spacesson
Goto Top

WLAN-Router, Internet rennt, nur Mail-VERSAND nicht

WLAN Router mit IP 192.168.0.1 und DHCP ist eingerichtet (exakt so, wie auch zuhause, bin jetzt gerade im Ausland), Zugang Internet funktioniert, Mail-Abholung (Thunderbird) funktioniert ebenso, nur der Mail-Versand wird nach Versuch mit "Mailserver ist nicht verfügbar" abgelehnt.

Die Konfiguration:

Der WLAN Router ist über DHCP mit dem Rechner verbunden.
Die IP des Rechners ist zur Zeit 198.162.0.172
Standardgateway ist 192.168.0.1 Netmask 255.255.255.0
Internet rennt (bin gerade im Ausland unterwegs, und in diesem Moment über den privaten DSL-Router hier im Netz)
Rechner mit WinXP, Mail über Thunderbird.

Eingetragene Routen im Router (automatisch gesetzte)

Destination IP 62.16.128.0
Netmask 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0
Metric 1
Interface WAN
Creator System

Destination IP 0.0.0.0
Netmask 0.0.0.0
Gateway 62.16.128.1
Metric 15
Interface WAN
Creator System

Destination IP 192.168.0.0
Netmask 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0
Metric 1
Interface LAN
Creator System


Sonstige IP-Details im Router-Adminbereich (Einstiegsseite):

IP Address: - 62.16.128.73
Subnet Mask: - 255.255.255.0
Default Gateway: - 62.16.128.1
Primary DNS Server: - 193.213.112.4
Secondary DNS Server: - 130.67.15.198


Mein Problem:
Der Mailversand über Port 25(korr.) (post.strato.de) funktioniert nicht. Die Abholung von Mails (Port 110, korr.) dagegen ohne Probleme.


Meine Frage:
Ist das ein Problem, was ich hier mit dem Routing lösen kann?
Wenn ja, wie? Wenn nein: andere Ideen?
Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, aber bin bislang nicht weitergekommen.
Besten Dank vom Polarkreis ...

Content-Key: 84049

Url: https://administrator.de/contentid/84049

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Mar 27, 2008 at 19:09:06 (UTC)
Goto Top
Mein Problem:
Der Mailversand über Port 110
(post.strato.de) funktioniert nicht. Die
Abholung von Mails dagegen ohne Probleme.

Der Mailversand läuft über Port 25 (SMTP), oder ist das ein Tipfehler deinerseits?

Grüße, Steffen
Member: Spacesson
Spacesson Mar 27, 2008 at 20:42:53 (UTC)
Goto Top
ups, klar, der Versand läuft über Port 25, die Abholung über 110. (die funktioniert, der Versand eben nicht)

Übrigens:
Ich hab heute noch ein anderes Netz gefunden ... da lief alles ohne jedes Problem.
Also liegt es wohl entweder am Provider oder am Router. (Routing)

Ich kapiere es nur einfach nicht ... ich will eigentlich nur wissen, was da falsch läuft.
Denn die zwei Tage, bis ich wieder zuhause bin, kann ich auch noch warten, um emails zu verschicken.

Aber falls jemand eine Idee hat:
nur her damit ... die Neugierde wächst.

Danke!