Eigentlich hast du mit dem Versuch schon das verdient:
c53781379243f640b050d335545a802b


Beste Grüße


Berthold (der am Wochenende auch gefragt wurde, wo man denn im Firmennetz die Sky-Box einstecken darf...)
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Dec 14, 2015, updated at Dec 19, 2015 at 10:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
der am Wochenende auch gefragt wurde, wo man denn im Firmennetz die Sky-Box einstecken darf...
dafür habe ich direkt neben dem DC einen unbelegten 8'er-switch, da können die Mädels alles reinstecken was passt und ich habe dafür die Wochenenden Ruhe. Nur das PoE nicht in der Lage ist, den Ondulierstab auf Temperatur zu bringen ... face-sad! Aber da wird mir auch noch was einfallen ...

LG, Thomas
Member: aqui
Solution aqui Dec 14, 2015, updated at Dec 19, 2015 at 10:51:04 (UTC)
Goto Top
Was du an der NG Gurke einstellen musst damit es klappt kannst du in diesem Forums Tutorial nachlesen (Alternative 3)
Du hast den NetGear vermutlich FALSCH angeschlossen...wie leider so oft.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Hier nochmals der Hinweis darauf das mit deinem IT Admin abzustimmen. Solch ein Vorgehen stellt einen gravierenden Eingriff in die Sicherheit eines Firmennetzes dar und wäre ein drohender Kündigungsgrund.

@BirdyB
Die Neunschwänzige oben ist legendär !!! face-big-smile
Member: muftypeter
Solution muftypeter Dec 14, 2015, updated at Dec 19, 2015 at 10:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei der Aktion gibt es nur zwei Auswege.

1. Hoffen, daß es keiner gemerkt hat (Ups, da sind Logs)
2. Zerknirscht den Admin um Vergebung anflehen

Da machen sich alle Gedanken wie man ein Netz sicher bekommt und dann das.
Ich hoffe, der DHCP-Server war ausgeschaltet.

Wenn bei euch in der Firma kein WLAN in dieser Ecke verfügbar ist dann hat das seinen Grund. Entweder will das keiner zahlen, die Sicherheit ist gefährdet oder es gibt keinen Need. Der Need scheint ja nun da zu sein, also einfach mal die Diskussion starten und keine Uboote machen. Diese fallen einem früher oder später auf die Füße.

Grüße Peter
Mitglied: 108012
Solution 108012 Dec 14, 2015, updated at Dec 19, 2015 at 10:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man man man man man, das sind wieder Sachen hier! und Euer Admin hat gerade einen Beitrag aufgemacht und
beschwert sich das der Switch xyz immer abstürzt und/oder das Netzwerk voll spinnt und er kann es sich nicht
erklären, na warte man ab bis der Dich zu fassen bekommt.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 15, 2015 at 17:04:55 (UTC)
Goto Top
Wenn der TO das obige Tutorial abarbeitet kommt er auch sofort zum Erfolg.
Kann man dann nur hoffen das er dann hoffentlich
How can I mark a post as solved?
nicht vergisst ?!
Member: NinoDi
NinoDi Dec 16, 2015 at 11:15:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Komentare. Da unsere IT Ausgelagert ist wollte ich diesen Schritt übergehen aber nun doch den Griff zum Telefon gewagt und es die IT Firma machen lassen.
Member: aqui
aqui Dec 17, 2015 at 10:21:41 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch wie bereits gesagt:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!